1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe!!! bitdefender findet viele trojaner und co!!! wie löschen???

Discussion in 'Sicherheit' started by sternchen0802, Feb 4, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallöchen, bin ganz neu hier und hab auch nicht wirklich viel ahnung von viren und co. jedoch hat bitdefender bei mir einige sachen auf dem pc gefunden, die er jedoch nicht löscht! kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich machen soll??? wäre euch sehr dankbar!!!!
    nachfolgend nun mal der bericht von bitdefender:

C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/dcom.exe infected: Trojan.Exploit.DCom.A
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/lsass.exe infected: Trojan.IRC.Flood.Mirc.AA
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/msmouse.exe infected: Trojan.Downloader.Apher.Gen
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/telnet.dll infected: Win32.Randon.D@mm
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/epoop.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\MX04W9YG\b0bc4t[1].exe/(PEData)/empavms.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\g.exe/(PEData)/dcom.exe infected: Trojan.Exploit.DCom.A
    C:\g.exe/(PEData)/lsass.exe infected: Trojan.IRC.Flood.Mirc.AA
    C:\g.exe/(PEData)/msmouse.exe infected: Trojan.Downloader.Apher.Gen
    C:\g.exe/(PEData)/telnet.dll infected: Win32.Randon.D@mm
    C:\g.exe/(PEData)/epoop.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\g.exe/(PEData)/empavms.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\WINNT\system32\CatRoot\winlogon.exe/(UPX) infected: Backdoor.ServU.B
    C:\WINNT\system32\var\dcom.exe infected: Trojan.Exploit.DCom.A
    C:\WINNT\system32\var\dcom.exe unable to disinfect
    C:\WINNT\system32\var\empavms.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\WINNT\system32\var\epoop.exe/(UPX) infected: Trojan.HideWindows.A
    C:\WINNT\system32\var\msmouse.exe infected: Trojan.Downloader.Apher.Gen
    C:\WINNT\system32\var\msmouse.exe unable to disinfect
    C:\WINNT\system32\var\telnet.dll infected: Win32.Randon.D@mm
    C:\WINNT\system32\var\telnet.dll unable to disinfect

2. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

sorry ich vergaß:

also 2.Teil von Punkt 4. streichen -

:danke: kommputer

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

würde vorschlagen vor einer Neuinstallation das Servicepack 4 zu beschaffen und den DCOM/RPC-Patch gegen den W32.Blaster.Worm (wichtig ... muss vor einer ersten Internet-Verbindung mit dem neu installierten System eingespielt werden)
    Übersichtliche Darstellung der Problematik und Download-Links beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik unter:

http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm#Patch

Neuste Virenwarnungen der Bundesregierung und Beschreibungen gibt es hier:

http://www.bsi.de/av/vb/index.htm

4. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Hallo Sternchen! - Dir haben sie aber ordentlich eingeheizt.

Klar, das mit dem Aufsetzen hast du schon eingeplant. Doch bevor du wieder out- und online gehst:

1. Neuen Browser runterladen - empfehlung:Mozilla
    2. Nutzt du ISDN oder DSL, dann unbedingt einen Dialerschutz verwenden: bedeutet vorher downloaden:z.B. Yaw 3.0
    3. Nun neu aufsetzen und alle Partitionen (jeden Laufwerksbuchstaben außer den Laufwerken) während der Installation formatieren.
    4. Mozilla und YAW und Bitdefender installieren, XP-Firewall scharf machen (am besten über die Hilfe bei XP)
    5. alles wieder Online bereit machen
    6. Online gehen - Aktualisierung der Signaturen bei Bitdefender
    7. Melde dich wieder !:wink:

5. na gut, dann weiß ich ja nun, was ie ist! :-)
    ach ja, dass mit den temporären dateien hab ich schon gemacht, die sind gelöscht. die fehlermeldungen, die ich hier reingestellt haben, waren nach dem löschen! also leider nichts mit löschen, nochmal scannen und schauen was übrig bleibt!

6. Gast

Gast Guest

Mozilla, Firebird, Opera...du hast die Qual der Wahl. Keiner davon ist auch nur annähernd so unsicher wie ein vollständig aktueller und voll gepatchter IE (was das ist, weißt du ja nun). Auch ein gepatchter IE hat noch über ein Dutzend Sicherheitslücken, ganz abgesehen von seiner genialen Fähigkeit, bei aktiviertem ActiveX Dialer und anderen Kram automatisch zu installieren.

7. Wolfgang77

Hallo sternchen,

IE ist die Abkürzung für den Internet Explorer von Microsoft (Browser) mit dem du dich wahrscheinlich durch das Internet bewegst. Für den gab es gerade gestern zum Beispiel ein Sicherheitsupdate. Du solltest den IE immer nur in der neusten Version und mit allen Updates/Patches verwenden.

Gehe mal im "IE" auf "EXTRAS - INTERNETOPTIONEN" und lösche dort die "Temporären Internetdateien". Dann scanne den Rechner nochmal und schaue was an Viren noch übrig bleibt.
    Aber wie gesagt es ist ziemlich hoffnungslos..!

Grüße
    Wolfgang

8. Julchen1

Julchen1 Byte

Süße... IE ist der Internet Explorer, das weiß jetzt sogar ich Blondchen.. ;)

Grüßchen

9. na schön, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als alles neu aufzuspielen! aber wie schütze ich mich dann in zukunft vor solchen sachen?
    anderen browser? welchen denn?? und wie schütze ich mich vor diesen IE? oder was das ist?
    vielen dank für eure hilfe!!!

10. Wolfgang77

Hallo,

dein Rechner ist hochgradig mit Viren/Trojaner verseucht. Da auch Backdoor Varianten dabei sind den Rechner unbedingt vom Internet trennen. Reparatur und Entfernung nur schwer möglich, nur durch einen erfahrenen "Virenjäger" (vielleicht in deinem Bekanntenkreis) der sich wirklich gut auskennt und bereit ist sich mit der Sache ein paar Stunden zu beschäftigen.

Grüße
    Wolfgang

11. Gast

Gast Guest

Nein, das geht NICHT zuverlässig anders als durch Neuaufsetzen.

Man kann zwar einzelne gemeldete Dateien löschen, weiß aber trotzdem nicht SICHER, ob
    A) man alle erwischt hat und
    B) diese nicht womöglich Systemeinstellungen nachteilig geändert haben.

Die Sachen, die im Browsercache (Temporary Internet Files) liegen, wären z.B. problemlos entfernbar, WENN - ja WENN der IE nicht die dumme Angewohnheit hätte, sie auch ausgeführt zu haben, so dass sie sich wie in deinem Fall verbreiten konnten. Wäre dir mit anderen Browsern nicht passiert. Da hilft auch das Patchen des IE nichts.
    Nach dem Neuaufsetzen und Einspielen aller wichtigen Betriebssystem-Patches solltest du einen anderen Browser verwenden.

Das vorsichtige Verhalten bringt in diesem konkreten Fall nicht viel. Wie ich das so überblicke, sind alle gemeldeten Trojaner solche, die auf Schwachstellen des IE abzielen und schon beim Besuch präparierter Webseiten in den Browsercache geladen werden. Diesen Seiten sieht man ihre Absichten heutzutage nicht ohne weiteres an.

12. danke schön für die schnelle antwort! geht das nicht anders, außer neuinstallation? sind die sachen nicht zu löschen??? auch ja, hab übrigens windows 2000!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page