1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!!!!! Festplatte wird als unformatiert erkannt!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by gt3driver, Mar 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gt3driver

gt3driver Byte

Hallo.
    ich habe ein riesen problem.
    Nachdem sich mein WinXP PC aufgehängt hat und ich den Reset Knopf gedrückt hatte, startete der pc neu.
    Als ich dann auf meine zweite Festplatte (nicht die Bootplatte) zugreifen wollte sagte er mir das sie unformatiert sei und ob ich sie formatieren möchte.

DA sind viele wichtige daten drauf.
    Kannn ich diese Retten????? (irgendwie im BIOS?ich kenne mich damit nicht aus)

Wer kann mir helfen?
    Es ist wirklich sehr wichtig!

Vielen Dank
    gt3driver

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

geh mal in die datenträgerverwaltung von windows und check die partition(en).

mfg

3. gt3driver

gt3driver Byte

wie meinst du das?
    die platte ist nicht partitioniert.

4. Wingnut2

in der datenträgerverwaltung kann man sich den zustand der festplatte(n) anzeigen lassen (verwaltung - computerverwaltung - datenträgerverwaltung).

mfg

5. gt3driver

gt3driver Byte

die festplatte wird als fehlerfrei angezeigt
    es wird aber auch angezeigt das 100% frei ist :(
    Ist jetzt alles weg????

soll ich mal das programm "get data back" ausprobieren????

6. Wingnut2

das programm kenne ich nicht.

Wenn die Festplatte mal mit Daten voll war, sollte sie das eigentlich jetzt immer noch sein. Merkwürdig.

mfg

7. gt3driver

gt3driver Byte

ne
    ist leer

hast du noch eine idee??

8. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hast Du vielleicht eine Knoppix-CD zur Hand?
    Wenn die Daten auf der betreffenden Partition lesbar sein sollten, kannst Du sie ggf. auf CD oder DVD sichern.

Ansonsten kannst Du versuchen, die Daten mit einem Datenrettungsprogramm auszulesen. Leider sind diese Programme meist nicht als Freeware erhältlich. Mittels der Demos kannst Du aber feststellen, ob das Programm bei Deinem Problem helfen könnte und dann für Dich entscheiden, ob es Dir den Kaufpreis wert ist.
    http://www.wintotal-forum.de/?board=31;action=display;threadid=41653

Bei einer defekten Partitionstabelle kann diese meist mit dem Tool testdisk (Link siehe oben) wieder hergestellt werden.

MfG
    Rattiberta

9. gt3driver

gt3driver Byte

danke erstmal
    ich probiere gerade das programm "get data back" aus

eine knoppix cd habe ich nicht aber die datei kann man doch runterladen.
    weist du welche das genau ist???

10. Ebs1

Ebs1 Kbyte

11. gt3driver

gt3driver Byte

danke Ebs1

doch der findet keine datei
    ich glaube das alles weg ist :(

12. Rattiberta

http://www.knoppix.org/

Iso auf CD brennen, im BIOS CD-Laufwerk als Bootdevice einstellen, Rechner booten,.... ...und hoffen, dass Knoppix die Partition lesen kann.

Mfg
    Rattiberta

p.s. Das Programm testdisk ist auch auf der Knoppix-CD.

13. gt3driver

gt3driver Byte

so
    nun boote ich mit der knoppix cd und dann muss ich unten irgendwas eingeben.
    die eine anleitung dokumentiert jedoch nur das sichern der ersten festplatte

was muss ich jetzt da unten eingeben??

14. Rattiberta

Versuche erstmal den normalen Systemstart ohne weitere Bootoptionen (einfach Enter drücken). Wenn Du Glück hast, wird Deine Hardware richtig erkannt und am Ende siehst du einen entfernt an Windows erinnernden grafischen Desktop vor Dir.
    Schau mal nach, ob evtl. die bewußte Partition gelesen werden kann. Wenn ja, dann kannst Du mittels des CD-Brennprogramms k3b die wichtigen Daten auf CD (oder DVD) brennen.

Diese Anleitung zur Datenrettung, um welches Programm geht es dabei? ddrescue? testdisk?

MfG
    Rattiberta

15. gt3driver

gt3driver Byte

Also die Platte wird erkannt
    ich kann aber nicht drauf zugreifen
    Die Fehlermeldung war:

"Laufwerk konnte nicht eingebunden werden
    Fehlermeldung war
    mount: Der Datensystemtyp konnte nicht festgestellt werden und es wurde keiner angegeben."

was soll ich jetzt machen??

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

17. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

der Tipp kam doch schon "TestDisk", was sagt das Programm zu der Festplatte ?.

Wolfgang77

18. gt3driver

gt3driver Byte

wo ist das programm testdisk
    muss ich das von windows aus starten oder mit knoppix booten und da ausführen (da kann ich es nicht finden)

19. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page