1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe für Linux Neuling.

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Gerald01, Mar 13, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gerald01

Gerald01 ROM

Hallo Zusammen.

Als Normalerweise Windows User wollte ich mich ein wenig mit Linux beschäftigen.
    Ich habe von SuSe die Version 8.1 über FTP heruntergeladen.
    Alle Einstellungen usw. sind ohne Probleme abgelaufen, was mich sehr überraschte und mich positiv auf Linux einstimmte.

Allerdings hörte die Installation nach Eingabe meiner User Daten bei einem "weißen Bildschirm" auf.
    Starte ich Linux fährt der Laptop normal hoch, bis die Grafische Oberfläche KDE geladen werden soll. Dann sehe ich einen schwarzen Bildschirm der langsam weiß wird, dann ändert sich nichts mehr.
    Boote ich Linux bis zur Eingabeaufforderung kann ich mich anmelden. Bei Eingabe von kde zeigt sich folgende Meldung:

xetroot: unable to open display }}
    xset: unable to open display ""
    ksplash: cannot connect to X server
    kdeinit; Aborting. $Display ist not set
    Warning: connect() failed: No such file or directory
    ksmserver: cannot connect to X server
    Warning: connect ()failed: :No such file or directory
    Error: Can}t conact kdeinit!

Es sieht meiner Meinung aus, als wenn kein grafischer Bildschirm angezeigt werden kann.

Da ich von Linux NULL Ahnung sagt mir diese Fehlermeldung nichts. Hoffe auf eure Hilfe.
    Verzeichnise in Linux kann ich wechseln, mehr leider (noch) nicht.

Schöne Grüße
    GErald.

2. wickey

wickey Megabyte

Ja, über Yast.

3. Vyasa

Vyasa Kbyte

Ok, das ist verständlich. Aber was ist mit dem Internetzugang? Kann ich den Zugang über ein grafisches Interface einrichten?

4. Gerald01

Gerald01 ROM

Du gehst auf die SuSE Website, dann auf Download FTP dort lädst du dir die iso Datei runter, brennst eine CD mit zB Nero und startest den PC neu.
    Dabei musst du im Bios einstellen das beim Hochfahren auf das CD-Laufwerk zugegriffen wird.
    Nun startet der Computer von der CD und du kannst über FTP installieren.

mfG
    Gerald

5. Vyasa

Vyasa Kbyte

Wie hast Du Linux per FTP heruntergeladen? Bist Du über Windows ins Internet und dann auf den FTP-Server von Suse oder hast Du es auf eine andere Art gemacht?

6. Gerald01

Gerald01 ROM

Hallo.

Recht vielen Dank für den RICHTIGEN Tip.
    Nach durchprobieren diverser SAX2 Befehle funzt es jetzt. ;-)

Danke nochmals.

mfG
    Gerald.

7. compeule

compeule Kbyte

HI

Xserver Einrichten mit sax2

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_sax247.html

Bei der Installation ist das wohl schief gegangen oder garnich.

cu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page