1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE !!! Festplatte röhrt !

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by karlimera, May 31, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. karlimera

karlimera Byte

Hallo,
    ich weiß mir keinen Rat mehr. Die Festplatte meines PC?s (alles ca. 1,5 Jahre alt) röhrt. Das hört sich jetzt vielleicht doof an, aber es ist so. :(

Selbst wenn der PC nicht genutzt ist, hört man die Festplatte die ganz Zeit. Was kann das sein? Und wie kann man das beheben?

Systemdaten:
    AMD Athlon XP1800
    Festplatte lt. AIDA: IC35L080AVVA07-0 Geräteeigenschaften
    Gerätebeschreibung IC35L080AVVA07-0 Hersteller IBM, Festplattenfamilie Deskstar 120GXP, Familiencodename Vancouver, Bauform (Form Factor) 3.5", Kapazität formatiert 82.34 GB, Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms, Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM, Durchschnittliche Zugriffszeit 8.5 ms

Gerätehersteller
    Firmenname Hitachi Global Storage Technologies
    Produktinformation www.hgst.com/products

Betriebssystem: Windows XP Prof.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Ute

:bet:

2. Gast

Gast Guest

pc anmachen, dann taste Entf (Del) drücken, bei machen Bios ist es auch F2
    wenn du den xp bootbildschirm bekommst, warste zu langsam....
    am einfachsten....

anmachen... und dann die entsprechenende taste drücken (nicht festhalten) bis der biosbildschirm erscheint...

dort schauste mal in den einstellungen nach der liste (steht auch im handbuch zum mainboard/pc)

3. karlimera

karlimera Byte

Hallo michael,
    das ist ja nett gemeint, nur musst du wissen, wenn der PC funktionert ist alles ok. Ansonsten kenne ich mich wenig aus. Wie komme ich in den BIOS?

4. karlimera

karlimera Byte

Windows XP Prof.

5. Gast

Gast Guest

bootreihenfolge im bios auf

first: floppy 3,5"
    second: hdd0 (hdd NULL)
    third: cdrom

dann diskette ins laufwerk und speichern und beenden...

der pc führt einen hardwarereset aus und fängt dann an, erst im disekttenlaufwerk nach einer bootfahigen diskette (die wir schon vorher reingelegt haben) zu suchen, sollte da nix sein, gehts weiter mit der festplatte, sollte da nix sein, wird auf das cdrom zugegriffen....

6. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Du musst im Bios bei der bootreihenfolge das Diskettenlaufwerk als erstes Laufwerk in der Reihenfolge einstellen.

Welche Programme sind auf der Diskette drauf?

Welches Betriebssystem hast du?

7. karlimera

karlimera Byte

ok...

... das klingt für dich jetzt vielleicht doof. Ich bin hier etwas unbedarft. Wie bekomme ich den PC dazu nicht von Festplatte, sondern von Diskette zu booten?

:o

8. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Hm, dann hilft nur, die Festplatte gegen ein leiseres Modell auszutauschen...

9. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Mit der Diskette musst du, wenn ich mich nicht irre, den PC booten und dann das Tool laufen lassen.
    So ähnlich war es mit einem Tool von Western Digital.

10. karlimera

karlimera Byte

die Geräusche macht sie aber schon seit langem (ca. 1 Jahr)
    :aua:

11. karlimera

karlimera Byte

Hallo, das habe ich nun gemacht. Außer das eine Diskette erstellt wurde, ist nichts passiert?!

Gruss Ute

12. Darklord

Darklord Halbes Megabyte

Zur Sicherheit sofort alle Daten sichern!
    Es könnten die letzten Lebenszeichen deiner FP sein...

13. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

14. Döskopp

Döskopp Kbyte

Um festzustellen, WAS röhrt, kann man auch die Seitenbleche vom PC abmachen und den 'Röhrer' in Augenschein nehmen. - Was häufiger als eine HD röhrt, ist irgendein verschmutzter Propeller, den man mit einem Pinsel reinigen kann...

Das wäre die beste Lösung für Dich, falls Probleme mit dem Booten einer Diskette fortbestehen.

Das Ergebnis des DFT ist ein Status. Du solltest ihn hier posten. '0' ist IMHO prima.

Sollte allerdings tatsächlich die HD der Röhrer sein UND kein Status > 0 vorliegen, gibt es weitere Hoffnung... Per FeatureTool* kann man das AAM (Automatic Acoustic Management) beeinflussen.

15. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Wenn du den Stecker aus der Fesplatte ziehst und den rechner dann an machst und er dann immer noch geräusche von sich gibt dann ist die festplatte NICHT!!!!! die ursache von dem röhren, ABER

16. DonkeyKong

DonkeyKong Kbyte

Wenn du den Stecker aus der Fesplatte ziehst und den rechner dann an machst und er dann immer noch geräusche von sich gibt dann ist die festplatte die ursache von dem röhren, ABER

wie der Zufall so will, hab ich genau das selbe Modell wie du und meine Fesplatte macht auch voll die seltsamen gack gack geräusche...ich hab vor 10 min auch das IBM Tool runtergeladen und auf die diskette installiert. Ich starte jetz meinen rechner neu vllt hilft mir das programm bei dem problem, aber bei mir sieht es echt übel aus....

17. karlimera

karlimera Byte

Blöde Frage vielleicht: warum?

18. manfredgt

manfredgt Halbes Megabyte

Mal so nebenbei:
    Woher weisst Du, dass es die Festplatte ist, die da röhrt.
    Hast Du mal testweise das Stromkabel von der Festplatte abgezogen und dann den Rechner gestartet?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page