1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe beim croppen von bildern benötigt.

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by alpha tier, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. alpha tier

alpha tier Byte

hallo leute, ich bin´s das alpha tier.
    mein problem:
    will eine reihe von bildern um ca. 1cm am unteren rand beschneiden damit
    das datum im bild verschwindet.
    will aber nicht jedes bild einzelnd bearbeiten sondern alle in einem rutsch.
    hab bislang noch kein programm gefunden, das diese aufgabe bewältigen kann.
    also ich suche ein programm oder tool wo ich einen ordner aussuchen muß und dann noch die einstellung machen kann 1cm unten oder 1cm oben am rand beschneiden.

ich sag schon mal danke im voraus und hoffe das ihr mir helfen könnt.

ps: benutze adobe photoshop elements 4 und IrfanView.

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Ich kenne jetzt PS Elements nicht.. Gibt es dort auch die Möglichkeit Aktionen zu automatisieren? Stichwort: Stapelverarbeitung
    Das "reguläre" PS böte die Möglichkeit der Aufzeichnung von Arbeitsschritten und die anschließende Anwendung auf ganze Ordnerstrukturen..

3. kuer.gee

kuer.gee Byte

Hallo Alpha Tier,
    mit Irfanview hast du doch genau das richtige Programm!!!
    Benutze Batch-Konvertierung mit Spezial-Optionen, dort links oben unter "Freistellen" das neue Format einstellen - der Rest wird gelöscht.
    Unter der Annahme, dass deine Bilder alle gleich groß sind (und du die neueste IrfanView-Version hast) sollte es klappen.
    Benutze auf jeden Fall erstmal Kopien der Bilder, bis alles stimmt ... :rolleyes:

Gruß
    kuer.gee

4. Hallo,
    Ich kann auch den Fast Stone Image Viewer wärmstens weiter empfehlen, der hat ebenfalls diese Batch-Funktion.:nospam:

5. Hascheff

Hascheff Moderator

:guckstdu: Hier

Edit: Hin und wieder testet die Redaktion, ob überhaupt jemand im Forum noch die Zeitschrift liest.

6. alpha tier

alpha tier Byte

vielen dank für eure hilfe aber ist alles nicht das was ich suche.

also da noch mit X und Y-achsen hantieren das ist mir zu umständlich.

die bilder sind doch auch alle unterschiedlich groß, da müßte ich doch

wieder jedes bild einzeln bearbeiten um seine tatsächliche größe zu

erfahren.

suche mehr was wie : Bilderordner auswählen, größe in mm angeben für´s

croppen und dann noch oben oder unten- links oder rechts abschneiden.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Wenn es dich tröstet: Hab etwas Geduld, der Markt entwickelt sich in Richtung deiner Bedürfnisse.

Diesen Eindruck habe ich gestern gewonnen, nachdem ich für meine Tochter einen Scanner gekauft habe und die Software dazu installiert habe.

8. plerzelwupp

plerzelwupp Halbes Megabyte

ALso mit Photoshop ist das ohne weiteres möglich. Dort kannst du relativ einfach Aktionen definieren - und die Bilder dann in Stapelverarbeitung auf (z.B. 10x15) trimmen.

Allerdings ist Photoshop nicht so ganz günstig. Tipp: Versuchen an Schüler bzw. Studentenversion heranzukommen.

9. alpha tier

alpha tier Byte

moin leute,
    ich suche nach einem tool das mir alle bilder in einem ordner sagen wir mal
    um 1cm am oberen oder unteren rand freistellt.
    also nen zentimeter abschneidet.:bitte:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau dir mal IrfanView an.

11. alpha tier

alpha tier Byte

benutze irfanview schon lange aber die version 3.95

erklär doch mal wie das gehen soll ?

12. alpha tier

alpha tier Byte

dann erklär mir doch mal den pcwpicconverter.

1cm vom oberen rand sind wieviel in den koordinaten X Y B H

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

IrfanView hat eine umfangreiche und deutschsprachige Hilfe. In meiner Version 4.20 gibt es auf jeden Fall einen Befehlszeilenbefehl "crop".

14. alpha tier

alpha tier Byte

hatte die 4.20 auch schon mal aber ich bleibe lieber bei meiner 3.95 weil ich

oft bilder mit F7 verschiebe und bei der 4.20 hab ich die auswahl zwischen

10 vordefinierten ordnern zum verschieben.

also erst F7 + z.b 7

bei der 3.95 einfach nur F7

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page