1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE! Festplatte plötzlich weg!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Merulon, Oct 5, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Merulon

Merulon ROM

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich suche dringend Rat. Während ich an meinem PC saß, fror plötzlich der Bildschirm ein. Mein Programm reagierte nicht mehr, per Taskmanager ließ es sich nicht schließen. Also: kalter Neustart.
    Dann das Erschrecken: Meine zweite Festplatte (auf der das Programm installiert war) ist weg! Windows zeigt die Platte nicht mehr an. Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne, konnte ich bisher nur folgendes unternehmen und feststellen:

1. BIOS und Windows zeigen die Festplatte nicht mehr an.
    2. Ich habe SATA und Netzwerkkabel ausgetauscht - ohne Erfolg, daran kann es also nicht liegen ...

Was kann ich noch tun? Wie kann es sein, dass eine Festplatte einfach so plötzlich verschwindet? Anders als bisherigen Forenbeiträgen hier (ich habe schon fleißig gelesen!) habe ich NICHTS UMGEBAUT oder verändert!
    Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge!

Viele Grüße
    Merulon / Marie

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

schau mal ob der Powerstecker richtig drin steckt. Du müsstest auch das drehen der Platte spüren wenn Du die Hand drauf legst.

Im Bios sollte die Platte zu sehen sein. Ansonsten ist die hin.

the Raccoon

3. Merulon

Merulon ROM

Ja, hab ich geschaut, da tut sich nichts... Habe das Netzkabel sogar ausgetauscht...
    Bios zeigt sie auch nicht an. Kann sie denn mittendrin einfach so kaputt gehen? Sie hatte noch nie "Ausfallerscheinungen" oder so...
    Kann ich irgendwie die Daten retten?
    Danke für deine Antwort!

4. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Ja das kann sie. Keine Festplatte schreibt vorher eine mail "ich gehe jetzt kaputt". ;-)

Wenn die Platte elektrisch kaputt ist das hatte sie vorher keine Ausfälle. Das ist nur für die Daten schreib und lese Funktion so.

Lass sie von einen Fachmann prüfen. vieleicht hat sie nur eine kalte Lötstelle am Power Stecker. Ansonsten nimmst Du einfach Deine Datensicherung und spielst die auf eine neue Platte.

the Raccoon

5. Merulon

Merulon ROM

Vielen Dank für deine Hilfe! :)
    :(

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist ein recht seltener Schaden, dass die Festplatte gar nicht mehr erkannt wird. Die Daten sind aber unversehrt, wobei sie zu sicher auf der Platte aufgehoben sind. Meistens gehen Sektoren kaputt, wobei dann der Rest noch lesbar ist.

7. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Schicke die Platte mal für 2-3 Wochen in den Urlaub. Nimm sie vom Strom. Wenn sich derweil dann die Kondensatoren entladen, könnte sie eventuell nach den 3 Wochen wieder anspringen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page