1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! BIOS geht nicht mehr, was tun?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by stna1981, Aug 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Ich habe ein Epox 8KTA3 und bin eigentlich recht zufrieden damit. In der letzten Zeit habe ich unter Windows 2000 ein paar Bluescreens bekommen, und da ich sowieso mein System neu einrichten wollte hatte ich mir vorgenommen, im BIOS einmal das Speichertiming etwas zu drosseln. Nun ja, das habe ich auch getanm und nach dem Verlassen des BIOS und dem Speichern der Änderungen startete der Rechner neu. Danach blieb der Bildschirm schwarz und der PC konnte auch nach mehrmaligem Versuchen nicht mehr zum Leben erweckt werden.
    Löscht man das BIOS über den Clear CMOS, so fährt der Rechner normal hoch, beim nächsten Hochfahren geht wieder nichts.
    Ich habe auch schon das BIOS neu eingespielt, ohne Erfolg...
    Was kann ich tun?

Mfg

Stefan
    [Diese Nachricht wurde von df7nw01 am 02.08.2002 | 22:16 geändert.]

2. stna1981

stna1981 Kbyte

Hallo.

Bei EPOX die wussten auch nicht woran es liegen könnte... aber ich hab mir mal die POST-Anzeige angesehen und herausgefunden, dass der Fehler bei der Speicher- und Cacheerkennung auftritt... daraufhin habe ich mal den RAM gewechselt bzw. die Module untereinander getauscht und herausgefunden, dass der Fehler nur auftritt, wenn man ein Modul (egal welches, die Module sind OK) in die 4. Speicherbank einsetzt.
    Ich habe aber keine Ahnung warum es da auf einmal Probleme gibt. Es lief bisher immer einwandfrei, sind auch 4 identische Module...
    Hat jemand eine Idee?

Mfg

Stefan

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich kann dir nur empfehlen, dich per Mail an EPOX zu wenden. Dort hast du Aussicht auf kompetente und schnelle Hilfe.
    MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page