1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe - Excel - Medianalter einer Bevölkerung berechnen

Discussion in 'Office-Programme' started by Daggerhead, Mar 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

Daggerhead Kbyte

Hallo,

ich plage mich mit einer statistischen Auswertung im Excel 2002 herum.
    Und zwar möchte ich das Medianalter der jeweiligen Bevölkerung mehrere Stadtteile berechnen.
    Der Datensatz sieht folgendermaßen aus:
    In der ersten Zeile stehen die Alter von 0;1;2;3;...;105 in Jahren da.
    In den darauf folgenden Zeilen sind die Anzahlen der Personen im jeweiligen Alter vermerkt.
    Ich möchte es euch beispielhaft veranschaulichen:
    ........Alter 0 1 2 3 4 ... 105
    Stadtteil A 5 4 6 9 7 ... 1
    Stadtteil B 8 3 5 7 6 ... 0
    Stadtteil C 2 1 0 3 4 ... 5
    ...
    Stadtteil Z 6 9 7 5 5 ... 0

Ich könnte es zeilenweise "manuell" berechnen, in dem ich die Gesamtbevölkerung des Stadtteils nehme, diese durch 2 teile (Median=50%) und dann von den 0-Jährigen an aufsummiere, bis das Aufsummierte nicht mehr <= Gesamtbevölkerung/2 ist und dann das Alter einfach ablese. Da es sich jedoch um sehr viele Stadtteile handelt, ist es auf diese Weise sehr arbeitsintensiv und zeitaufwändig.
    Die MEDIAN-Funktion im Excel hat mir nicht geholfen.

Es muss doch irgendwie einfacher und vor allem schneller gehen, aber wie?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich darstellen.

Über jede Idee und Hilfe freue ich mich und stehe für weitere Erläuterungen bei Unklarheiten bereit.

MfG Gregor

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich habe es zwar nicht so sehr mit Statistik…

Vor meinem Auge habe ich ein Säulendiagramm, Höhe ist die Anzahl, Breite das Alter…
    Aber was soll so ein Median bringen?!? Wenn ich 10 Personen von 20 Jahren habe und noch mal 10 von 60 - dann habe ich 20 Personen mit einem Altersmittel von 40. Und bei 20 Personen von 20 und immer noch 10 von 60 kriege ich als einfaches arithmetisches Mittel 33-Ein-Drittel - einfach ausmultipliziert und dividiert.

Wie ein Median über eine Fläche funktionieren soll erschließt sich mir nicht - und so eine Fläche haben wir hier. Wollte ich etwa Einkommen mitteln habe ich nur die Höhen der Einkommen, aber nicht die Anzahl (was ja der böse Witz bei der Übung ist). Welche Formeln hier greifen steht in Büchern die sich nicht in meinem Schrank befinden (glaube ich)…

Allerdings - was soll ein Median über einen absoluten Wert wie das Alter? Wenn ich Ausreißer-Einkommen ausblenden will (also menschengesteuerte Werte, nicht natürliche) ist der Median sinnvoll, aber bei deiner Aufstellung einer natürlichen Bevölkerung? Mir kommt das methodisch seltsam vor.

Eric March

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Ob sinnvoll oder nicht ist nicht unser Problem.

> Die MEDIAN-Funktion im Excel hat mir nicht geholfen.
    Das ist wie bei der MITTELWERT-Funktion, die hilft dir bei solchen Tabellen auch nicht. Da gibt es aber eine einfache Formel:
    =SUMMENPRODUKT(Anzahl;Alter)/Anzahl

Bei MEDIAN geht das nicht.

Spaltenweise aufsummieren ist schon richtig, aber nicht manuell. Wäre es nur ein Stadtteil, würde ich sagen, mach das in einer Hilfszeile. Für die Vielzahl der Stadtteile bräuchtest du dafür ein neues Tabellenblatt.

Willst du die Mitte dann manuell suchen, kannst du dir durch eine bedingte Formatierung helfen lassen. Mit VERWEIS kann man das sicher auch automatisieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page