1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim Aufrüsten!?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by epic123, Jul 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. epic123

epic123 Byte

Hallo,

ich hab zur Zeit 1GB(2x 512MB DDR-SD-RAM PC3200) Arbeitsspeicher drin, aber nun möchte ich auf 2GB aufrüsten. Natürlich mit 2x 1GB Riegel. Nun meine Fragen:

Welche Marke? Ich hab grad ein Samsung Kit drin, welches ich auch ggf. verkaufen will. Ich lege großen Wert auf Spiele, Spiele mit sehr guter Grafik. Deshalb sollte es nicht unbedingt das schwächste sein, aber nicht das teuerste.
    Muss ich noch wissen, damit ich ein Fehlkauf meiden kann?

PS: Ich habe 2 bzw. 4 Arbeitsspeicher-Steckplätze, aber im Internet steht, dass ich nur 2 habe. Was sind dann die anderen 2 Steckplätze?

Mainboard: ASUS A8NE-FM

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Den Spielen ist es mehr oder weniger wurscht, was für RAM verbaut ist.
    Zwischen dem langsamsten und dem schnellsten RAM liegen bezüglich Spieleperformance vielleicht 1-2%.
    Asus hat meines Wissens Kompatibilitätslisten -> nachschauen.
    Ansonsten nimmt wieder Samsung, wenn die gut liefen.

Man soll nicht alles glauben, was im "internet" steht, schau Dir Dein Board und das passende Handbuch an. DAS zählt.

3. epic123

epic123 Byte

Wo merkt man die Unterschiede bei der Leistung der RAMs?

4. magiceye04

Bei Benchmarks und in der Brieftasche. Sonst bekommt man davon nichts mit.
    Das gesparte Geld würde ich jedenfalls eher in mehr RAM oder eine bessere Grafikkarte investieren als in scheinbar schnellen RAM.

5. epic123

epic123 Byte

Würden heutztage 2gb reichen oder sollen es doch mehr werden? ;)

6. magiceye04

Heute reicht es, aber morgen vielleicht nicht. Und "heute" sind die Speicherpreise auch in einem tiefen Tal (aber schon langsam wieder steigend).
    Nur mußt Du mit 4GB schon wieder ein 64bit-Betriebssystem haben.

7. epic123

epic123 Byte

Also ist Vista wieder dran! ;)

8. X.MAN

X.MAN Moderator

...auch Vista gibt es in einer 32bit Version!

9. epic123

epic123 Byte

Aber nur Vista hat eine 64bit Version oder?

10. MiHawk

MiHawk Byte

Soweit ich weis gibt es auch eine 64bit Version von windows XP. Aber da ist es glaube ich sinnvoller gleich vista 64bit zu kaufen, zumal ich nicht weis ob xp 64bit überhaupt 4gb verwalten können?

11. X.MAN

X.MAN Moderator

12. MiHawk

MiHawk Byte

Die beiden Artikel sprechen ja nur die 32bit Versionen an, aber in den Kommentaren kann man noch einiges wichtiges herauslesen :jump:

13. epic123

epic123 Byte

Ich habe noch eine wichtige Frage:

Wie wird Dual-Channel definiert? 2 Speicher von der gleichen Marke und die gleiche GB-Wert oder müssen sie als Kit gekauft werden damit es Dual-Fähig ist?

14. magiceye04

Es müssen einfach nur gleichartige Module sein.
    Also gleiche Größe und gleiche Anordnung der Chips.
    Hersteller oder Timings sind eher zweitrangig.
    Beim Kauf eines sog. "Kits" ist auf jeden Fall sichergestellt, daß es 2 identische Module sein, kann also nicht schaden, sowas zu kaufen.

15. Stalk3r

Stalk3r ROM

Hallo,
    ich habe ein "Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP nForce 590 SLI Sockel AM2" Motherboard und möchte mir hierzu Arbeitsspeicher kaufen.
    Das Board hat eine Maximale Busgeschwindigkeit von 1000 MHz.
    Muss ich mir dann einen 1066Mhz oder einen 800Mhz Arbeitsspeicher kaufen? :confused:
    schonmal danke, Stalk3r

16. magiceye04

Die Busgeschwindigkeit ist wurscht.

Wichtig ist, was das Board unterstützt: dual PC2-6400U DDR2 - also DDR2-800

Falls Du übertakten möchtest, kannst Du natürlich auch schnelleren RAM nehmen, aber wirklich nötig ist das nicht.

17. Stalk3r

Stalk3r ROM

18. magiceye04

Theoretisch ja - praktisch würde ich bei Asus nachsehen, ob a) dieser Speicher auf der Kompatibilitätsliste steht und b) was es beim Einbau von 4 Modulen zu beachten gibt (2x2GB wären sinnvoller).

19. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Bei Asus gibt es zu jedem Board die Liste der qualifizierten Anbieter. Wenn man sich an diese Liste hält, kann man eigentlich nichts falsch machen.

20. Stalk3r

Stalk3r ROM

danke schonmal für die schnelle Antwort,

aber wo finde ich diese Liste :confused:
    hab schon ge- :google: -d, aber nix gefunden :bahnhof:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page