1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE"Fehler in 16-Bit-Windows Programm"

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Susu, Jan 17, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hallo Leute!

Ich hab auf meinem Rechner (Athlon XP 1800+, GA 7-VTXE, Geforce 2 Ti, WinXP) folgendes Problem: bei der Installation von der neuen SiSoft Sandra-Version (oder auch bei Eudora 5.1) kam folgende Meldung:

"Fehler in 16-Bit-Windows Programm
    Datei "Pfad\SETUP.EXE" (oder Komponente nicht gefunden. Überprüfen Sie, ob der Pfad- und Dateiname korrekt sind und ob alle erforderlichen Bibliotheksdateien zur Verfügung stehen"

Als ich das Fehler-Fenster mit OK wegklicken wollte, stellte ich fest, daß ein Programm "hängt", nämlich "rundll32.exe".

Als Firewall hab ich ZoneAlarm und gegen Viren Norton Antivirus 2001.

Was hat das alles auf sich und WIE bringe ich diese Programme bei mir zum Laufen?

BIIITTTTTEEEEEEE, ich brauche DRINGEND HILFE!!!!
    Danke im Voraus, Susu!
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 17.01.2002 | 17:18 geändert.]
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 17.01.2002 | 17:20 geändert.]

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hey Udo,

nachdem ich XP neu aufgespielt habe, klappts auch mit der Installation von SiSoft Sandra.
    Bestimmt hatte ich vorher irgendwas gelöscht oder verstellt... *gg*

Naja, nun gehts ja!!!!

Cu, Susu

3. Iso

Iso Byte

Hi Susu,
    ich hasse einkaufen, besonders, wenn die Sachen nicht für mich sind ;-(
    Merk Dir sie Reihenfolge Deiner späteren Installationen. Vielleicht kommt Dein Fehlerteufel ja wieder mit dem gleichen Programm, welches Du installierst.
    Bin gerne da, im Forum oder per eMail.
    Gruß
    Udo

4. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Udo,

hoffentlich gut eingekauft :-)

Ich hab den Rechner jetzt aber plattgemacht, da ich eh noch keine Daten und kaum Programme draufhatte. Vielleicht klappts ja jetzt auch mit den Installationen.
    Aber das probier ich erst morgen aus.... *gähn*
    Nun muß Susu "heiamachen".

Trotzdem aber recht herzlichen Dank für Deine Bemühungen... vielleicht kann ich Deine Hilfe mal wieder brauchen...

Gruß, Susu

5. Iso

Iso Byte

Hi, Susu,
    tut mir leid, dass ich erst jetzt antworten kann.
    Musste zum Einkaufbummel |;-( .
    Schau bitte mal in eine neuere Installations-CD und suche die Instmsiw.exe. (nicht die instmsi.exe (ohne "w"), die ist für Win9X).

Gib auch mal in die Suche hier in der PC-Welt den Begriff Instmsiw.exe ein. Dann findest Du 25 tolle Links.

Es kann auch sein, dass Deine Verknüpfung für die Dateierweiterung .msi falsch angelegt ist. Dann startet der Installer nicht weil das verknüpfte Programm gestartet werden soll und dieses Dein InstProgramm *.msi nicht öffnen kann.
    Gehe Dazu mal in der Datei-Explorer > Extras | Ordneroptionen | Dateitypen>> Dort müssen die "Registrierte Dateien" .msi und .msp mit dem Windows Installer verknüft sein. Ist dem nicht so, dann lösche einfach die Verknüfungen und führe die Instmsiw.exe aus, die die Verküpfung wieder herstellt.
    Um Deinen Fehler einzugrenzen solltest Du erst mal nachschauen wie beschrieben, mit welchem Programm die .msi verknüpft ist. Dann erst die exe ausführen.
    Gutes Gelingen und halt uns auf dem Laufenden.
    Gruß
    Udo

Gruß
    Udo

6. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Udo,

wie mach ich denn das mit dem Windows-Installer?
    Kannst mir das bitte erklären, bin nämlich eine "dumme Anfängerin"... *lach*

Susu

7. Iso

Iso Byte

Susu, da fällt mir gerade noch ein: Du könntest versuchen, den Windows-Installer noch einmal in der aktuellsten Version installieren. Vielleicht ist der Deine mit einer älteren Version überschrieben worden.
    Hatte das Prob mal bei Win2000.
    Gruß
    Udo

8. Iso

Iso Byte

Hi Susu,
    es gibt da eine Einstellung bei Tweak-XP, aber Frage mich nicht, ob das Dein Prob lösen wird.
    System + Datei Tricks | Verschiedene Tricks | unterster Kasten "jede 16Bit Anwendung..." >> ich habe deaktiviert, Pfad: Laufwerk:\I386 (ist bei mir der Hiweis auf CD-Laufwerk, wovon XP installiert).
    Vielleicht ist es das...
    Viel Erfolg
    Udo

9. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Iso,

erst mal DANKE für die Antwort!
    Die Progs, die ich erwähnt habe (SiSoft Sandra und Eudora 5.1), hab ich mir aus dem Internet gezogen, und demgemäß natürlich auf Festplatte gespeichert. Aber das mit dem Installieren klappt einfach nicht.

Mir ist allerdings evtl. ein Grund für die Probs eingefallen:
    Habe Tweak-XP auf dem Rechner laufen. Und das Proggi verändert durch die Einstellungen (z. B. Systemoptimierung) ja auch die Registry. Vielleicht hats ja damit zu tun????

Vielleicht ist hier jemand, der Tweak-XP auch drauf hat und ähnliche Probleme vermelden kann???

Bin dankbar für jeden Hinweis...
    Susu

10. Iso

Iso Byte

Ich kann mich an ähnliche Probleme vage erinnern. Als ich von CD installieren wollte. Musste das Prog erst auf die Festplatte kopieren, dann klappte die Installation (Mit Admin-Rechten). Ggf. Schreibschutz entfernen.
    Vielleicht hilfts. Viel Erfolg

11. Susu

Susu Halbes Megabyte

Und die o. g. Progs kann ich natürlich immer noch nicht installieren *heul*
    Menno, who can help?? Gibt hier keine schlauen Redakteure???

12. Susu

Susu Halbes Megabyte

Joho, ich nochmal!

War mal bei "Kleinweich" auf der Seite und hab geschaut, ob man was über das Problem finden kann.
    Hab auch sowas ähnliches gefunden (samt Lösung) und natürlich gleich ausprobiert (Registry-Eintrag löschen und neu erstellen - siehe auch MS-Knowledge Base).
    Dummerweise ist mein Problem (siehe oben) aber damit nicht behoben, sondern ich bekomme jetzt die (andere) Fehlermeldung, die eigentlich mit diesem Reg-Eintrag behoben werden sollte (ich glaub "16-Bit-Teilsystem irgendwas").
    Kann mir das mal jemand erklären? Und gibts hier keine XP-Nutzer, die das gleiche Problem haben? Hallo????? Echo????? Bitte mal melden. Danke!

Susu

13. Susu

Susu Halbes Megabyte

Ach, und bitte nicht schreiben: BEI MIR LÄUFT ALLES PRIMA!!!
    Damit helft ihr mir nicht weiter *ggg*

CU, Susu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page