1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HIlfe ! Externe Festplatte Maxtor One Touch II kein zugriff !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by TFDStAlker, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Hallo liebe PC-Welt Forum User !

Ich hatte meine Externe Festplatte Maxtor One Touch II kurzfristig an einen Freund ausgeliehen und als er sie benutzen wollte meinete er das die nicht funktioniert !?

Ich hab sie dann wieder zu mir geholt und als ich die an den USB Port angeschlossen und eingeschaltet hatte erschien die Festplatte auch im Arbeitsplatz. Sie hatte aber plötzlich einen anderen Namen wie "Lokaler Datenträger M: " und ich konnte auch nicht auf sie zugreifen. Es kam die Fehlermeldung " Auf M:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenstruktur ist bschädigt und nicht lesbar."

Wenn ich auf Eigenschaften klicke steht dort Dateisystem RAW und 0 bytes Speicher ..obwohl die Festplatte in NTFS formatiert war.

Ich habe auch schon die Windows Fehlerüberprüfung versucht doch die startet erst gar nicht.

Mit chkdsk hab ich es auch schon versucht und folgende Meldung erhalten: Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
    Die Volumenbezeichnung lautet Maxtor 300Gb ex.
    WARNUNG der Parameter F wurde nicht angegeben.
    CHKDSK wird im schreibgeschütztn Modus ausgeführt.
    Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.

Ich hatte ja schon vor diesem Post etwas gegoogelt und hab dann auch noch Testdisk verucht.

Dort findet er auch unter Analyse die Festplatte bzw die Partition.

Unter Advanced -> Boot bekomm ich folgende Meldung:
    Boot Sector
    Status: Ok
    Backup Boot Sector
    Status: Ok
    Sectors are identical

So bin dann noch auf Repair MFT und da kommt folgende Meldung:
    MFT and MFT mirror are bad. Failed to repair them.

Also da ich langsam aber sicher mit meinem Latein am ende bin und ich die Daten auf dieser Festplatte eigentlich benötige hoffe ich das mir jmd von euch bei diesem Problem helfen kann.Ich denk mal mit einem Datenrettungsprogramm könnt man die Daten wieder auslesen aber hab nicht so viel freien Speicherplatz und die Daten wären dann bestimmt unsortiert oder ?

mfg Jo

2. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Datenrettungsprogramm hier
    http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html
    gibt die Platte irgendwelchen ungewohnten Geräusche von sich?
    falls ja, befinden sich deine Daten gerade auf dem Weg zur Audienz mit dem großen Manitou.

3. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Hi erstmal danke für die schnelle Antwort !

Die Platte gibt keinerlei merkwürdige geräusche von sich.... die läuft eigentlich wie immer.
    Hoffe es gibt noch eine andere möglichkeit diese " Mastertabelle" wieder zu reparieren ohne das ich gleich ein Datenrettungsprogramm beutzten muss weil ich wie gesagt keine 300 Gb mehr frei hab um diese Daten zu speicher.

so far mfg Jo

4. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Weiss den niemand hier im Forum eine Lösung ??
    Brauche echt Hilfe !

mfg

5. Wenn ICH Die Daten so dringend brauen würde, hätte ich die Platte erst gar nicht ausgeliehen!

Alles was mit "F" anfängt leiht man nicht aus: Frau, Fernseher, Fotoaparat, Festplatte, usw...

Na gut,
    Versuche erst einmal ein Backup von der Festplatte zu machen bevor alles weg ist- Notfalls mit einem DOS-fähigen Programm (vor der Windows-anmeldung und nicht in der Dos-Eingabeaufforderung im Windows) das Dos wird oft unterschätzt und ist sehr leistungsstark bei Problemen (z.B. Kopierschutz usw.)- welches Betriebssystem?
    Um chkdsk korrekt auszuführen gebe erst einmal in der Eingabeaufforderung
    chkdsk /?
    ein um die Parameter welche du anwenden möchtest auch genau definieren zu können. Z.B.:
    chkdsk /f/v
    Um deine Daten wircklich sicher Retten zu können würde ich dir raten eine andere Platte- notfalls bei deinem "Superkumpel" zu benutzen.

--------
    "Wenn ich auf Eigenschaften klicke steht dort Dateisystem RAW und 0 bytes Speicher ..obwohl die Festplatte in NTFS formatiert war."
    -------

Meine Vermutung: Klingt so als hätte dein Kumpel die Festplatte versehentlich formatiert, und die Formatierung abgebrochen.
    Aber keine Angst, auch nach einer Formatierung sind die Daten nicht weg, sondern nur das "Inhaltsverzeichnis".
    Wie schon gesagt- zur sicherheit Backup
    2.: ich arbeite gerne mit diesem Programm zur Datenwiederherstellung- aber NICHT auf der selben Platte! Es gibt aber auch noch viele andere (kostenlose) Programme und jedes hat so sein spezialgebiet- einfach mal googeln und ausprobieren. Vor allem sollte mann sich Zeit nehmen und alles genau durchlesen und anschauen bevor es zu spät ist.
    http://www.pcinspektor.de/

6. melon66

melon66 Byte

na das ist ja kaum zu glauben.....
    ich habe im moment genau das gleiche problemchen.nur das ich meine platte nicht verleihe*g

egal....
    ich rate dir erst einmal zum guten alten getdataback
    soweit ich das proggi bisher verstanden habe führt er deine gesuchten reperaturen auch durch*MBR,MFT,BOOTSEKTOR*
    lad dir die shareversion herunter
    und belasse alles so wie es ist
    und lass das programm deine platte scannen*dauert etwas,bei mir waren es 15 stunden*
    danach zeigt er dir den aktuellen status und alle daten an* auch in welchem zustand sie sich befinden.
    das programm finde ich deshalb so genial weil es auch nur ein lese status besitzt nicht wie bei testdisk eine falsche eingabe und der schreibt gleich drauf los.
    das ist im moment auch mein aktueller status bin grad beim backup
    .berichte dann weiter wen das backup durch ist.
    gruß melo
    ich hoffe das war ersteinmal eine kleine hilfestellung für dein problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page