1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe: "Capable but Disabled"

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ron-de, Sep 19, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ron-de

ron-de ROM

Hallo,
    habe eine zweite Festplatte (als Slave. am gleichen Systemkabel 80\'ziger Kabel) eingebaut. Diese zweite Platte ist nicht neu, hat aber in einem anderen PC bei mir funktioniert. Die erste Platte lief bereits als Master im PC.
    Beim booten kommt bei beiden Platten die Ausschrift:
    "Capable but Disabled" - was ja soviel heißt wie "funktioniert aber mit Einschränkungen". Kann das am Kabel liegen?

Der PC läuft an sich - kann auch auf der zweiten Platte lesen und schreiben. Der PC kommt mir aber langsamer vor. Ich habe schon einiges probiert-evtl auch zuviel.

Kann mir jemand helfen?

Ron

2. ron-de

ron-de ROM

OK, Florian, danke dir nochmal - von dir kam ja der entscheidende Hinweis.

Würde dir dafür gern von der vielen Sonne in Thüringen was abgeben - aber leider . . . .

Ron

3. barbarossi

barbarossi Megabyte

bäääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääh (heul:-()

Bei mir p..st es wie die S.. , das ist z.. k....n . Gut , so tragisch ist es nicht , aber es nagt an der guten Laune und treibt einen DSL-Flat Nutzer vor den PC :-)

MfG Florian

4. ron-de

ron-de ROM

Danke für die Hinweise-es ist so der S.M.A.R.T.-Schalter im BIOS was aus.

Ron

P.S.: Das Forum ist wirklich gut und vor allem schnell (war nur mal schnell eine Stunde in der Sonne und schon ist alles klar).

Komm bestimmt immer mal wieder rein. Tschau

5. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Danke für die Antworten :)
    Dann lass ich S.M.A.R.T wohl besser aktiviert

MFG

6. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Was Smart (in kurzen Worten) ist kann man z.B. unter
    http://www.pcwelt.de/tipps/hardware/festplatten/3025/
    nachlesen . Es ist eine ganz rudimentäre Prüfung .

Obs was bringt ? Keine Ahnung .... den Rechner langsamer macht es allerdings nicht , deshalb würde ich es eingeschaltet lassen . Wenn dann mal wirklich mal nen Fehler gemeldet wird , kann man vielleicht noch was retten .

Hab aber schon zwei IBM Cräsh}s mitgemacht und da hat mich das Smart-System auch nicht gewarnt . Genaueres weiß ich nicht darüber .

MfG Florian

7. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

Langsamer wird es mit Sicherheit nicht.

Ist ein zusätzlicher Indikator, der Alarm schlägt, wenn die Festplatte kurz davor ist, über den Jordan zu gehen.

8. Xaero3k

Xaero3k Kbyte

Hi, was ist nun sinnvoller Florian, sollte man S.M.A.R.T einschalten oder ausschalten, denn wenn das nur eine Überwachung ist, bring das doch auch nicht mehr Geschwindigkeit, sondern es wird eher langsamer oder liege ich da falsch ? Ich habe es im moment eingeschaltet.

MFG

9. barbarossi

barbarossi Megabyte

Hallo !

Steht da Smart (S.m.a.r.t.) capable but disabled (Gibts bei mir) ?
    Dann heißt das schlicht und ergreifend , das das Smart-Feature (Festplatten-Überwachung durch das Bios) nicht eingeschaltet ist (oder das Board es nicht kann) die Festplatten es aber können .

MfG Florian

PS: "Capable but Disabled" heißt eher "Möglich aber deaktiviert" (sinngemäß) . Soll heißen "mer könnens abers isch net eigscholtet" .

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page