1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe-Fritzbox vs Versatel

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by SPRIGGAN, Jul 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SPRIGGAN

SPRIGGAN ROM

Hi Leute,

hab ein dickes Problem, ---

Zur Vorgeschichte
    War im Urlaub, hab über die Zeit wo ich nicht da war einen Provider wechsel gehabt, was mein Acore-Router scheinbar sehr krum genommen hat :ironie: bin zu Versatel. Jetzt kommts, die Komiker haben natürlich nur so ne Beleidigung von nem 1 Port Router mit geschickt. Ich natürlich sofort schnell nach dem ich das bemerkt hatte in den Media-Markt (Sorry keine Werbung!) Natürlich typisch ich die größte, teuereste Router ***** raus gesucht die es gab (Fritz!Box 7170). Wieder nach hause geflitzt
    (keine 2 Stunde zuhause gewesen/ 1 1/2 h in Deutschland)

Benutzer Namen und Passwort bei "Einstellung-->Internet--->Zugangsdaten" eingegeben. Naja und mal blöde wie ich bin dran gedacht das es so einfach sein könnte.

:ironie: Jetzt das witzige Die versucht immer zu synchroniesieren kriegts auch für ne sekunde hin und dann ist wieder vorbei, woran liegt das=?

Mit der Versatel Software, und dem verpissten 1 Port Router komme ich ohne Probleme rein ins Netz (Wenn man die 3 min reconects und das man nicht auf den Router zugreifen kann mal ignoriert)

Bitte an was kann sowas liegen muss ich was genauer einstellen bei der Fritzbox?:bet: :bet: :bet:

2. gerald_b

gerald_b Kbyte

Welchen Router hattest Du vorher?

Das Problem könnte hier an der Hardware in der Vermittlungsstelle liegen (mit AnalogDevices hat die FritzBox so ihre Probleme). Dann erscheint in den Ereignissen Fehlermeldungen a la "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung". Ursache sind offenbar die Temperaturen in der Vermittlungsstelle, bei denen das Frequenzspektrum der Hardware "aus dem Ruder" läuft. Die FritzBox ist diesbezüglich etwas intolerabel und bricht die Verbindung ab.

Zum eingentlichen Thema: Da es mit dem gelieferten Router funktioniert und Dir offensichtlich darum geht mehrere PCs an den Router anzuschließen wäre folgende Vorgehensweise "am billigsten":

- die FritzBox wieder einpacken, zurückbringen und stattdessen einen Switch kaufen (sollte keine 20 EUR kosten)

- am LAN-Anschluß des neuen Routers den Switch angeschlossen und daran die vorhandenen PCs

- für die LAN-Verbindung der PCs jeweils eine feste IP aus dem Bereich 192.168.x.x vergeben...

3. XPC

XPC Megabyte

Du mußt das integriete Modem des Routers abschalten.
    Über Versatel geht das nur mit dem mitgelieferten Modem.

Man möge mich verbessern, wenn es nicht mehr so sein sollte ...

4. SPRIGGAN

SPRIGGAN ROM

@XPC: aha naja und was mach ich da?
    Verstehe ich das richtig so,

"Splitter"--Versatel Router --->Fritzbox
    oder
    Splitter und direkt?

@gerald_b: hatte ich auch schon im Auge gehabt brauche aber den W-Lan anschluss und den Luxus Ports "frei" zu geben, ist bei dem Versatel Router aber nicht möglich und habe auch die Software von versatel eigentlich ungern auf dem Rechner.**ich meine ist ja keine Lösung das man sich nur mit dem Programm einwählen kann, den auf den Router komme ich nicht***leider**

5. gerald_b

gerald_b Kbyte

Versatel hat nur ein DSL-modem geliefert. Um damit eine DSL-Verbindung aufzubauen muß auf dem PC die entsprechende Software (bzw. PPPoE-Treiber) installiert sein (Eintrag im DFÜ-Netzwerk).

Es könnte funktionieren wenn Du statt dem PC die FritzBox an das versatel-Modem hängst. Nun die FritzBox als Router konfiguriert und die Einwahldaten für versatel gespeichert. Dann sollte der Router bei Anforderung durch einen PC die Einwahl über das DSL-Modem starten...
    Die FritzBox als Modem zu konfigurieren bringt nichts, denn dann muß auf jedem PC eine entsprechende Einwahl konfiguriert werden.

Alternativ schau mal auf der versatel-Homepage, denn dort wird die WLAN-Option (dann wird eine FritzBox geliefert; muß keine 7170 sein) für einen monatlichen Aufpreis von 3,99 EUR angeboten. In der gelieferten Beschreibung oder auf deren Homepage sollte also ein entsprechender Hinweis zur Konfiguration enthalten sein.

Übrigens: Nach Vertragsablauf wird die Hardware unentgeltlich überlassen. Hier hättest Du Geld gespart, denn der MediaMarkt war sicher teurer mit der FritzBox.

6. XPC

XPC Megabyte

Die Einwahl ins Internet funktioniert nur mittels mitgelieferten Versatel-Modem.
    Du brauchst ergo nur das in der FritzBox integrierte Modem abschalten.

Ob dann mit einer Netzwerkkarte über'n PC die Verbindung zum Modem hergestellt wird oder diese Arbeit durch einen Router erledigt wird ist eine andere Sache.

7. SPRIGGAN

SPRIGGAN ROM

Hi@all zurück habs jetzt so:

Splitter ------> Fritz!box -----> PC

und funktioniert!

zu meiner Lösung:

Erstmal hab ich bei der Versatel (Hardware&Technikberatung) angerufen, hab da echt ne super Beratung gehabt, ging auch schnell.

Der Mitarbeiter wiess mich darauf hin das ich wohl ein Problem mit meinem Anschluss (Versatel----bis zu mir---) haben müsste,

da beide Modems Fritzbox wie auch das Versatel-Modem Störrungen hatten, nur nahm die Fritzbox das alles ernster und nockte sich wegen den reconnects immer aus (deshalb kein I-net mit Fritz).
    Das Versatel-Modem konnte verbinden aber hatte auch Verbindungs abbrüche, die ich erst im Ventrilo(Teamspeak) gemerkt habe weil ich alle 2-3 mins neu rein musste. Beim Surfen unmöglich rauszufinden da das Modem zu schnell wieder eingeloggt war (ICQ war auch ein kleiner Anhaltspunkt, da Nachrichten nicht ankammen)

Der Grund:
    Weil die Synchronisierung ihrer Technik wohl nicht gleich funktionierte und Providerwechsel+Upgrade auf 2000+ das ganze verursacht haben könnten. Er sagte soll mich mal vors Modem (Versatel Modem) stellen und schauen in was für Zeitlichen Abständen die Synchroniesierung schief läuft (alle 2-3 mins angezeigt durch das DSL Lämpchen was Disco blinktl!!!)!
    Dann nochmal anrufen, Zeiten mitteilen und mit seinen Störungen abgleichen, gesagt getan!
    ;)

Nochmal angerufen, der Mitarbeiter der hotline von Versatel hat sofort bescheid gewusst (War ein ganz anderer) meine Ergebniss mit seinen abgeglichen und er hat versucht mich anzu-PINGEN,
    ging natürlich nicht. :aua:
    Aber er hat gleich ne Anfrage an die Technik von Versatel gestellt und mir versprochen "in 24 h ist das behoben!" meine Handy-nummer aufgenommen und gesagt ich kriege bescheid. (Angerufen Sonntag 08.07.07 13.00!!!)

Montag (9.39.44 Uhr - 09.07.07)
    "Ihre gemeldete Störung wurde behoben. Ihr Versatel-Team"
    Fritzbox rangesteckt, Daten eingegeben eingeloggt!

Und Wild am------> Surfen!!!!! Spielen ohne ******* Versatel Modem und Software!

ganz liebe Grüße und Danke Spriggan!:baeh: :baeh: :baeh:

www.thc-clan.de<------Clanwerbung :baeh:

ENDE:jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump: :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page