1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Ein Virus?

Discussion in 'Sicherheit' started by susi111, Aug 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. susi111

susi111 ROM

Hilfe! Virus? Ich habe vermutlich einen Virus auf meinem Rechner.
    Habe leider eine exe-Datei heruntergeladen und geöffnet. Seitdem kann ich mit dem Rechner überhaupt nicht mehr arbeiten. Der PC fährt zunächst anscheinend normal hoch, aber leider nicht ganz. Es sieht zunächst so aus als wäre alles in Ordnung, der Bildschirm mit allen Icons sieht so aus wie üblich. Dann verschwinden aber alle Icons kurz wieder und der Bildschirm ist eine leere, grüne Fläche. Dann erscheinen nach und nach die Icons wieder und verschwinden sofort wieder. d
    Dieses Spielchen wiederholt sich im Sekundentakt.
    Wer kann mir helfen?
    Grüße
    Susi

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Fahre einmal im abgesicherten Modus hoch, wenn du viel Glück hast funktioniert das und du kannst ein HiJackThis erstellen. War da keinen Antiviren-Programm aktiv auf der Maschine ?

3. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    schreibst du von dem betroffenen Recherner aus? Wenn ja erstelle mal ein HijackThis Log und poste den Link wie hier beschrieben.

Falls nein, kannst du im abgesicherten Modus (F8 beim booten)an dem betroffenen Rechner arbeiten?

Grüße Jasager

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Wie hieß die Datei? Woher hast du die? Welches Betriebssystem hast du? Wenn XP: kannst du im abgesicherten Modus starten? (F8 beim Booten mehrfach drücken, beim Auswahlmenü "abgesicherten Modus" wählen)

Wenn keine Diagnose möglich ist, kannst du dich an den Gedanken einer kompletten Neuinstallation gewöhnen. Anders vermutlich aber auch. :D

Ächz, zu lahm: Kollegen, klinke mich aus, ciao :wink:

5. Wolfgang77

Das ist doch mal ein schöner Virus, der schießt die Shell ab und die startet sich automatisch wieder.. schöne Schleifenausführung !

6. Wolfgang77

Musst du doch nicht gleich weggehen .. :)

Mit einer Barts PE Builder CD sollte man noch etwas machen können wenn er abgesichert nicht startet.

7. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Doch, muss arbeiten...:bse:

8. susi111

susi111 ROM

Danke für die Antwort, Wolfgang. Wenn ich die Software mit einem anderen, funktionierenden Rechner downloade habe ich sie zunächst auf diesem als exe-Datei. Wie erstelle ich daraus die "Barts PE Builder CD"? Was tue ich demit, wenn ich sie habe?

9. susi111

susi111 ROM

Den „Barts PE Builder“ hat mir vermutlich schon ein Bekannter auf CD gebrannt. Wenn ich sie einlege und beim Hochfahren die Leertaste drücke startet die CD, dann erscheint „Setup untersucht Hardwarekonfiguration des Computers“, anschließend „Bart PE c’t-Edition startet, darunter eine Linie mit kurzen, senkrechten Strichen, die lanksam von links nach rechts zu einem Balken werden, dann erscheint bitte warten, anschließend kommt ein leerer, hellblauer Bildschirm, dann ein stehendes, blaues Bild mit von der Mitte ausgehenden Kreisen und „c’t“ in der Mitte. Anschließend startet der Rechner neu, der Fehler ist aber immer noch da.

10. susi111

susi111 ROM

Hallo ,
    danke für deine Antwort. Wenn ich den Rechner im VGA-Modus hochfahren möchte öffnet das Fenster „Anmeldeinformationen“. Im Feld Benutzername steht „administrator“, das Feld Kennwort ist leer. Das Kennwort, das ich eingebe, wenn ich im normalen Modus starte, akzeptiert der Rechner nicht. Wenn ich das Feld freilasse kommt „Das System konnte Sie nicht anmelden. …“ Was kann ich tun?

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Nehme Deinen Benutzernamen und Passwort

12. susi111

susi111 ROM

Kann man dagegen was tun, Wolfgang?

13. susi111

susi111 ROM

Was tut man gegen einen Virus, der die Shell abschießt, die sich automatisch wieder startet und das im Sekungentakt

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Was war denn jetzt mit der Anmeldung im abgesicherten Modus mittels deinem Benutzernamen und Kennwort sowie dem Tip von jasager vom 7. August? Du solltest nicht nur Fragen stellen, sondern auch die gestellten beantworten.

Außerdem hättest du das System in der Zwischenzeit schon zig mal neu aufsetzen können.

15. Wolfgang77

Ja das haben wir doch schon gesagt, mit einer PE Builder booten die hat eventuell gleich einen Virenscanner mit an Board. Virus finden und löschen. Oder halt einmal im "Abgesicherten Modus" booten um die Schleifenausführung eventuell damit zu umgehen.

16. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wenn ich kurz was dazu sagen darf, ich bin nicht besonders überzeugt das hier ein Virenproblem vorliegt. Aber das liese sich ja über die besagte Bart PE CD feststellen.

Grüße Jasager

17. steppl

steppl Halbes Gigabyte

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

19. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Wie oft willst Du dein Virusthread noch öffnen? :confused:Hast Du etwa die Boardregeln nicht gelesen?:eek:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page