1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe Bitte: ntfs partition mounten

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Neo674, Mar 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Neo674

Neo674 Byte

hallo,

kann mir bitte jemand sagen was ich in die Shell eingeben muss um meine NTFS-Partition mounten zu können, ich weiß, dass ich die Datei etc/fstab öffnen und irgendetwas ändern muss, aber wie komme ich überhaupt an die Datei ran, ich probiere es seit Stunden jetzt, weiß immer noch nicht genau wie ich das am besten machen kann.
    Könnt ihr mir helfen, bitte. Ich habe vieles gelesen und die ganzen Beiträge im Forum auch aber irgendwie kann ich damit nicht vieles anfangen? Bin halt ein Newbie in Linuxworld.

Danke im voraus

Abdel

2. Neo674

Neo674 Byte

Hallo

es hat super geklappt1 Danke Dir.
    Das Problem jetzt ist, dass ich nur über die Konsole auf die Festplatte zugreiffen kann, bzw. ich kann die verschiedene Ordner sehen kann die aber nicht öffnen! Keine Rechte sagt er!Das Selbe auch unter im Dateimanager Konqueror: keine Rechte! Wie kann das ändern, so dass ich als normaler User auf die zugreiffen kann?
    In der Datei fstab taucht sie immer noch nicht auf! Dort kann ich die Zugriffsart ändern oder?

thks a lot for ur help

A. Baroudi

3. Neo674

Neo674 Byte

hallo

danke für Deine Antwort. Wegen einer Panne konnte ich nicht früher was posten!!!

wie kann ich rausfinden ob das ntfs-filesystem im Kernet aktiv ist oder nicht? Ich glaube eher nicht; weil in fstab steht nix von ntfs!!!
    Es sieht bei mir so aus (hab ich schon dem nemorcan gepostet), hier nochmal:

/dev/hda8 / reiserfs defaults 1 1
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

/dev/hda5 /data1 auto noauto,user 0 0
    devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0

/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2

/dev/hda6 /windows/D vfat noauto,user 0 2

/dev/hda7 swap swap pri=42 0 0

Danke viel mals für Deine Hilfe und Tipps.

A.BAroudi

4. Neo674

Neo674 Byte

hallo

danke für Deine Antwort. Ich hatte eine riese Panne, deswegen so spät!!!

Wo soll ich diesen Befehl ((tux) $ cat/proc/filesystems) eingeben? In der konsole habe ich schon probiert als user und als root: No command found war immer die Antwort...

Ich habe 2 FAT32 Partitionen ein Backup und eine windoof9X + eine ntfs für win2000 und natürlich die von Linux, ach plus eine die ich für Mandrake reserviert hab.
    Ich habe jetzt diese fstab Datei gefunden und geöffnet, weiß aber leider nicht welche /dev/hda! ist die ntfs partition, weil da steht auch nix von ntfs!!!

Also es sieht so aus:
    /dev/hda8 / reiserfs defaults 1 1
    /dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
    /dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0

/dev/hda5 /data1 auto noauto,user 0 0
    devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
    proc /proc proc defaults 0 0
    usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs defaults,noauto 0 0

/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 2

/dev/hda6 /windows/D vfat noauto,user 0 2

/dev/hda7 swap swap pri=42 0 0

Auf die beiden FAT32 Part. kann ich zugreifen nur auf die ntfs nicht, was soll ich da ändern? Irgendwie hab ich den Eindruck, dass er mir nicht mal die ntfs Part. zeigt!! Nomalerweise soll irgendwo eine Zeile stehen, in der so was wie:

/dev/hdax /windows/x vntfs.... oder so nicht?

Sorry fall Dir meine Frage zu blöd scheint, kenne mich halt nicht so gut aus!!!

Danke noch mal für Deine Hilfe und Tipps.

A.BAroudi

5. nemorcan

nemorcan Byte

versuch erst mal das:

[tux] $ cat /proc/filesystems       #Anzeige der verfügbaren Filesysteme

Wenn das Filesystem dort auftaucht hast du schon mal gewonnen ....
    dann schau mal entweder unter http://www.nickles.de oder http://www.google.de nach, gib ntfs Linux mounten ein (bei beiden) oder schau direkt in diesen Thread http://www.nickles.de/static_cache/537103199.html oder http://www.stud.fh-hannover.de/wwwboard/messages/250.htm =
    sollte die Lösung deines Problems sein!!!

Gruß
    Nemorcan

[Diese Nachricht wurde von nemorcan am 08.03.2002 | 18:37 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page