1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! btr. Outlook Express

Discussion in 'Software allgemein' started by TRforum, Feb 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TRforum

TRforum Kbyte

Hi,
    ich habe outlook express 5, und hab eine mail bekommen, und ich weiß das das ein virus ist, und sobald ich die anklick wird er sich rüberkopieren.
    Wie kann ich die Mail löschen, ohne sie anklicken (und damit öffnen) zu müssen?
    MfG
    T.R.

2. TRforum

TRforum Kbyte

Hi,
    ja, ich weis das es einer ist, weil inerhalb der letzten woche hab ich 5 oder 6 stück erhalten. (was kann man dagegeb machen?) immer von einer anderen absenderdomain (mail.ru, pu.li , ...)
    Ich habs jetzt einfach mal so durchgezogen, scheint nichts passiert zu sein, hab alles zusammen gemacht (sicherheit hoch, registry und datei-überwachungsssysteme an, und ansichtsfenter weg)
    Danke für eure Hilfe.
    MfG
    T.R.

3. Bond

Bond Halbes Megabyte

Da ich nicht genau weis, wie die Datei Posteingang.dbx aufgebaut ist, wird das manuelle Editieren wahrscheinlich keine Lösung sein.
    Alternative:
    Hast Du ein 2. OS âlla "Sandbox" installiert?
    Wenn ja, dann einfach darüber Outlook starten, der Virus hat dann keinen direkten Schreibzugriff auf c:.
    Lass mal einen (oder mehrere) Virenscanner über den Outlook- Ordner mit den Dateien laufen. Vielleicht findet ja einer den Virus.
    Woher weist Du eigentlich so sicher, dass Du dort einen hast???

4. TRforum

TRforum Kbyte

Meine Daten sind mir lieb, deswegen kann ich auch nicht die dbx-datei löschen, und das mit der sicherheit, hab ich auch schon geschrieben das das nicht funzt, also was schlägst DU dann vor?

5. TRforum

TRforum Kbyte

Die is schon auf meim PC. Aber wenn ich das Fenster unten wegklicke, kann ich dann trotzdem niochmal kurz in den Header schauen? Ich will nämlich wissen an welche adresse der geschickt wurde.
    MfG
    T.R.

6. Bond

Bond Halbes Megabyte

Ich sag jetzt nix mehr. Aber wenn Dir Deine Daten lieb sind, mach\'s nicht so, wie j2x es empfiehlt. Du musst es ja wissen...

7. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

8. Jörn Stadelmann

Blödsinn !

J2x

9. Bond

Bond Halbes Megabyte

Nein, sicher ist das nicht. Outlook ließt trotzdem Informationen aus den Mails aus. Meine Methode scheint mir geeigneter.
    Befindet sich die Mail schon auf Deinem PC oder noch auf dem Server?
    -Bond-

10. TRforum

TRforum Kbyte

Und das geht auch ganz siicher?

11. Jörn Stadelmann

Ansicht / Layout - da kannst du das Vorschaufenster ausblenden.
    Anschließend die Mail Löschen.

J2x

12. TRforum

TRforum Kbyte

Hi,
    wie kann ich das wegklciken?
    Ic kann die dbx-datei nicht löschen (zu viele wichtige mails)
    2.möglichkeit: Installiert sich trotzdem (ich weiß das, weil das schon das 3-mal der gleiche ist (jedesmal format c:)
    MfG
    T.R.

13. Jörn Stadelmann

Schließe das Vorschaufenster, Rechtsklick Löschen

J2x

14. ekkehard

ekkehard Byte

hol dir bei zdnet.de den POP3-Manager.
    Ganz einfach zu bedienen und einzurichten(kostenlos+deutsch)
    Damit kannst du dir deine mails auf dem Server anschauen und
    gegebenenfalls löschen, bevor du dir den rest dann mit deinem
    mailprogramm abholst.

15. Bond

Bond Halbes Megabyte

Hi Teo!
    1. Möglichkeit:
    Den Ordner für Deine Mail- Dateien aufsuchen (zu finden unter Outlook/ Extras/ Optionen/ Wartung/ Speicherodner) und dort die Datei "Posteingang.dbx" löschen. Damit sind allerdings alle dort befindlichen Mails samt ihrer Anhänge und Bildern usw. futsch.
    2. Möglichkeit:
    Wenn sich der Virus automatisch ausführt, dann deshalb, weil z. B. die entsprechenden Zonen- Sicherheitseinstellungen des Internetexplorers zu lasch sind. Also geh zu den Interneteigenschaften/ Sicherheit/ und setze am Besten (und einfachsten) alle Zonen auf "hoch". Anschließend Temporary Internet- Files + Cookies usw. löschen (nur zur Sicherheit). Nun solltest Du die Mail gefahrenlos öffnen können, da gefährliche Scripte usw. nicht mehr ausgeführt werden können. Falls es sich um ein Attatchment handelt, ist die Gefahr sowieso relativ gering.

Die 1. Möglichkeit ist in jedem Fall die einfachere und Sichere!
    Bei Möglichkeit 2 unbedingt (zur Sicherheit) aktuellen ! ! ! ! ! Virenscanner vorher installieren (z. B. AntiVir (www.free-av.de)).
    Viel Erfolg.
    -Bond-

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page