1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! - Downloadrate sinkt bei Audiowiedergabe

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheMystic, Aug 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheMystic

TheMystic ROM

moin,

wie der titel schon sagt hab ich so nen komisches problem...

hier erstmal die vorgeschichte:

ich hatte andauernd das problem, dass wenn ich etwas mit fullspeed runterlade (16 mbit leitung = 1,3 mb / sekunde), dann hat mein ton angefangen zu stottern und ich konnte dann nebenbei keinen film gucken, weil halt nix zu verstehn war...auch normale mp3s und jegliche andere sachen die ton hatten gingen halt nich richtig...
    man hört halt immer nur so stottern..ganz komisch...

nun hab ich gedacht, dass der audiochip vom mainboard defekt is oder so...
    also ne andere soundkarte rein und audio vom mainboard aus...
    gleicher effekt...

dann dachte ich mir..."ok, dann muss es wohl an dem onboard lan hängen"...
    also ab in den laden und ne neue netzwerkkarte gekauft...

die testsoundkarte hab ich wieder rausgenommen zwischendurch...

dann hab ich das lan mit der neuen netzwerkkarte eingerichtet (onboard lan deaktiviert) und es nochmal probiert...runterladen mit fullspeed geht...

aber jetzt hab ich halt das problem, dass die downloadrate sinkt, sobald ich ton anhabe

der download geht nur solange mit fullspeed, wie ich keinen ton an habe...

sobald ich nun musik anmache (mp3) oder nen film gucke oder auch nur nen spiel anhabe wo halt ton is, sinkt sofort die downloadrate von 1514 kb/s auf 600-900 kb/s...also rund 40-60 % weniger downloadspeed...

dann hab ich die testsoundkarte wieder mit dazu eingebaut...
    sprich: ich hab jetzt ne neue netzwerkkarte und ne andere soundkarte drin und jeweils onboard lan und sound im bios deaktiviert...

komischerweise hab ich das problem mit dem stotternden ton auch nicht immer gehabt...und wenn es da war, dann musste ich neustarten, dann ging es wieder ne weile...

ich hab schon gegoogelt...da find ich nix dazu...(nur das mit dem sound-stottern, was mir alles nich weiterhilft)

weiss von euch vllt. jemand, was da los sein könnte?

ich dachte schon, dass es am übertakteten prozessor liegen könnte...
    aber auch nachdem ich bios reset gemacht hab und mit standard einstellungen alles getestet hab, hat sich nix verändert...

mein system:

phenom II x4 940 BE (von 4*3 auf 4*3,62 ghz übertaktet)
    gigabyte ga-ma790fx-ds5 (mainboard)
    4gb DDR 2 Ram (MDT)
    Geforce 8800GT
    Festplatte 1: *1 TB Samsung Spinpoint

Festplatte 2: *500 GB Samsung Spinpoint
    * OCZ ModXStream Pro 600W netzteil

zur zeit:
    Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
    DLINK 10/100 mbit netzwerkkarte
    (onboard lan und sound sind im bios deaktiviert)

windows vista 64 (mit allen patches)
    alle treiber soweit aktuell (hab auch ältere probiert zu allen sachen)

ich hatte auch die vermutung, dass es an den festplatten liegt...
    aber egal ob die mp3 oder der film auf der festplatte liegt, wo gerade der download raufgeht oder auf einer anderen platte...das problem bleibt bestehen...

ansonsten hab ich auch noch andere komische fehler:
    z.b.:

wenn mein ram voll is...also 4 gb und ich z.b. age of conan spiele, dann hab ich MANCHMAL das problem, dass er dann bei jeder datei die er nachläd so übelst ruckelt im spiel, dass ich nix mehr machen kann...solange ich still stehe hab ich 80 fps..in dem moment wo ich mich dann drehe und der rechner irgendwas nachläd, gibts standbild und danach 14 fps...sobald ich dann wieder stehe, is es wieder bei 80...

oder auch:
    beim hochfahren erkennt mein rechner ab und zu einfach meine maus (USB) nicht ...

das licht is an...aber der zeiger bewegt sich nicht...
    dann muss ich die erst abziehn und neu reinstecken...dann erkennt er sie wieder

ich vermute, dass alles irgendwie zusammen hängt...aber ich weiss es nicht...ich hab schon so viel rumprobiert...nix hilft...

das problem mit dem download hab ich jetzt immer...
    das problem mit dem ram / mit der maus hab ich nur unregelmäßig...
    die maus läuft seit 2 wochen ohne probleme (wenigstens etwas)

das regt mich alles tierisch auf...da hat man schon so ne fette leitung und kann sie nich richtig nutzen...das is nen totaler teufelskreis

wenn ich was runterlade, dann kann ich theoretisch nix nebenbei machen was mit audio zu tun hat..
    und wenn ich es doch mache, dann bringt mir die dicke leitung nix...

ich hoffe von euch weiss irgend jemand rat...

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie sieht denn das Ganze aus, wenn das System mit der Standardtaktung arbeitet?

3. TheMystic

TheMystic ROM

wie gesagt....hab unter anderem schon das bios resettet und mit standardtakt getestet...wie mans dreht und wendet...es macht einfach keinen unterschied

*push*

hab immernoch keine lösung gefunden :( <- Spam! - P.A.C.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page