1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE GEBRAUCHT: PTAH??DRA was ist das?

Discussion in 'Sicherheit' started by Inaneu, Dec 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Inaneu

Inaneu ROM

Ich muss eingestehen, dass ich einfach wenig über Viren usw. weiss. Seit einigen Tagen erscheint beim Herunterfahren des Computers die Meldung, dass noch etwas mit Namen PTAH??DRA heruntergefahren werden muss. Die ?? bedeuten, dass da Buchstaben stehen, die ich aber leider nicht geschafft habe zu lesen. Es bleibt nämlich immer nur einen kurzen Augenblick stehen, bevor es dann verschwindet und der Computer herunterfährt. Da ich diese Anzeige vorher nie hatte, frage ich mich, ob sich mein Computer da irgendetwas einholt hat?!
    Wer kann mir helfen!?!?!?!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Guck mal in den Taskmanager (mit rechter Maustaste auf die Uhr in der Taskleiste klicken), ob du da ein Programm oder Dienst mit dem vollständigen Namen finden kannst und poste den.
    Eventuell kannst du es auch mit Hijackthis finden, wenn es automatisch beim Windowsstart gestartet wird.

Läuft denn der PC normal? Oder gibt es hin und wieder Unregelmäßigkeiten, wie unerklärliche Aktivitäten, hohe CPU-Auslastung usw.?

3. Inaneu

Inaneu ROM

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dein Windows ist veraltet. Der Support für Windows 2000 SP3 wurde am 30.06.2005 eingestellt und seitdem gibt es keine neuen Sicherhetispatches mehr von MS, um Sicherheitslücken zu stopfen. Seitdem sind bereits mehrere kritische Lücken entdeckt worden, die bei Windows 2000 SP4 und dessen IE 5,01 SP4 mittels Updates geschlossen worden sind.
    Da diese Lücken von Angreifern bereits ausgenutzt werden, ist dein System potentiell gefährdet.

Hast du einen Router mit eingebauter Firewall?

Du solltest das SP4 installieren, dann den IE6SP1 und das Updaterollup 1. Damit ist es auf dem Stand vom 30.04.2005.
    Anschließend das Windows-Update besuchen und die noch fehlenden Patches installieren.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page