1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe beim PC-Kauf

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chris325, Oct 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

das oben von mir genannte system kostet mit der guten graka 880,-- und 740,-- mit der 9600pro

da es nicht alle teile immer in einem shop gibt könntest du auch die teile bestellen und von einem händler in deiner nähe zusammenbauen lassen (dürfte um die 30,-- bis 50,-- euro kosten)

das von mir zusammengestellte system ist gut geeignet zum spielen und sehr gut was preis/leistung angeht!

2. Chris325

Chris325 Kbyte

Was bedeutet das denn?

3. Chacky

Chacky Megabyte

erzähle mal vom media markt pc

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja die werden zusammen gebaut (kommt auf den shop an - bei manchen shops musst du das extra ankreuzen)
    128MB reichen (es kommt nicht so sehr auf die speichergröße an)

5. Chris325

Chris325 Kbyte

Reicht eine Grafikkarte mit 128 mb für zukünftige Spiele wie Half Life 2 oder Doom 3 aus oder sollte es eine Karte mit 256 mb sein? Werden die Computer von den Geschäften auch zusammengebaut? Ich habe nähmlich keine Ahnung von sowas.

6. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

7. darth_mob

darth_mob Kbyte

Für sowas kann man immer am besten den PC-Builder unter www.alternate.de nehmen. Dann weißt du vieviel das kostet und wenn der Preis OK ist, bauen die dir den Computer auch noch zusammen.

8. Chris325

Chris325 Kbyte

Was kostet das etwa und wer macht das? Die großen Märkte oder muss ich das von einem Spezialisten machen lassen?

9. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

am besten du stellst dir selber einen pc zusammen
    z.b.

amd athlon xp 2600+
    2x256 mb ram 333er von infineon
    motherboard:K7N2-Delta-L oder K7N2-Delta-ILSR
    als dvdbrenner den LG 4040b
    als dvdlaufwerk toshiba M1712
    festplatte von western digital oder samsung
    kühler ekl 1041 sunon oder spire whisper rock IV
    als graka diese hier http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=137 oder wenn die zu teuer ist ne radeon 9600pro (ab 130,--)
    netzteil sollte mindestens folgende werte haben 20A@3.3V 30A@5.5V 15A@12V

gruß poweraderrainer

10. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Bei WinXP ist in Sachen Office gar nix dabei (war übrigens noch niemals bei einem MS-Betriebssystem das Office dabei). Das musst Du nachkaufen; oder als Alternative kannst Du auch OpenOffice nehmen (Freeware). Ist auch gut und kann die allermeisten MS-Office-Dokumente auch lesen. Ansonsten gibt's von MS Viewer für Word, EXCEL, Powerpoint... gratis zum Download.

Noch was zur Registration: ich empfehle Dir, Dich zu registrieren, aber anschliessend XP-Antispy zu installieren (Download http://www.xp-antispy.org). Bitte hier nicht die .de-Adresse (xp-antispy .de) verwenden, weil die wurde verkauft und issn Scheiss Dialer drauf!

Gruss,

Karl

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Firewire ist ein Schnittstelle ähnlich wie USB 2.0. Firewire ist vor allem bei digitalen Videokameras und -Fotoapparaten verbreitet (sowie in der MacIntosh-Welt).

Den PC finde ich komplett. Bei den Mäusen könnte es natürlich auch eine MX/700 sein - klar ist kabellos bei Mäusen nicht zwingend - aber bequem ist es schon. Bei der MX/700 handelt es sich um eine Funkmaus - im Gegensatz zu Infrarotmäusen muss die Maus nicht auf den Empfänger positioniert sein.
    Uebrigens - für einen DreamPC finde ich auch das Mousepad wichtig.

Dass Norton Antivirus etwas Ressourcen frisst, dürfte wohl klar sein - denn es sollte etwas nützen und nicht nur ein Placebo sein. Gut an NAV ist der automatische Virensignatur-Update, der sich einstellen lässt; und auch die gute Virenerkennung und -Beseitigung.

Die von Dir gewählten Lüfter sind leise, günstig und gut.

Einzig beim Sound verstehe ich etwas nicht: Du sagst, Dein PC sei ungünstig gelegen. Entscheidend ist aber nicht die Lage des PCs, sondern der Umstand, ob man andere Boxen passend aufstellen kann. Ich votiere immer noch für das Hercules XPS 510, welches man für ca. 60 ? kriegt (bei Funcomputer leider nicht mehr erhältlich).

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Bei heutigen Spielen ist die CPU nicht mehr sooo wichtig. Klar sollte man nicht eine Duron 900 haben; und ein Athlon XP 2400+ ist sicher besser als ein XP 1500+.

Mit einem XP 2600+ ist man aber schon sehr gut für aktuelle und in naher Zeit kommende Spiele gerüstet. Wichtiger wird immer die Grafikkarte, von deren Leistung die Spiele immer wie mehr abhängen. Die CPU wird immer wie sekundärer.

Gruss,

Karl

13. megatrend

megatrend Guest

Hallo Chacky,

Nein, zu Gehäuselüftern braucht man keine Lüftersteuerung. Eine Lüftersteuerung ist bloss ein zusätzliches Schmankerl für ganz verwöhnte.

Ein Gehäuselüfter läuft einfach - und bläst frische, kühle Luft ins Gehäuse rein oder saugt warme, verbrauchte Luft raus.

Es gibt z.B. von Papst Vario-Gehäuslüfter (z.B. 8412NGLV oder 8412NMGLV), die haben selbst einen Temperatursensor, wo sich der Gehäuselüfter bei tiefen Temperaturen selbst zurückregelt.

Gruss,

Karl

14. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Der PC wird immer besser... aber noch nicht ganz perfekt!;)

Zuerst das schlimmste: noch immer hast Du keine Gehäuselüfter ausgewählt. Ohne Gehäuselüfter gibt es keine genügende Luftzirkulation im Gehäuse und der PC heizt sich auch ähnlich wie ein Backofen.
    Ich empfehle Dir 2 x Papst 8412NGL

- Maus: da empfehle ich Dir ein Logitech optical cordless: die MX-700. Ist zwar nicht ganz billig, aber statt einen XP 2800+ "nur" einen XP 2600+ nehmen, dann hast Du die Differenz wieder raus. Und eine bequeme Maus sollte doch was wert sein.

- Motherboard: naja, ich votiere immer noch für das MSI K7N2 Delta-L.

- Sound (I): naja, keine Soundkarte. Lieber eine Audigy2 Player nehmen, dafür beim Prozi nur einen XP 2600+ nehmen. Die Audigy2 (Player) hat ausgezeichnetet Sound- und Surroundeigenschaften. Da kommt kein Onboard-Sound heran.

- Sound (II): Ultron ist da keine berühmte Marke, wo das Herz höher schlägt. Würde an Deiner STelle lieber das Hercules XPS 510 nehmen (5.1-Surround-Sound, d.h. 6 Boxen, 1 x Tieftöner, 1 x Mitteltöner, 4 x Surround-Hochtöner). Leider ist das Ding am auslaufen, Du kriegst es aber noch
    hier, aber auf die Verfügbarkeit achten (grüner Balken).

Gruss,

Karl

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Jetzt sind wir mit dem Motherboard wieder in der Steinzeit gelandet: :aua::aua::aua::aua:

Das A7N8X-X hat nur Single Channel RAM Modus. Dabei ist doch ein grosser Vorteil von nForce2-Boards grad der Dual-Channel-RAM-Modus... somit kauft man auch ein Dual-Channel-Board... und nicht ein abgespecktes "Billigboard"... ganz abgesehen davon, dass Asus nicht billig ist.
    Für Dualchannel-Mode braucht es aber zwei Module (2 x 256 MB oder besser 2 x 512 MB).

Warum wollen die Leute bei AMD-Systemen immer wieder Asus???:aua::aua::aua: Ist doch etwa vergleichbar, wie wenn Du Aepfel wegen der Würmer kaufst...:D:D

Beim RAM ist Deine Wahl etwas komisch: warum PC400-RAM, wenn die CPU "nur" FSB333 unterstützt? Logisch wäre da PC333-RAM. Wenn Du später mal einen FSB400-Prozi aufrüsten möchtest, dann wäre diese Wahl ev. denkbar. Aber ob das spätere Aufrüsten auf einen FSB400-Prozi sinnvoll ist (Taktraten sind ja nicht viel höher).
    Zudem: wenn Du PC400-RAM mit einer FSB333-CPU verwendest, dann solltest Du den RAM auf FSB333 runtertakten (oder synchron laufen lassen, was aufs selbe hinausläuft). Dafür könnten dann ev. im Gegenzug die CL-Werte etwas reduziert werden.

Die beste Maus ist die Logitech MX-700, ist auch im Cordless Desktop MX drin.

Festplatte: naja, ich bin nicht grad Seagate-Fan, habe aber deren Festplatten in letzter Zeit nicht so verfolgt.

Beim Prozessor bist Du wieder nach oben ausgerutscht: das beste Preis/Leistungsverhältnis hat meines Erachtens ein XP 2600+, der Leistungsmässig für Gamer auch absolut gut genug ist. Lieber 2 x 512 MB RAM nehmen als einen teuerer Prozi als den XP 2600+!!! Ich glaube, ich sage das zum 200. Mal hier im Forum - da ist doch grad eine Flasche Champagner fällig!:) *prost* *schlürf*

Virenschutz: Norton Antivirus.

Gruss,

Karl

16. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich würde auch Shop wechseln. Geh zu Funcomputer.

Gruss,

Karl

17. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Zieh' Dir besser eine neue Version von Opera runter (7.12 oder höher): http://www.opera.no
    Java auch downloaden/installieren.

Aber die Preise von Alternate sind nicht grad billig...

Gruss,

Karl

P.S.: Internet Explorer? :bse::bse::bse::bse::bse::bse::aua:

18. megatrend

megatrend Guest

Aehm... eine normale Radeon 9800 SE, bei der nicht 8 Pipelines funzen, ist Müll. Wird hingegegen das Funzen der 8 Pipelines garantiert, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Bin mittlerweilen (bevor ich Deine Antwort hier gelesen habe) über den konkreten Artikel gestolpert und muss natürlich sagen, zu dem Preis ist die Karte eine sehr gute Wahl. Also keine Einwände meinerseits.

Radeon-Shop würde den Artikel allerdings besser mit Enhanced kennzeichnen, denn ansonsten fällt es nicht auf, dass es eine Spezialvariante ist.

Gruss,

Karl

19. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

1.) Bei ATI sollte man niemals SE-Versionen von Grafikkarten kaufen, das sind Mogelpackungen.

2.) Jedes DVD-Laufwerk spielt auch CDs ab, die meisten DVD-Brenner können auch eine CD brennen. Wenn aber jemand auch kopiergeschützte CDs brennen möchte (warum sollte man das nicht machen, z.B. als Datensicherung?), dann empfiehlt sich ein separater CD-Brenner, der z.B. spezialisiert ist, Musik- oder Game-CDs kopieren zu können.

3.) Empfehle ich Dir für optimalen Surround-Sound eine Creative Audigy2 Player Soundkarte (die Player-Version, es gibt auch teurere Versionen, diese sind aber nur für Leute mit semiprofessionelllen Soundbearbeitung lohnenswert).

4.) Empfehle ich Dir ebenfalls ein 5.1 Surround-Set von Hercules: XPS 510. Günstig, aber mit sehr gutem Sound. Einzig wenn Du totaler DVD-Freak bist, empfiehlt sich eine teurere Anlage.

Gruss,

Karl

20. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wenn Du mit 3 PCs ins Internet gehen willst, dann empfehle ich Dir die AVM Blue Fritz (drahtlos). Dort ist auch ein Router dabei. Was man dann noch bräuchte, sind Bluetooth-Anschlüsse für die übrigen zwei PCs. Noch ne Frage: mit was für Betriebssystemen arbeiten die zwei anderen PCs (wegen der Treiber für die Blue Fritz).

Deine Zusammenstellung auf der vorherigen Seite war ganz vernünftig. Ich würde aber lieber 2 x 512 MB RAM nehmen als ein Radeon 9800 Pro (ist vom Preis/Leistungsverhältnis etwas teuer).

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page