1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Visual Basic

Discussion in 'Office-Programme' started by MichaelHaag, Jul 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo.
    Ich bin in Sachen VB ein absoluter Anfänger und brauche ein wenig Unterstützung.
    Und zwar muss ich ein UserForm erstellen, indem ich verschiedene Sachen für eine Bestellung eingebe, unter anderem auch Anzahl und Stückpreis.

Die einzelnen Angaben werden dann im Tabellenblatt eingetragen.

Jetzt brauche ich eine Funktion, die mir eine Spalte nebendrann den Gesamtpreis des jeweiligen Artikel errechnet und unter der Bestellung die Gesamtsumme anzeigt. Die Zeile in der die Gesamtsumme steht, soll nach jeder Eingabe um eins nach unten verschoben werden.
    Vielen Dank für eure Hilfe

Beispiel
    Bezeichnung Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis

Waschmittel 2 Stück 6 € 12 €
    Brötchen 10 Stück 0,50 € 5 €

Summe 17 €

Last edited: Jul 27, 2008
  2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hi Michael,

In diesem Thread hatte ich versucht einem User mit einem ähnlichen Problem zu helfen. Schaue Dir meine Beiträge und die Beispielsdateien an >>> http://www.pcwelt.de/forum/office-programme-microsoft-office-openoffice-org-staroffice/307283-excel-sverweis-vlook-up-knifflig.html
    Die XLS ist im Beitrag 28 verlinkt, die dazugehörigige INI im Beitrag 27

Im Prinzip >
    - Im Code des Userform die Zellen "Anzahl" und "Einheitspreis" multiplizieren und in die Zelle im Blatt einfügen.

- Die Vorlage des Blattes muss die Formel mit der Gesamtsumme schon enthalten
    - Die Zeilen mit den Artikeln werden oben dran eingefügt - aber nicht einfach als Wert, sondern als neue Zeile
    - Dann rutscht die Formel für die Gesamtsumme automatisch eine Zeile runter...

Nimm aus dem Beispiel heraus, was Du brauchst...

Gruss Urs

3. Danke für deine Hilfe.
    Programm läuft

MfG Michael

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page