1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE - Bug oder Virus?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Nats, Sep 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nats

Nats ROM

Hallo zusammen!
    Ich habe das Problem, daß plötzlich meine beiden CD-ROM Laufwerke (CD-ROM + Brenner) aus dem Explorer verschwunden sind. Der Hardware-Manager zeigt plötzlich bei den Festplattencontrollern (1. + 2. IDE- sowie der DiskettenLW-Controller) "Fehler" (=gelbes Ausrufezeichen). Unter "Treiber Info" sind jedoch die richtigen Treiber aufgeführt. Nach neuen Treibern zu suchen bzw. neue Treiber über die normale Routine zu installieren ist nicht möglich.
    Beim Booten werden die Laufwerke jedoch hardwaremäßig erkannt und angezeigt.
    Ferner sind divrse Anwendungen nicht mehr zu starten (z.B. WinZip, div. Anwendungen der NORTON Utilities...) Immer werden fehlerhafte DLL-Dateien bemängelt und die Aufforderung zur Neuinstallation wird vorgeschlagen (was jedoch erstmal ohne CD-ROM schwer fällt).
    Ich vermute, diese Probleme könnten mit einer Säuberungsaktion zu tun haben, die ich kürzlich aufgrund einer Ansammlung von undefinierbaren Dateien und Ordnern, dessen Ursprung ich mir nicht erklären konnte, durchgeführt habe. Plötzlich wurde der Inhalt (MP3s) einer meiner bestehenden Ordnern auf LW: D (HD hat 3 Partitionen) in Ordner verwandelt, die a) unmögliche Bezeichnungen hatten und b) über eine Gesamtgröße von mehreren 100ten MBs bestand. Die MP3s waren komplett weg. Als Datum dieser Ordner wurden unmögliche Daten wie z.B. 17.02.32 angezeigt. Diese Ordner ließen sich weder aus dem Explorer noch aus dem DOS-Modus löschen. Ich habe daher die Säuberungsaktion mit "WinSysClean" durchgeführt, woraufhin ich dann diese komischen Ordner löschen konnte.
    Leider habe ich danach die CD-ROM Laufwerke nicht benützt, sodaß ich nicht genau sagen kann, ob sie unmittelbar nach dieser Aktion aus dem Explorer verschwunden sind.
    NortonAntivirus hat hat bei der vollständigen Systemprüfung keine Viren gefunden. Da ich aber wie gesagt, auch einige Anwendungen von Norton (z.B. N-DiskDoctor) auch nicht mehr ausführen kann (meckert wegen beschädigter dll-Datei) bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob die Virenprüfung, Auto-Project oder Firewall überhaupt noch richtig funktionieren.
    Kennt jemand diese Auffälligkeiten und könnte mir einen Tip geben, wie ich ggf. aus dem DOS-Modus Abhilfe schaffen kann bzw. wie ich überhaupt anfangen soll zu diagnostizieren? Diskettenlaufwerk funktioniert.
    "Logischerweise" (wie so oft in so einem Fall) habe ich weder ein Backup meines Systems noch Rettendisketten o.ä.
    Für Hilfe bin ich ehrlich dankbar!
    Gruß
    Nats

2. Gast

Gast Guest

Hallo, jetzt wird es ein wenig kompliziert.
    Schreib mir mal ne Mail ( Schloesser-andreas@t-online.de )
    Du bekommst dann meine Tel. Nummer.
    Das Prob. im Forum zu lößen würde zu lange dauern.
    Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page