1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Tower-Neukauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Micky67, Apr 10, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micky67

Micky67 Byte

Hallo und guten Abend,
    ich bräuchte noch mal Hilfe bei Kauf eines Towers für mich. Und zwar habe ich mir ja im Februar einen neuen Tower ausgesucht und jetzt festgestellt, dass dieser für grafiklastige Anwendungen ungeeignet ist:heul:! Das Board liegt im Tower und dadurch sitzen die beiden Lüfter der Grafikkarte genau noch 1 cm von der Seitenwand entfernt! Ein bisschen anständige Grafiklast geht die Temperatur sofort jenseits der 80° hoch! Das ist er hier:

http://geizhals.de/bitfenix-colossus-m-mini-itx-schwarz-bfc-cli-300-kkls1-rp-a1040396.html?hloc=at&hloc=de

Nun habe ich mal ein bisschen geschnüffelt und diesen mal ins Auge gefasst und wollte jetzt gerne wissen, was ihr dazu sagt. Noch einmal falsch kaufen, muss ich nicht haben.

http://geizhals.de/raidmax-horus-mx-a1076633.html

Gruß Micky:bitte:

2. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das war abzusehen und ist bei paarn80°C noch nicht weiter schlimm. Viel kühler wird es nicht werden. Was sagt der Furmark?

3. Micky67

Micky67 Byte

Hallo,
    Furmark sagt mir nach 2 min. 85°, bei geschlossenen Gehäuse. Lüfter vorne 120mm rein, Lüfter hinten 120mm raus. Mache ich das Seitenteil ab, bleibt die Temperatur auch nach 10 min. bei 72 °. Da wird sich die Luft der Graka stauen, denke ich. Deswegen muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen:kotz:.
    Gruß Micky

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Kannst du mal Fotos vom Innenraum machen? Es wird doch sicher leistungsstärkere Lüfter geben als die verbauten. Welche hast du drin?

5. Micky67

Micky67 Byte

Ich hab schon zwei neue von Cooltek drin(Cooltek CT-SilentF.Low 120PWM) und musste mir ja auch schon ein neues NT kaufen, dass Cooler Master hat nur gerade mal knapp 3 Wochen gehalten und Mindfactory ist bei Reklamation zum heulen. Am 17.03. eingeschickt und wir haben jetzt den 10.04. Ein neues NT? Aber doch nicht bei MF, die haben doch mein Geld jetzt! Ach so, jetzt laufen 3 Gehäuselüfter.
    Gruß Micky

6. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist ja dumm gelaufen mit Mindfactory. Zumindest auf dem Papier macht der Cooltek eine Menge Wind. Verräterisch ist aber die Leistungsaufnahme, die kommt mir etwas zu niedrig vor für solche Leistungen. Den bzw. die Lüfter solltest du im Bios sicher noch auf 12V hochregeln, damit er auch was leistet.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Cooler Master G450M hat 5 Jahre Garantie. Trotzdem kann mal eins kaputt gehen.
    Die R9 270X ist an sich auch eine sparsame Karte.
    Ich würde im Deckel noch zwei 120 mm Lüfter einbauen. Dann zieht es da drin schon gut.

8. Micky67

Micky67 Byte

Na, die Lüfter machen aber anständig Wind(über 1600/min), da holst du dir eine Erkältung:D, sind aber über PWM geregelt da 4-Pin. Bei Asrock hast du A-Tuning, da kannst du stufenlos mit einem Diagramm die Geschwindigkeiten regeln. Aber nutzt eben alles nichts, kommt die Graka ins Spiel, gehen die Temperaturen rauf. Ohne die Graka, nur die Onboardgrafik(HD4600), habe ich max. 32° im kompletten Tower, ob CPU, MB oder die beiden Festplatten. Der Tower wird einfach wohl die warme Luft der Graka nicht los. Die Luft geht einfach so durch und die Graka sitzt nun mal ganz am Seitenteil. Da habe ich einfach nicht drauf geachtet, deswegen ja die Frage, wegen den anderen Tower. Ich brauche die volle Leistung, weil ich mir mit den Rechner was zur meiner EU-Rente dazu verdiene. Deswegen ja das neue NT, ich konnte einfach nicht solange warten bis MF sich bequemt zu liefern.
    Gruß Micky

9. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Idee: Das Gehäuse auf ein Handtuch stellen und um 90 Grad drehen. :) Die Grafikkarte liegt dann unten.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich sag das ja nur ungern - das ist kein Tower.
    Das ist bestenfalls ein Cube. ;)

85°C bei Furmark klingt für mich jetzt alles andere als besorgniserregend.

11. Micky67

Micky67 Byte

@Dogeater, der war gut, dann schmiegt sich jetzt die Graka nicht mehr am Seitenteil an, sondern das ST liegt jetzt auf der Graka.

@Deo, es geht nicht ob kaputt, dass passiert. Es geht um den Ablauf bei der Bearbeitung meiner Reklamation seitens MF, ehrlich nur Lügerei seitens MF. Immer wieder: heut nicht, aber morgen und jeden Tag das Gleiche, immer kommt das Teil morgen. Das geht jetzt schon seit dem 30.03. so! Und jetzt steht drin: natürlich nicht morgen, nein am 13.04. vielleicht oder auch nicht!

@Magiceye, weißt du wie laut die Lüfter sind, weil sie so dicht am Blech sitzen. 1cm, wo soll da so schnell die warme Luft hin. Die staut sich da und heizt die Graka unnötig auf. Und du musst das Teil mal real sehen, dass ist ganz schön groß.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Deutet auf schlechte Schallisolation hin.
    Kein Wunder bei der Konstruktion.
    Zwei leise obere Lüfter sollten da schon helfen.
    Die genauen Typen kennen die Kollegen sicher.

Abmessungen (BxHxT): 250x330x374mm ...
    Ein richtiger Tower ist doppelt so hoch. ;)

13. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Grafikkarten sind gebaut worden, um auch im Crossfire zu funktionieren. Die brauchen nicht viel Freiraum. In dem Tower nimmt die Luft wohl nur die falschen Wege.
    Du hast doch bestimmt noch irgendeinen Lüfter in der Bastelkiste, montiere den doch mal irgendwie neben den Grafikkartenstecker (also dem zum Monitor), so dass er an der Stelle Luft raussaugt.

14. Micky67

Micky67 Byte

Du, ich habe nur eine kleine 1-Raum, behinderten-und Rollstuhl gerecht, für extra Tisch ist kein Platz. Wegen Lüfter, ein Cooltek vorne rein, einer oben hinaus und einer hinten hinaus. Da weht es schon ganz ordentlich. Nur die Graka bekommt da irgendwie nicht viel von ab. Mehr geht auch nicht rein, auch wenn in der Beschreibung was anderes steht. Da muss ich jetzt durch, aber aus Fehler lernt man eben auch.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Lass den oberen Cooltek auch mal testweise reinblasen. Ungewöhnlich aber es kann den Luftstrom auf die Graka drücken.

16. Micky67

Micky67 Byte

@Dogeater, wie kann man eigentlich Hunde essen, dass Problem ist, wohin? Hinten ist ja unten das NT, darüber kommt ja das MB(waagerecht) und darüber sitzt ja der hintere Lüfter schon. Rechts von ihm sitzt die Graka, also so ca. 3cm. Ich würde ja gerne Bilder machen, aber der Tower (Verzeihung Cube;) steht auf der Erde und ich bekomme ihn nicht auf den Tisch. Auf Fußboden legen wird nichts, dann komme ich nicht wieder hoch(Rollstuhl, weil linke Bein Schrott). Da ist wirklich nicht viel Platz und an meiner kleinen Bastelkiste komme ich jetzt nicht ran, da liegt ich drauf(im Bettkasten). Und sowas Kleines hab ich auch gar nicht, glaub ich jedenfalls.

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Weniger Luft ist manchmal mehr. Die Lüfter nützen nichts, wenn sie die Luft nicht direkt zur oder von der Grafikkarte hin/weg blasen.
    Notfalls irgendwie im Gehäuse noch einen Lüfter so befestigen, dass der die Karte direkt anpustet.

*suchkramwühl*
    Hier hab ich z.B. einen Lüfter am Ende der Laufwerksschächte montiert, um die Karte direkt zu belüften:
    http://www.pcwelt.de/forum/album.php?albumid=9&attachmentid=28518

18. Micky67

Micky67 Byte

@Dogeater, genau das habe ich heute Vormittag umgebaut auf rausblasen.

Und Mist, dass ich keine Bilder machen kann, ich bekommen den Rechner nicht hoch und auf die Erde legen, dann komme ich nicht mehr hoch. Dazu brauche ich eben Hilfe.
    @magic, dazu fehlt im Gehäuse der Platz, daran ich ich eben früher denken müssen, braucht einer noch so ein Gehäuse?:ironie:

19. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

20. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Nö, must Du noch nicht. Teste erstmal wie hoch die Temperatur noch geht und ob die Karte dann ihren Takt verringert.
    80 bis 85°C ist eine ganz normale Temperatur für eine Grafikkarte unter Last.

Die sind einfach zu schwach.

Ja genau, deshalb probiere folgendes:
    Der vordere Lüfter ist in Verbindung mit dem oberen (der sollte hinten im Deckel sitzen) Lüfter eher kontraproduktiv.
    Schalte den vorderen Lüfter ab und las:
    1. den hinteren und oberen ausblasend laufen.
    2. nur den hinteren ausblasend laufen und decke die oberen Lüftungslöcher des Gehäuses ab (z.B. Stück Karton).
    3. nur den oberen ausblasend laufen und decke die Lüftungslöcher im Heck ab.
    4. den hinteren und oberen Lüfter einblasend und den/die vorderen ausblasend.
    Verbessert sich die Grafikkarten Temperatur bei einer der Möglichkeiten nur um 1 bis 2 Kelvin (bei Deiner normalen Arbeit, nicht unter Furmark), tausche den/die Lüfter gegen einen stärkeren.
    Zum Beispiel:
    https://geizhals.de/akasa-ultra-quiet-viper-series-120mm-ak-fn059-a550568.html?hloc=at&hloc=de
    oder noch stärker, aber auch lauter:
    https://geizhals.de/scythe-grand-flex-120-pwm-sm1225gf12sh-p-a983309.html?hloc=at&hloc=de

Hast Du auch schon probiert die Grafikkarten Lüfter schneller laufen zu lassen? Das geht ganz einfach mit dem MSI Afterburner:
    http://www.pcwelt.de/downloads/MSI-Afterburner-3263144.html
    Werden die Temperaturen dann besser?

Wenn das alles nichts bringt, schauen wir nach einem neuen Gehäuse :).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page