1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim Notebook-kauf

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by krina, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. krina

krina ROM

Hallo :)
    Für mein Studium brauche ich einen neuen Laptop. Bis jetzt habe ich ein Thinkpad T61 benutz, doch dieser ist mir viel zu langsam und das Arbeiten in 3D schafft er garnicht mehr.

-Ich arbeite viel mit CAD Programmen (Autocad und Vectorworks) und Photoshop ausserdem mit 3D Programmen wie Cinema 4D und Autodesk 3D, dafür ist eine gute Grafikkarte und ein leistungsstarker Prozessor notwenidig. Ich würde gerne 3 der Programme nebneinander laufen lassen ohne das ein abstürzt /extrem verlangsamt wird. Sonst benutze ich ihn hauptsächlich für Internet und Videos, Spiele werden auf dem Laptop keine gespielt.

- Der Laptop sollte nicht größer als 15,4" sein, also relativ handlich und leicht da ich ihn oft mit mir herumtragen muss. ich bevorzuge einen Breitbildschirm, ist jetzt aber nicht zwingend notwendig.

-Akkulaufzeit nicht unter 2 Stunden

- Mein Budget ist etwa bei 1200-1500 Euro, es kann also schon etwas teurer sein.

Ein bekannter hat mir nun das Lenovo Thinkpad T400 empfohlen, doch ich habe gehört, das die grafikkarte nicht sehr gut sein soll:

Hybrid Grafik (umschaltbar):
    Speed Modus: (dedizierte Grafik): ATI Mobility Radeon HD 3470 mit 256 MB RAM (dediziert)
    Stromspar Modus (interne Grafik): Intel GMA 4500MHD mit bis zu 256 MB RAM (shared)

dadurch und durch die eher negativen erfahrungen mit meinem alten Thinkpad bin ich eherunsicher. Ich wäre froh über jede art hilfe und eventuell Alternativmodelle :) danke schonmal

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das Thinkpad müsste eigentlich sehr schnell sein, zumal es bereits eine optimierte Grafikkarte hat. Für mehr Leistung wirst du schon eine teure Workstation benötigen..

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page