1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Bios Checksum Error?????

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by monoliht2009, Dec 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi, wie ihr seht bin ich grad hier rein gehüpft :)

Ich habe ein Problem was mich seit ein paar stunden schon beschäftigt!!
    Habe mir ein Mainboard zugelegt mit CPU und und.....
    Laut vorbesitzer hat er wohl versehendlich ein Falsches Bios raufgeladen ? oder wie auch immer
    (Mainboard) Gigabyte Ga-8SGXL

So angeschlossen und unter Dauer piepen wird mir angezeigt folgendes:
    "Bios Checksum Error" Detecting Floppy Drive A Medium
    Drive A error. System Halt.
    So nun Floppy angeschlossen Aktuelles Bios Von Fujitzu/Siemens gezogen auf Diskette gepackt und gestartet. So nu zeigt er nachdem er sich die diskette reingezogen hat folgendes an:
    Bios dazu Blinkendes (update) darunter Den namen des Mainboards mit nummer ... Un weiter mit Belibiger Taste, tja nur leider geht nix???
    da sind noch drei lötpunkte ( Bezeichnung)Bios WP 1-2 Write Protectet 2-3 Write Enebld ich muste 1 und 2 verbinden damit ich überhaupt soweit kam. vorher ging nichts, was ist der fehler was kann ich überhaubt noch machen? könnt ihr mir helfen??
    dank erstmal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. so habe auf der Seite geschaut und es so versucht aber leider Bleibt er Hängen nachdem ich (Flash864 EXE) eingegeben habe Diskettenlaufwerks LED Leuchtet noch aber es passiert nichts, irgendwas mache ich falsch? Ändern Brauchte ich nichts da schon alles auf der diskette war die ich mir von Fujitzu siemens runtergeladen habe(sobald ich die Diskette einlege Bootet er gleich und bereitet alles vor , eine selbstentpackende Datei war es. Mache ich was nicht richtig oder ist das Bios /mainboard Hin??

Last edited: Dec 23, 2009
  4. deoroller

Wie sieht es mit einer autoexec.bat auf der Diskette aus, mit der der Flashvorgang automatisch gestartet wird??

5. hi,Also auf der Diskette ist Folgendes:

autoexec.bat
    Bios.com
    Flash864.exe
    Drivespace.bin
    Command.com
    8SGXL_FS.F9
    Io.sys
    MSDOS.sys

So habe ich es bei Fujitzu/Siemens Runtergezogen und auf Diskette entpackt.

Dann habe ich die disk eingelegt und er hat sie gleich sich reingezogen schönes buntes Bios bild und die nummer des Bios(Gigabyte GA-8SGXL_FS F9) dann steht da Beliebige taste Drücken, so das tat ich auch ,dann zieht er sich kurz was rein zumindest hört es sich so an, dann blingt der coerser und oben rechts das wort Update das wars, nichts kommt mehr diskettenlaufwerks (LED) leuchtet noch aber nichts passiert.

So selbst eine Startdiskette erstellt, und die Bios datein reinkopiert (Flash864.exe und 8SGXL_FS F9 durchziehen lassen dann Flash864 exe eingegeben, dann das selbe er rattert los als ob er sich orndlich was reinzieht dann aus nichts geht mehr disketten LED Leuchtet aber nichts.

Habe es auch schon mit einem anderen Diskettenlaufwerk probiert ,sowie neue Bat, und sogar die 2 lötpunkte für Bios Write Enabled überbrückt , also ich habe gehört hier im forum und auf der seite Bios retten das wenn der PC es zulässt sich das Bios rein zuziehen über Dik laufwerk ist es schon fast geschafft? also bin ich zu blöd oder was kann es noch sein, ich weiß echt nicht weiter

vielen Dank

Last edited: Dec 23, 2009
  6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das "wie auch immer" wäre schon wichtig.
    Wenn das Board das falsche Bios wirklich geschluckt hat, ist es normalweise hinüber.

Mehr als streng nach Anleitung einen neuen Flashversuch kannst Du meines Wissens dann nicht machen und offensichtlich klappt das ja nicht.
    Eigentlich kenn ich es bei Gigabyte so, daß man nur das Bios-File auf Disk braucht und beim Rechnerstart die entsprechende Taste zum Flashen drückt (F*) dsowie den Anweisungen folgt.

Last edited: Dec 25, 2009
  7. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page