1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Excel sortieren.

Discussion in 'Office-Programme' started by Haarschnitt, Oct 17, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe eine tabelle von Html endlich in Excel drinnen.

Jetzt habe ich aber alles in Spalten A

Spalte A Geht bis Nummer 24409

Wie z.b: Name, tel. Fax, Email

Wie kann man das (Name, tel. Fax, Email) in Spalten B,C,D usw. sortieren lassen, ohne grossen Aufwand.
    Wie z.b (Kopieren - Einfügen)

Danke für Tips

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich würde den Umweg über Word empfehlen. Genau kann ich's nicht beschreiben, jedenfalls hast du in Word Konvertierungsmöglichkeiten für Tabellen. Evtl. musst du mit "Inhalte Einfügen" arbeiten. Jedenfalls ist es dann leicht, nach Excel zu konvertieren.

Ein anderer Weg wäre ein Makro in Excel, aber ehe du das geschrieben hast, bist du auf anderen Wegen schon fertig.

Wenn du in Excel bleiben willst, kannst du auch mit Formeln dein Ziel erreichen. Voraussetzung wäre, dass jeder Datensatz gleich viele Zeilen in Anspruch nimmt oder ein Feld im Datensatz ein unverwechselbares Merkmal besitzt, z.B. ein Datum.
    Bevor du diesen Weg gehst, vergewissere dich, ob nicht etwa bei Telefonnummern die führenden Nullen verschwunden sind.

Angenommen, 3 Zeilen gehören zu einem Datensatz.
    In Zelle B3 (Also neben das Ende des ersten Datensatz) schreibst du die Formel
    =WENN(ZEILE(B3)/3=GANZZAHL(ZEILE(B3)/3);A1;"")
    In C und D wird an der Formel nur aus A1 am Ende A2 bzw. A3.
    Dann füllst du die Tabelle bis unten mit der Formel aus.
    Wenn alles stimmt, Markierst du B bis D und ersetzt die Formeln durch den Inhalt.
    Die Leerzeilen verschwinden mit "Daten sortieren". Bei umgekehrter Sortierreihenfolge sind die Leerzeilen am Ende.
    Dürfen die Datenzeilen nicht durcheinanderkommen, musst du z.B. in Spalte E noch eine Formel, die eine lfd. Nr. bildet, einfügen.
    =WENN(ZEILE(B3)/3=GANZZAHL(ZEILE(B3)/3);ZEILE(B3)/3;"")

3. Versteh ich net so ganz.
    Ich habe 6 Zeilen

A: Alles
    B: Telefon
    C: Fax
    D: Mobil
    E: Email
    F: Sontiges (Messager, Website)

Wäre nett, wenn du mir dass noch mal Erklären könntest, da ich Null Plan von Excel Habe

A Tief sind es so 24000 zeilen, deswegen. Habe schon von Hand, aber da wirst du bescheuert dabei.

Danke im Vorraus.

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Sag's doch gleich, dass es 6 Zeilen sind!
    Aber mir ist über Nacht was Besseres eingefallen, vergiss #2.
    Jetzt hab ich aber keine Zeit, ich meld mich heute Nachmittag noch mal.:wegmuss:

5. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

*Beitrag gelöscht*

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Ganz leicht!
    Gib in B1folgende Formel ein:
    =INDIREKT(ADRESSE(SPALTEN($B1:B1)+6*(ZEILEN(B$1:B1)-1);1))
    Ziehe an der Ecke (Automatisch ausfüllen) nach rechts bis G und kontrolliere, ob alles klappt.
    Dann ziehe ein, zwei Zeilen nach unten und kontrolliere, ob alles klappt.

Und dann hast du ja noch Horror vor der Länge der Tabelle.
    Ist aber kein Problem.
    Teile das Fenster horizontal. (Rechts über dem Rollbalken ist die schmale Teilungsmarke.) Im unteren Fenster rollst du jetzt bis zum erwarteten Ende (Gesamtzeilenzahl / 6)
    Im oberen Fenster muss B1:G1 markiert sein.
    Mit gedrückter <Shift>-Taste klickst du jetzt im untern Fenster in der Zielzeile.
    Dann wählst du Bearbeiten - Ausfüllen - unten.
    Lass die Markierung so und wähle Bearbeiten - Kopieren und dann Bearbeiten - Inhalte einfügen - Werte.
    Das war's.

7. gert12349

gert12349 Halbes Megabyte

Spalten oder Zeilen markieren, im Menü Daten > Sortieren... auswählen, den nachfolgenden Dialog ausfüllen (wonach sortieren, in welcher Reihenfolge, mit oder ohne Überschrift) und eventuell in den Optionen einstellen, ob Spalten oder Zeilen sortiert werden sollen.

Wenn du Spalten und Zeilen vertauschen willst: Bereich markieren, kopieren und an einer anderen Stelle bzw. in einem anderen Tabellenblatt über das Kontextmenü Inhalte einfügen... mit markierter Option "Transponieren" wieder einfügen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page