1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe brauch mal euren Fachrat (Graka, Netzteil)

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Affije, Sep 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Affije

Affije ROM

Servus Leute,

Ich habe da mal ne frage zwecks Pc.

Ich möchte mir gerne ne neue Graka besorgen bin mir aber nicht sicher ob dieses bei meinem System geht.

Club 3D CGAX-48924DDC die hätte ich gerne. vlt. könnt ihr mir auch ne bessere für denn preis empfehlen ca. 150 – 160€

Ist dies möglich das die Graka bei mir funktioniert bzw. muss ich mir noch ein neues netzteil besorgen, wenn ja welches könnt ihr mir empfehlen was auch nicht all zu teuer sein sollte.

Mein System:

CPU Typ: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2300 (11.5 x 200) 4400+

Motherboard Name: Acer F690GVM (Pci-Express 2.0 x16)

Arbeitsspeicher: 3072 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)

Grafikkarte: ATI Radeon HD 2400 PRO (256 MB)

Soundkarte: ATI Radeon HDMI @ ATI Radeon HD 2400 - High Definition Audio Controller

Netzteil: 350 W (genauen namen davon weis ich nicht)

Mit bestem dank im vorraus.

mfg

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. Affije

Affije ROM

wieso zu heftig für denn rest bitte um aufklärung da ich da leider net so gut auf dem gebiet bin. was bringt die HD4850 ist die besser als die andere?

mfg

4. daboom

daboom Megabyte

Die CPU würde eine 4890 hoffnungslos verhungern lassen, die 4850 ist weniger leistungsfähig, passt damit besser zum restlichen System.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schau halt drauf!
    Wichtiger als der Name ist außerdem, was das Netzteil an Strom (__Ampere) bei 12V liefert.

Mehr als eine HD4770 oder GeForce9800GT würde ich da gar nicht reinstecken, fast jede aktuelle Karte ist deutlich schneller als Deine alte.

6. Affije

Affije ROM

:aua: oO ok und würde die auch gehen Gigabyte Radeon HD 4770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R477UD-1GI), oder packt des mein system auch net?

was könnte ich maximal an graka da reinstecken das mein system dann noch supi läuft.

mfg

7. magiceye04

Wenn es das Netzteil erlaubt (also mindestens 20A oder 2x15A bei 12V bietet), wäre diese Karte optimal.
    Auf einen bestimmten Hersteller würde ich mich nicht festlegen, sondern lieber darauf achten, daß sie auch tatsächlich im Shop Deiner Wahl lieferbar ist.
    Wenn es ein NoName-Netzteil ist, dann nimmst Du halt noch das BeQuiet-PurePower dazu.

Du kannst theoretisch auch jede schnellere Karte einbauen, aber die können dann alle nicht ihr volles Potential entfalten, es wäre also Geldverschwendung. Eine schnellere CPU wäre noch eine Überlegung wert - aber dann dürfte das Budget gesprengt werden.
    Welche CPUs das Board unterstützt, müßte man ggf. von Acer erfragen.

Last edited: Sep 15, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

kann die HD4770 mit einem 1024MB Speicher wirklich was anfangen?
    Ich denke, die 512MB Version wäre besser.

9. magiceye04

Guter Einwand. Aber wenn die 1024er Version nicht teurer ist bzw. der RAM nicht lansgamer als bei den 512er, dann kann es nicht schaden, gleich mehr RAM zu nehmen. Bei hohen Auflösungen könnte dann noch das eine oder andere Prozent mehr Leistung herausspringen.

10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich war der Meinung, dass erst ab Stärke der GF GTX260 216 ein VRAM 1024MB was bringt, alles unterhalb ist der VRAM Takt weniger, und bringt nur Aufpreis. Bei ATI ist meist der Speicherinterface bit(-mässig) kleiner als bei GF (in dieser Klasse), dafür GDDR5 Speicher für ATI, und GDDR3 Speicher für GF.

11. Affije

Affije ROM

Hi Leute,

erstmal :danke: für eure supi hilfe

Habe mi jetzt entschieden, die zu holen sobald sie auf dem markt ist bzw. verfügbar ist.

-HD 4770, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (GV-R477UD-1GI)-
    da der Ram genauso schnell ist wie bei der 512MB version (laut Hersteller angaben) da denke i mal i kann da nix falsch machen hoffe ich:bet:

und dieses netzteil dazu

be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

mfg Affije

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

13. magiceye04

Auf dem Markt sind die 4770 schon eine Weile. Die sind halt schwer zu bekommen. Großartig warten solltest Du da nicht, sondern lieber einen Laden oder Hersteller nehmen, der auch liefern kann.
    Die neue Generation der HD5xxx steht vor der Tür und spätestens dann werden die 4xxx noch seltener werden.

Und bevor Du Dich jetzt fragst, ob Du auf die 5er warten solltest: lohnt in dieser Leistungsklasse eher nicht.

14. Affije

Affije ROM

@magiceye04 & poro

mh wo mh ja habe da mal bei ebay und amazon gesucht da aber leider nix gefunden wenn ihr mir noch nen supi online shop empfehlen würdet wegen der graka wäre i häppy damit i glei bestellen kann.

@poro

Die 4850 hätte mir ja auch gefallen was mi nur da a bissl erschreckt hat das die ziehmliches prob. mit der hitze haben soll das sie ziehmlich schnell an die 90 °C kommen soll etc.......deswegen habe i da mal die hände davon gelassen.

mfg Affije

15. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page