1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Festplatten speicher

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by NirvanaDrummer, Jan 8, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo

ich bin neu hier und hab ein Problem mit meiner Festplatte C:

Hab ein Vaio Notebook mit XP PROF und 30gb C Platte
    allerdings werden im moment nur ca: 200MB als freier Platz angegeben.

Wenn ich mit "GetFolderSize" zusammenrechne sagt das mir das ich nur knapp 10GB belegt habe also müssten ja noch 20 frei sein. Wenn ich von hand zu fuß zusammenrechne im explorer (alle dateien angezeigt) komme ich auf ein ähnliches ergebnis!

noch zur Info: Ich habe die Systemwiederherstellung deaktiviert und lösche regelmässig meine TEMP und Internet File ordner und ich lagere auch keinen Platz als "künstlichen RAM" aus.

Wodran liegt das? Wie kann ich das beheben?

danke für eure Hilfe

gruss Sebastian

2. splash9000

splash9000 Byte

Versuchs doch mal mit der Windirstat (Freeware), um Platzfresser aufzuspüren.
    Was ist im Papierkorb? Werden die Systemdateien und versteckte Ordner angezeigt?

Es kann auch sein, dass gelöschte Dateien trotzdem noch Speicher belegen.....

3. Hallo

ja es werden alle Dateien angezeigt. Wie sehe ich ob gelösche dateien Platz verbrauchen? Die freeware probiere ich aus danke

4. el-muro

el-muro ROM

Ich habe dasselbe Problem bei meinem neuen Eee PC, Festplattengrösse wird mit 3.5GB angezeigt und freier Speicher bloss 200mb.
    Wenn ich alle Daten beim Arbetisplatz zusammenzähle komm ich aber auf bloss 2GB, eigentlich müsste ich also 1.5GB freien Speicher haben!

Papierkorb ist leer udn versteckte Daten gibt es keine :bahnhof:

5. Hallo

ich habe WinDirStat grade laufen lassen

das sagt mir ebenfalls das ich auf C nur ca 9-10GB belegt habe also quasi das selbe wie GetFolderSize und meine eigene rechnung

danke

6. Was ist mit der Auslagerungsdatei ???

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ NirvanaDrummer

Lass mal chkdsk über die Platte laufen.

8. Hi

ok werd ich versuchen. Wodran könnte das liegen ich bekomme jetzt mit beiden benutzen programmen ca das selbe ergebnis das ca 10gb benutzt werden aber windos sagt das sie bis auf 200MB komplett zu is die platte

9. hans10

hans10 CD-R 80

... vielleicht belegt die system-wiederherstellung
    eine große menge platz.

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn es Fehler im Dateisystem gibt (die chkdsk finden und beseitigen kann) dann kann es zu solchen falschen Anzeigen kommen.

11. Hi

ich kann mit CheckDisk 1.04 die Correct funktion nicht nutzen weil die palte C: benutzt wird.

12. Hi

OK! ich habe jetzt CheckDisk über die Eingabeaufforderung mit C:CHKDSK c: /F mit der reperaturfuktion gestartet und es ist beim systelstart im blauen bildschirm über C: durchgelaufen. leider blieb das ergebnis nur so kurz auf dem schirm das ich es nicht lesen konnte. der festplattenplatz ist immernoch weg.

hab ich was falsch gemacht mit checkdisk?

WAS SOLL ICH JETZT TUN?

Ps.: was mir aufgefallen ist ist das mein WIN XP seid etwas längerer zeit bei fast jedem tag beim runterfahren 2-3 UPDATES installiert.allerdings habe ich bei den auto updates auch TÄGLICH stehen. ich hab das mal jetzt auf JEDEN SONNTAG umgestellt.
    kann das damit zusammenhängen? der WINDOWS UPDATE ORDNER ist aber leer.

danke

Last edited: Jan 11, 2009
  13. Hi

mein Festplattenspeicher schwindet quasi beständig. Bei erstellung dieses Themas hatte ich noch 220MB jetzt nur noch 44MB und ich habe alles gelöscht was geht. Mache 2mal am tag Datenträgerbereinigung, die Systemwiederherstellung ist aus etc.

habe auch eine Komplettprüfung mit Antivir (auf neustem stand( gemacht da wurde nix gefunden.

im BIOS werden die 60 GB 30C 30D richtig erkannt. und D: stimmt funktioniert auch 100% kanns sein das mit die fehlenden GB auf C: irgendwie partitionsmässig verloren gegangen sind?
    bitte um hilfe

Last edited: Jan 11, 2009
  14. habe in der Computerverwaltung nachgeschaut und gesehend as die Partitionen korrekt verteilt sind

15. Hi

hat keiner mehr ne idee die mir heflen könnte?!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page