1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE(!!!) für mein Treiberproblem

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Ramazzotti, Dec 27, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Hi!

Ich habe Probleme bei der Installation meiner Radeon9000Pro128 auf Win98SE und fände es super, wenn mir jemand helfen könnte!

Als ich nämlich die Treiber dafür installieren wollte (ich habe die Catalyst3.10 genommen), wurden alle Treiber (Display-Drivers + ATI Control Panel) problemlos installiert, allerdings nicht diese Multimedia-Treiber (WDM-Drivers oder so).
    Da erscheint nämlich immer ein schwerer Ausnahmefehler und es wird angezeigt, dass MSGSRV32 eine allgemeine Schutzverlezung in Modul KRNL386.EXE verursacht und, dass KERNEL32 eine allgemeine Schutzverletzung in Modul USER.EXE verursacht.

Dann nach dem rebooten, wird gesagt, dass die ATI-Systemsteuerung nicht initialisiert werden konnte, weil die Treiber nicht richtig funktionieren würden.
    Im Gerätemanager wird die Grafikkarte aber als betriebsbereit angezeigt.

Im Moment kann ich den Monitor nicht höher als 640x480 und 16 Farben einstellen, weil ich dann nur noch schwarz sehe.

Wär echt klasse, wenn jemand hilft!

2. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi

kann es sein.....:D

diese worte passen zu einem PC

ich haben mit den jahren gelernt wirklich alles in frage
    zu stellen
    nur so beherrscht man den PC und nicht er uns :D

mein PC mit Win98SE läuft und läuft und läuft
    seit einer ewigkeit schon keine abstürze mehr
    gut mal ein proggy aber kein fall daß windows mitgerissen wurde
    es war aber schon ne menge arbeit dies ihm beizubringen :p

selbst winzigste unscheinbare einstellungen können ein
    absturz nach dem anderen bringen
    oder auch dein Problem verursachen
    möglich ist es natürlich schon daß die eine einstellung der Radeon probleme machte

wären es nur ein paar möglichkeiten könnten wir jedem hier gleich helfen aber versuche mal aus (in manchen fällen wirklich
    Millionen von möglichkeiten die richtige herauszufinden :(

mfg. Tom

3. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

@tomthemad:
    Isch abe gar kein Problem mehr..... ;)

@psychocyberdisc:
    du hast recht. Ich habe unnütz versucht die WDM Treiber zu installieren, aber ich habe es nach einer bestimmten Zeit selber gemerkt. Das muss an irgendwas anderem gelgegen haben.

Ich habe festgestellt, dass ich unter Eigenschaften-> Einstellungen-> weitere Optionen...-> Leistungsmerkmale die Hardwarebeschleunigung nicht auf 100% gesetzt hatte. Kann es sein, dass die Probleme der Radeon durch diese (blöde) Einstellung aufgetreten sind?

4. Tomthemad

hi

es gibt hierfür etliche gründe:

angefangen von treiberresten der Radeon

es ist auch empfehlenswert bei einer neuen graka
    die games neu zu installieren die probleme machen
    weil hier von den neueren games spezifische
    einstellungen was die grafikkarte angeht
    gemacht werden!!!!!!!!

würde mal auch die directx-tests laufen lassen

am besten den 40.72 detonator drauf machen
    weil er sich immer wieder als bester treiber und vor allem schnellster für Geforce 4 herausstellt

vorher mit einem tool wie detonator-distroyer
    den alten komplett platt machen

ich würde auch mal...wenn du dich da dran traust
    in der registry nach alten einträgen der radeon
    suchen und löschen

mfg. Tom

5. psychocyberdisc

psychocyberdisc Halbes Megabyte

Du hast jetzt zwar die Radeon 9000 Pro nicht mehr, aber ich tippe mal auf das Folgende:

Du hast krampfhaft versucht den WDM-Treiber zu installieren, obwohl du keine VIVO- oder All-in-Wonder-Karte hast / hattest.

Denn der WDM-Treiber wird nur bei VIVO- (Video in / Video out) und All-in-Wonder-Karten (mit integriertem TV-Tuner) benötigt. Und aus deinen Aussagen geht nicht hervor, dass deine 9000 Pro eine von beiden Varianten wäre...

Also war der Kampf mit den WDM-Treiber überhaupt nicht nötig... naja.

psy

6. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Eigentlich könnte ich wieder einen neuen Thread machen, denn ich habe neue Probleme.
    Ich habe die Karte mit einem Bekannten getauscht. Ich habe nun eine GeForce4Ti4200.
    Sie funktioniert auch bis auf die Kleinigkeit, dass ich kein Spiel starten kann, denn sie geben verschiedene Fehlermeldungen. Wenn ich GTA3 starten will, wird gesagt, dass mind. 12MB Grafikkartenspeicher benötigt werden.
    Bei Jedi Knight 2 wird gesagt, dass keine 3D Hardware installiert ist.

Ich hoffe man kann mir helfen.

edit: diesmal habe ich es selber geschafft. Sorry, dass ich so das Forum ein bisschen vollgespamt hab.

7. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Nachdem ich mir ein neueres BIOS draufgetan hab, sagt mir AIDA nun, dass mein Board auch AGP2x unterstützt und im Moment auf 2x läuft.

Soll ich diese AGP-Aperture-size Einstellungen trotzdem mal ändern?

edit: ich habs versucht und auf 32MB und auf 16MB AGP-Aperture-size installiert. Kam aber immernoch die gleiche Fehlermeldung.

8. Tomthemad

hi

da brauchst du dir keine sorgen zu machen
    das ist abwärtskombatibel
    es gibt ja lahme 8x grakas die auf einem 2x Board
    hervoragend laufen

wie sieht es mit den Bios-einstellungen aus
    was AGP angeht?

meine zb. AGP-Aperture-size
    normal sind hier werte von 64 MB und 128 MB
    aber bei Problemen haben hier niedrigere einstellungen
    (32-16) oft geholfen
    ist halt testen angesagt (in stufen heruntergehen)

9. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Ich habe grade noch etwas entdeckt.
    Die unterstützte AGP Geschwindigkeit meines Chipsatzes ist nämlich 1x und auf der Verpackung der Grafikkarte steht AGP 4x/2x .
    Ist die Karte also gar nicht kompatibel?

10. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Ah, stimmt. Läuft nur mit Chipsätzen ab i810. Sorry, hatte ich vergessen, zu erwähnen. Bringt meistens aber eh nur so 5%. Lass das einfach weg

11. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Intel Application Accelerator ist nicht kompatibel mit meinem Rechner.

12. chrissg321

Ne Windows Neuinstallation ist der sicherste Weg, Treiberkonflikten aus dem Weg zu gehen und um deine Karte wieder zum Laufen zu bekommen

13. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Lässt sich die Neuinstallation von Winsows noch vermeiden oder wird die Grafikkarte sonst nicht laufen?

14. chrissg321

Aso, ok. Also: Windows neuinstallieren, Chipsatz Treiber drauf, dann Intel Application Accelerator drauf und dann die Grafikkartentreiber

15. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Motherboard
    CPU Typ Intel Pentium IIIE, 800 MHz (6 x 133)
    Motherboard Name Abit BE6-II v2.0/BX133-RAID
    Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX
    Arbeitsspeicher 256 MB (SDRAM)
    BIOS Typ Award Modular (07/26/00)

16. chrissg321

17. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Motherboard Chipsatz Intel 82440BX/ZX

Diesen Chipsatz habe ich, aber ich finde da bei Intel keine Treiber für. Sorry!

18. Gast

Gast Guest

Lade AIDA32 runter und gucke da unter Motherboard.

19. Ramazzotti

Ramazzotti Byte

Wo gibts denn diese Chipsatztreiber?
    Danke erstmal für deine Hilfe; ich muss mich jetzt aber aufs Ohr legen ;)

20. Gast

Gast Guest

Chipsatztreiber sind die aktuellsten drauf?
    Nimm mal das Entfernungstool, starte dann abgesichert und installiere da die Treiber.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page