1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe -defekte avi Datei noch zu retten?

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by nachtlicht2008, Jan 24, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    diesem Thread schliesse ich mich einfach an, obwohl der "Fall" bei mir anders ist.
    Habe einen der vielen Filme mit Save.TV runtergeladen - wie üblich mit dem FDM.
    Auf DVD gebrannt, in den Player eingelegt, ist der Film praktisch nicht zu gebrauchen, d.h. der Film bleibt irgendwo hängen. Selbst vorwärts oder rückwärts zu drücken geht mit dem Player nicht.
    Die DVD selbst ist in Ordnung, nach dem Löschen des Films habe ich einen anderen drauf brennen lassen, der einwandfrei läuft.
    Im Gegensatz zur DVD ist der Film als Avi-Datei ist komplett auf dem Rechner abzuspielen. Der VLC spielt ihn reibungslos ab.
    Natürlich brachte der VLC Fehlermeldungen, als der Film noch auf DVD war. Die angebotene Reparatur aber blieb bei 45% hängen.
    Da der Film auf einer externen Festplatte ist, habe ich versucht diese Avi-Datei auf einen Lokalen Datenträger zu verschieben, damit ich nicht erst die Externe anstöpseln muss, um den Film anzusehn.
    Doch weder Ausschneiden, noch Kopieren klappt nicht:
    "Fehler beim Kopieren/Verschieben der Datei oder des Ordners: Datenfehler (CRC-Prüfung)".
    Was für einen Fehler kann die Avi-Datei haben, wenn doch das Abspielen auf dem Rechner funktioniert?
    Und wie könnte man die Avi-Datei reparieren, falls es irgendwie möglich ist?
    Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Grüsse
    nachtlicht

2. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    lesen ist nicht so dein Ding ? :ironie:

>Grund VLC kann auch Fragmente oder defekte Filmen wiedergeben .
    (z.B. Unfertig legal heruntergeladen Filmchen , defekte VideoCD's usw..)

Nur defekte Filme können nicht kopiert werden CRC Fehler , brennen lassen sie sich aber (bleiben aber defekt , wie dein DVD Player ja sichtbar und steuerbar zeigt )

Vermutlich kannst du bei VLC noch nicht mal den defekt erkennen , weil so kurz das dein Auge es nicht wahrnimmt.

MfG T-Liner

3. Marcel GX

Marcel GX Megabyte

4. Danke für Deine Antwort T-Liner,
    auch wenn sie für mich negativ ausfällt.
    Trotzdem versteh ich nicht, weshalb dieser Fehler entstanden ist, denn ich lade fast täglich Filme runter. Das heisst auch, dass während fast einem Jahr Derartiges noch nie vorgekommen ist.
    Einen Trick, wie ich die Datei von der externen Festplatte verschieben kann, gibt's wahrscheinlich auch nicht.
    Schönen Rest-Sonntag,
    Grüsse
    nachtlicht

5. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Ideen gibts genug.
    Vielleicht fällt ja nem Win User noch was spezielles ein .
    Mir nur so spontan :
    Mit z.B. NERO aus dem Film ein Image machen (schließlich hast Du ihn ja auf DVD gebrannt bekommen) Dann kannst Du das IMAGE verschiieben (VLC kann auch IMAGES abspielen.)

Leider mach ich das mit defekten Filmen immer unter SUSE Linux mit K3B
    Da laß ich den defekten Film von CD / DVD auslesen .
    Wenn K3B die defekte Stelle nicht schafft (gott sei dank sehr selten)
    Ist der Film nacher trotzdem , wie ein "normaler" zu behandel. Fehlt halt das Stück Film und Ton.Irgendwie verpaßt K3B den Teil wohl ne neue Prüfsumme , und dann gehts halt auch unter Windows wieder.
    Aber ob der Aufstand für einen Film gemacht werden muß ?

MfG T-Liner

Last edited: Jan 24, 2010
  6. Da ich NERO nicht habe,
    kann ich davon abgesehn nur antworten: diesen Aufstand muss ich nicht machen.

Mir ging's nur noch darum, ob die Avi-Datei von der externen Festpatte
    auf einen Lokalen Datenträger zu verschieben ist.
    Da das wird wahrscheinlich nicht möglich ist, muss ich sie letztendlich löschen - ich werde es überleben :)

Danke für Deine Hilfe,
    Grüsse
    nachtlicht

7. Ähm, was hab ich überlesen? Den Link mit dem anderen Thread?

Der Unterschied bei dem Film ist, dass er auf DVD gebrannt, praktisch nutzlos ist, weil er nach etwa einem Drittel endet/hängen bleibt.
    Während der Film "nur" als Avi-Datei ganz normal anzusehen ist und beendet wird.
    Und, wie Du schreibst, erkennen konnte ich den Defekt nicht. Was nicht heissen soll, dass der Defekt nicht existiert - ob ich das verstehe oder nicht, ist egal.

Grüsse
    nachtlich

8. Hallo,
    inzwischen musste ich feststellen, dass die Externe Festpatte einen Defekt hatte.
    Ein anderer Film hatte den gleichen Fehler.
    Doch, erfreulich ist, dass beide Filme vor einigen Wochen nochmal gebracht wurden ;)
    Danke für Eure Tipps.
    Gruss
    nachtlicht

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page