1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIlfe! Ein komplett neuer PC muss her!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sisu, Jan 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sisu

Sisu ROM

Einen wunderschönen guten Abend an alle Forumsmitglieder!

Da ich bisher mit einem Notebook überlebt habe, fange ich nun bei der Zusammenstellung eines neuen Rechners quasi bei 0 an.

Er soll genutzt werden für:
    a) als Festplattenrekorder
    b) zum zeitversetzten Fernsehen
    c) für kräftige Rechenaufgaben
    b) Fotobearbeitung (Photoshop)
    e) Eine RS232-Schnittstelle sollte noch am Board sein!

Was ich eher nicht mach ist:
    a) zocken
    b) OC (vielleicht irgendwann mal ganz vorsichtig an das Thema heran wagen)
    c) Keine Videobearbeitung

Der PC soll so leise wie möglich werden, da er im Schlafzimmer stehen muss. Also lieber etwas weniger Leistung dafür etwas mehr Ruhe!

Meine Suche der vergangenen Tage hat folgende Konfiguration als Diskussionsgrundlage erbracht:
    CPU: Intel Core2Duo E6750
    Board: Gigabyte GA-P35-DS3P, Rev. 2.0
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Eco
    CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus Rev. B
    RAM: Corsair 2x1 GB
    Grafik: Sapphire HD2600XT Ultimate (passiv, 2xDVI)
    HDD: Seagate ST3250410AS 250GB
    Netzteil: beQuite Straight Power BQT-E5-400W
    Gehäuselüfter: Scythe S-Flex 800 oder Noctua NF-S12
    Wenn Ihr davon was anders machen würdet, bitte, bitte sagt es mir!
    Preis sollte rd. 700 Euro inkl. Versand nicht (wesentlich) überschreiten!

Offene Fragen:
    - Board: Was ist der Unterschied zwischen Rev 2.0 und 2.1?
    - Worauf muss ich beim RAM achten? / Welchen würdet Ihr empfehlen?
    - Welche TV-Karte? (Analog + DVB-T, evtl auch schon DVB-S/DVB-S2)
    - Welcher DVD-Brenner ist zuverlässung und leise beim Abspielen?
    - DVD-Brenner besser IDE oder SATA?
    - Ich dachte mir, vorn am Gehäuse wird Luft reingeblasen, hinten von 1 oder 2 80mm Lüftern so abgesaugt, dass der CPU-Kühler passiv betrieben werden kann, evtl. 1 Lüfter von der Seite, der NB und SB sowie Spannungswandler mit genug Luft versorgt. ODer sollte ich den wegen des Airflows besser weg lassen?

2. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich kann dir deine Fragen nur z.T. beantworten:

Ram sollte günstig sein (wenn nicht übertaktet werden soll) und mindestends 800Mhz haben. nimm am besten den Aenon für je 13,xy€

DVD-Brenner, Festplatte und so immer SATA. Von wegen Zukunft und so ;) Am besten nimmst du 2 Brenner von verschiedenen Firmen, so hast du (fast) eine Abspielgarantie.

Gehäuse kann ich dir nur eines empfehlen aber nicht auf deine Fragen antworten, da ich mich da dann doch nicht sooo gut auskenne. Empfehlung: ZeroDegree von AeroCool. Warum? Sieht chick aus, hat 2 Lüfter (recht leise) mit an Bord, hat massig Platz für Festplatten und Laufwerke und die Montage ist fast zu einfach ;)

lg, ot.ti

3. a k i'

a k i' Kbyte

SATA. IDE ist eine veraltete Schnittstelle, die durch SATA abgelöst wurde.

Das wird wohl nicht funktionieren. Wenn du einen vernünftigen CPU Lüfter hast, brauchst du dir keine Sorge um die Lautstärke zu machen.
    Du solltest lieber auf 2 120mm Gehäuselüfter setzen. Vorne um die Luft einzuziehen und hinten um die warme Luft wieder raus zu blasen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page