1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim overclocking benötigt!

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Jisifus, Apr 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jisifus

Jisifus Byte

Also vorweg: Mein Motherboard ist ein Z77A-GD55 von MSI und die CPU ein 3770K.
    Turbo ist im BIOS aktiviert.

Ich würde die CPU gerne auf 4.5 Ghz übertakten. Ich dachte ich mach es mir einfach und setze im OC-Genie einfach den Multiplier auf 45 und die Voltage und I/O Voltage auf 1.270. Jedoch wenn ich OC Genie aktiviere booted das System nicht mehr...

Ich finde einfach keine Anleitung zum overclocken für mein Motherboard, wäre schön wenn mir jemand eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung posten könnte

Edit: Die fluktuierende Core-Speed scheint wirklich der selbe Stromspar-Mechanissmus zu sein der auch die 2. Grafikkarte im 2D-Betrieb abaschaltet... Damit wäre das wohl gelöst ^^

Last edited: Apr 26, 2013
  2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

4.5 Ghz ist schon recht heftig. Lieber langsam ran tasten. Multiplikator solange erhöhen bis System nicht mehr bootet. Dann die Spannung erhöhen.
    Hier ein Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=UE2BUrQTxaE

3. Jisifus

Jisifus Byte

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Aber auf die Temperaturen achten.

5. Jisifus

Jisifus Byte

45-50° während dem Streamen gehen in Ordnung, oder? :D

6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Aber natürlich. Kein Problem. Aber dafür ist kein OC nötig.
    Unter CPU Last die Temperaturen beobachten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page