1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Evtl. HDD defekt?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Branclynn, Jun 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Branclynn

Branclynn ROM

Hallo zusammen,

dies ist schon das zweite Forum, in welches ich schreibe, weil ich einfach keine Lösung für mein Problem finde.
    Meine Festplatte von meinem Fujitsu Siemens Lifebook S2110 war sehr langsam geworden, daraufhin habe ich Win mal neu installiert, das Problem ist leider nicht behoben.
    Beim starten in Windows braucht er schon recht lange, um alles zu laden. Größere Prozesse wie große Bilder angucken ruckeln, Programme starten dauert auch länger als normal.

Ich habe meine Festplatte mit mehreren Programmen checken lassen: Fujitsu Tools, HDD Tune, HDD Health usw. Alle sagen mir, dass die Platte okay sei.
    Der Haken, woran es liegen könnte, ist evtl der UDMA Mode. Im BIOS steht er auf 5, also UDMA 100. Die Platte sollte also mit 100MB lesen/schreiben können. Bei dem Benchmark-Test von HD Tune ist es allerdings so, dass das Maximum an MB auf 35 begrenzt ist und mir das Programm nach Ablauf des Tests sagt, meine Platte hätte die Geschwindigkeit einer UDMA 33 Platte.

Die Frage ist nun: woran könnte es liegen, dass im BIOS der 100er Modus eingestellt ist und mir auch alle programme sagen, der 100er wäre eingestellt, sich jedoch die tatsächliche Leistung anscheinend trotz "bester Gesundheit" nur auf 33 MB beläuft?

Ich weiß einfach nicht weiter. Evtl liegt es auch am RAM, ich habe nur 512, aber vor einem Jahr haben diese 512 MB auch gereicht. Sollte ich mal aufstocken? Ich weiß es nicht, ich denke es liegt immer noch an der Platte, nur weiß ich nicht, wie ich das problem beheben soll.

Hat einer Ideen?

Vielen Dank schonmal.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page