1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe bei Zusammenstellung eines Mini-PCs

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Micky67, Feb 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Micky67

Micky67 Byte

Hallo,
    wie das Thema schon sagt, brauche ich Unterstützung bei der Zusammenstellung. Ich hab mir bei den Empfehlungen hier im Forum schon kundig gemacht, nur ob das so passt?:nixwissen, deswegen:bitte:!
    Meine Anforderungen sind
    Videobearbeitung und öfter mal Spielen, da sind denn meine Ansprüche nicht so hoch. Muss ja auf mein Laptop auch gehen. Aber jetzt geht es nicht mehr(Grafik und CPU zu schwach). Es muss ein ITX-Gehäuse sein, mehr Platz habe ich nicht (Fläche 75x55 cm). Und da muss alles rauf, woanders geht es nicht. Ich bin schwerbehindert und arbeite vom Bett aus. Meine Vorstellungen sind:

1 x BitFenix Colossus M Mini-ITX schwarz, Mini-ITX (BFC-CLI-300-KKLS1-RP)
    1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)
    1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
    1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
    1 x MSI B85I (7851-030R)
    1 x AOC e2470Swhe, 23.6"
    1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
    1 x Western Digital WD Black Mobile 500GB, 16MB Cache, SATA 6Gb/s (WD5000BPKX)

Eine SSD ist vorhanden, ist neu und top! DVD-Laufwerk ist ext., also auch nicht nötig. Betriebssystem ist auch vorhanden/Win7_HP oder Win8.1_Pro). Hab ich etwas vergessen sagt es mir bitte. Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar.
    Mein Budget ist max. 750€ und sollte nicht unbedingt höher ausfallen!

Micky

Last edited: Feb 20, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich würde ein Mainboard nehmen, bei dem der Kühler nicht so nahe am PCIe-Steckplatz ist. Der Alpenföhn Panorama kann sonst mit der Grafikkarte aneinander geraten.
    ASRock B85M-ITX oder Gigabyte GA-B85N Phoenix

3. Micky67

Micky67 Byte

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Welches wäre besser Asrock oder Gigabyte? Und wie sieht es mit den Rest aus?
    Micky

4. deoroller

Das Asrock wäre mir lieber, da es da gute Bewertungen gibt.
    Die restliche Ausstattung ist angemessen bei dem Budget.
    Ein i5 ist wohl nicht mehr drin und da ist der i3 leidlich schnell.
    Eine Alternative zu der R9 270X gibt es auch nicht bei Nvidia, wenn man nicht direkt eine GTX960 kaufen will.
    Das G450M Netzteil ist kompakt und leise, auch bei Belastung.
    Der RAM ist bewährt und günstig. Der Kühler ist ausreichend und leise.
    Bei der Festplatte kann man noch sparen HGST Travelstar Z7

5. Micky67

Micky67 Byte

6. Micky67

Micky67 Byte

7. deoroller

8. Micky67

Micky67 Byte

Hi @deoroller,
    ich habe ja 3 Festplatten. Die SSD fürs OS (Win8.1Pro und Programme+Spiele), dann die 500GB für den Rest(Datengrab) und noch eine ext. HDD die 2TB groß ist. Und da ist dann aber auch alles drauf. Meine Backups, alle Programme(Setup-Dateien), Spiele, Musik, Filme etc. Ich glaube das wird wohl reichen.:heilig:
    Und jetzt eine Frage über den Ablauf bei Geizhals. Das meiste ist ja von Mindfactory(Gehäuse nicht), ist aber ab 25.02 lieferbar. Muss ich das so jetzt nach Mindfactory mit rüber nehmen und dort dann bestellen, oder:nixwissen?

Micky

9. deoroller

Die Preise können etwas günstiger sein, wenn man mit dem Artikel von Geizhals zum Shop wechselt, anstatt aus dem Shop Katalog auszuwählen. Einige Sachen, die es im Sortiment von Mindfactory gibt, sind aber nicht mehr bei Geizhals aufgeführt.
    Wo es nicht du gut aussieht, bei den mITX-Mainboards, sind die Anzahl der Lüfteranschlüsse. Einen Gehäuselüfter kann man da noch anschließen und regeln. Wenn es mehr sein sollen, muss man die direkt übers Netzteil versorgen, mit Y-Kabel arbeiten oder noch eine zusätzliche Lüfterregelung benutzen.

10. Micky67

Micky67 Byte

Ach so, dann immer einzeln bestellen, also bei geizhals aussuchen und rüber bei diesem Artikel nach Mindfactory? So in etwa, ne? Und dann bei Mindfactory alles gemeinsam bestellen? Und das mit den Gehäuselüfter muss ich mir jetzt noch genau ansehen, weil das Gehäuse ja zwei drin hat(vorn und hinten). Aber vom Netzteil läuft der Lüfter ja dann wohl durch. Wie würde das mit der zusätzlichen Lüfterregelung aussehen?
    Micky

11. deoroller

12. Micky67

Micky67 Byte

Genau, das ist das Richtige. Oben in 5.25" Schacht eingebaut und dann per Einstellungen regeln. Danke, Super @deo:bet:!!! Na ,dann hast du mich jetzt prima beraten, ich bedanke mich ganz herzlich bei dir:bussi:! Ich melde mich mal, wenn alles läuft, hoffentlich:)! Kann ich da eigentlich diesen Thread wieder benutzen oder neu?

Micky

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das kommt in diesen Thread - es sei denn, es gibt ein komplexes Problem. Das lieber in ein speziell dafür vorgesehenes Unterforum.

14. Micky67

Micky67 Byte

@Boss,
    Danke weiß ich dann Bescheid. Ach so, die CrucialM550 läuft prima! Dafür darf sie dann auch mit umziehen:spitze:!

Micky

15. deoroller

16. Micky67

Micky67 Byte

Top-Rat:spitze:!
    Hab mal gerade alles in den Warenkorb gelegt und warte jetzt bis Mitternacht. Kostenloser Versand! Kann ich ihn nämlich noch rausnehmen und dann bei Amazon bestellen! Vielen Dank @Deo:bet:!

Micky

17. deoroller

Die Lieferzeit ist allerdings lange, wie ich leider zu spät gesehen habe.

18. Micky67

Micky67 Byte

Ups, jetzt wo du es sagst. Also eine Woche bis 10 Tage hätte ich gesagt OK! Aber bis zu 3 Monate ist doch schon heftig! Trotzdem vielen Dank für den Tip.
    Micky

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page