1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe das Notebook lädt nicht mehr!!!

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Firewireray, Apr 23, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannter hat sein Notebook herunterfallen lassen und nun funktioniert der Ladevorgang nicht mehr. D.h. die Stromführung zwischen Netzteilstecker am Notebook und dem Akku ist intern gebrochen/kaputt. Eine Reparatur würde ca. 700 € kosten... Das Notebook funktioniert im Akkubetrieb einwandfrei und das Netzteil ist auch in Ordnung.

Ich habe eine Email an den Support des Notebookherstellers geschickt und mir wurde ein externes Ladegerät für den Akku empfohlen. Leider gibt es für dieses Notebook keine externe Ladestation.

Frage: Ist es möglich so etwas selbst zu bauen um die Ladung über das Notebook zu umgehen?

Wenn ja: Welches Equipment benötigt man dafür?

Vielen Dank im voraus für eure Mühe!!!

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

das Notebook zu zerlegen und die gebrochene Platine zu löten ist nicht einfach, ein Ladegerät für den Akku bauen allerdings auch nicht. Bist du von Beruf Elektroniker oder kennst du einen ??.

Wolfgang77

3. Nein, kenne ich leider nicht. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen dass es keine externe Lademöglichkeit für diesen Akku gibt. :aua:

Es gibt doch sonst jeden Müll ;)

Hier mal der genaue Name des Notebooks:

Toshiba S3000-214

Name des Akkus:

PA3098U- 1BRS (14.8V und 3900 mAh)

4. r.ganz

r.ganz ROM

Hallo firewireray,

habe das gleiche Poblem. Nur lädt mein s3000-214 nicht mehr und läßt sich nicht am Netz betreiben, weil einmal die Stromversorgung falsch gepolt war. Vom Akku arbeitet er einwandfrei, aber der ist bald leer. :-(

Wir sollten uns austauschen, wenn einer eine Lösung für das Laden des Akku´s mit extenen Netzteil hat, oder es gelingt, den Akku zu simulieren. Das ist nicht so leicht, da Akku und PC über eine sehr aufwendige Elektronik im Akku kommunizieren und ein erster Versuch, ledigleich die 4 LiZellen á 8V zu simulieren, keinen Erfolg brachten. Vielleicht weiß ja einer an dieser Stelle weiter?

Gruß

5. stemame

stemame ROM

Hi,

endlich mal ein Beitrag der meinem Problem in etwa enstpricht.
    Mein Akku läd zwar noch, aber:

-erstens nur bis 58%
    -zweitens: springt die anzeige ständig zwischen laden, batteriebetrieb und stromversorgung umher obwohl der akku
    permament einen höheren Ladzustand anzeigt (also doch läd).

akku und netzteil sind neu da mir beides schon verreckt ist.
    netzteil hat gleiche nenndaten wie das erste, nur anderer
    firmenaufkleber hinten drauf. akku, dasselbe.
    akku war einfach zu alt und zu oft und ausgelutscht und netzteil ist durchgebrannt. keine ahnung warum?!?!

habe den alten akku auch mal falsch rum gepolt (mit nem universalen netzgerät), seit dem hat sich das notbook nach 10 sec von selbst abgeschalten, zur sicherheit nehm ich an.
    ohne akku liefs dann wieder.

kann es sein daß die ladeelektronik im notebook auch was beim falsch polen abbekommen hat? dachte die sei mit der schutzschaltung versehen, daß sowas nicht passieren kann.

Notebook: Gericom Blockbuster

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page