1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe!!! Dienste etc. sind "weg"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susu, Aug 10, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Moin,

hab folgendes sch... Problem:

Aus irgendeinem (unbekannten) Grund sind die Dienste (Verwaltung) nicht mehr verfügbar. Aufgefallen ist es mir, als ich defragmentieren wollte. Da steht dann "Das Defragmentierungsprogramm ist nicht installiert. Doppelklicken Sie zum Installieren des Programms in der Systemsteuerung auf Software, und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm."

Ja witzig, das bringt nur nix!!!
    Ich habe nur absolut NULL Ahnung, wie ich das wieder geradebiegen soll??? Vielleicht kann mir ein versierter WinXP HOME Kenner dabei weiterhelfen???

Gruß, Susu

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Porcupine,

äh... irgendwie hab ich den nicht gecheckt...

Defragmentieren bringt aber irgendwie Platz auf der Platte, oder seh ich das falsch???

Gruß, Susu

3. Porcupine

Porcupine Kbyte

Hi, thread geschlossen und prob gelöst, bestens. Defragmentieren unter ntfs bringt lt. test diverser fachzeitschriften null speed. Höchstens probleme mit scientology

Shine on

4. Susu

Susu Halbes Megabyte

Nabend lamia,

*vordiestirnklatsch* ich bin vielleicht blööööd!!! Es war doch ein reines Verknüpfungsproblem, und indem ich die Computerverwaltung mit der mmc.exe ("Dateien diesen Typs immer damit öffnen") verknüpft habe, war das gesamte Problem gelöst.

Du must entschuldigen, aber ich hab erst seit Mitte Dezember 2001 meinen 1. eigenen Compi, da kann es passieren, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht oder auch mal dumme Fragen stellt...

Vielen Dank auf jeden Fall für Deine prompte Hilfe bei meinem Problem. Du hast mir die richtigen Denkanstöße gegeben.

Gruß, Susu

5. Susu

Susu Halbes Megabyte

danggeschöööön

6. lamia

lamia Byte

G:\WINNT\system32\mmc.exe "%1" %*

so, also ohne

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

Äh, nochwas:

Wird der Pfad MIT oder OHNE Anführungszeichen angegeben???

8. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hey lamia,

wenns auch einfacher geht, dann werd ich DAS nachher gleich mal ausprobieren!!! Muss noch bis 22.30 arbeiten, dann wird das SOFORT ausprobiert!!!

Du meinst aber sicherlich "dort dann die MMC Datei auswählen dann auf Erweitert" und NICHT die MSC-Datei, richtig???

Ich bedanke mich auf jeden Fall recht herzlich und werde Dich über einen möglichen Erfolg auf dem Laufenden halten!!!

Gruß, Susu

9. lamia

lamia Byte

bit schön
    hab hab mal wieder alles sehr kompliziert bedacht.

es geht glaub ich einfacher im explorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen
    dort dann die MSC Datei auswählen dann auf Erweitert
    und dort Open bearbeiten und den Pfad "G:\WINNT\system32\mmc.exe "%1" %*" eintragen.

mfg lamia

10. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi lamia,

danke erstmal für die "Anleitung"!!! Ich check das mal wenn ich zu Hause bin (jetzt gerade auf der Arbeit).

Gruß, Susu

11. lamia

lamia Byte

ok verstehe die datei wird nicht mehr mit dem entsprechenden programm geöffnet. das biegt man so wieder hin:
    in der registry, ich denke so wird das gehn:
    also regedit.exe ausführen und dann:

im schlüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\.msc" muss der standardwert "MSCFile" lauten.

dann im schüssel "HKEY_CLASSES_ROOT\MSCFile" muss der unterschlüssel "Shell" existieren, in dem der unterschüssel "Open" und darunter "Command".

in dem schlüssel "Open" sollte der Standardwert "Ö&ffnen" stehn.
    im schüssel "Command" muss dann
    %SystemRoot%\system32\mmc.exe "%1" %*
    stehn.
    das sollte eigentlich reichen.

Und in den verknüpfungen muss hinter dem dateipfad noch "/s" stehn.

wie man die verknüpfungen richtig wiederholt weiß ich allerdings nicht, aber manuell sollte es auch klappen.

mfg lamia

12. Susu

Susu Halbes Megabyte

Ja, das mit dem "im System rumfummeln" ist in der Tat oft genug die Ursache der Probleme. Aber naja, man lernt dadurch auch ne ganze Menge... *lach*

Äh, WIE installieren ich den eine "zusätliche Komponente"??? Null checkung!!!

Vielen Dank übrigens auch für die Links. Ich check das mal!!!
    Susu

13. Susu

Susu Halbes Megabyte

Naja, ist KEIN Weltuntergang. ;-). Da hast Du schon recht. Fakt ist jedoch, dass z. B. das Defragmentieren über "Kontextmenü->Eigenschaften->Erweitert (? glaub ich)->Defragmentieren" nicht funktioniert. Ebenso sind die Verknüpfungen über START->Systemsteuerung und so weiter halt auch nicht mehr da.

Ich habe schon versucht, unter START etc. die Verknüpfung zu berichtigen, aber mein Compi weiß einfach nicht, WOMIT er eine *.mmc öffnen soll... Hat das nicht irgendwas mit der Shell zu tun??? Aber damit kenn ich mich (wie bereits erwähnt) GARNICHT aus.

Vielleicht weiß ja einer (und kann es mir DETAILLIERT beschreiben), wie ich das wieder "reparieren" kann!!! Wäre klasse!!!

Danke, Susu

14. lamia

lamia Byte

ich seh das problem grad irgendwie nicht wirklich.

für mich sieht das so aus das die verknüpfung nur auf eine falsche datei führt. du musst wahrscheinlich nur in die eigenschaften der verknüpfung gehen und dort wieder den richtigen pfad eintragen.
    wenn da also jetzt vwxyz.mmc steht trägst du da wieder mmc.exe ein.

mfg
    lamia

15. Beany

Beany Byte

Ja, das ist normal, wenn man zuviel im System rumfummelt.

Versuch erstmal mit der Systemwiederherstellung (oder was es auch immer heisst. Im Englischen ist es System Restore: Start/Programme/Zubehör/Systemprogramme/)

Wenn es nicht geht, mit der Windows CD das System reparieren

Wenn es auch nicht funktioniert, zusätzliche Komponente installieren

Letzte Möglichkeit, XP neuinstallieren

Zum Rumspielen gibt es hier eine sichere Seite (mit Wiederherstellungsmöglichkeit): http://www.tridung.de/regedit/regedit_de.htm und http://www.tridung.de/regedit/admin_regedit.htm

Viel Erfolg!

16. Susu

Susu Halbes Megabyte

Tja, aber die mmc.exe ist noch vorhanden. Kann ich über Eingabeaufforderung aufrufen. Konnte von da aus auch defragmentieren. Aber wenn ich über START gehe, habe ich eine Verknüpfung zur Systemsteuerung, die als Menü angezeigt wird. Dort wird auch "Verwaltung" mit Subpunkten (Dienste, Computerverwaltung etc.) aufgezeigt. Aber wenn ich darüber etwas anwähle, sagt der Compi immer "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: xyz.mmc"

Was soll der Scheiß??? Und DESWEGEN installiere ich nicht neu!!! Muss nur irgendwie wieder die Verknüpfungen richtig hinbekommen. Nur WIE???

Susu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page