1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe.... Gk probleme... reparierbar? neue kaufen?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Pc_is_schrott, Jun 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig :)
    und zwar hab ich mich hier angemeldet weil ich rat suche...
    zu meinem problem:
    sobald ich anfange irgndein spiel auf meinem pc zu starten...( auch wenns nur half life 1 ist falls das jmd kennt )
    stürzt dieser nach kurzer zeit ab, erst hängt sich das bild auf nur die maus kann ich komischerweise weiter bewegen, danach hängt sich alles auf und der bildschirm wird schwarz und pc bootet neu

kann mir da jmd helfen?
    liegt das an meine grafikkarte?
    falls ja, irgndwie reparierbar oder neue kaufen?
    falls ich eine neue kaufen muss könntet ihr vllt ein paar vorschläge machen...

zu meinem system:
    Celeron 2,4 Ghz
    asus p4 s800 mx
    1,5 Gb ram
    nvidia geforce fx 5700

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. jo also
    kein plan welche angaben du von speedfan brauchst ich schreib alles ab :cool:
    also ohne groß was zu machn ( nur mozilla halt ) sinds so viel C°
    Temp1 38C
    Temp2 39C
    Local Temp 35C
    remote temp 43 C
    hd0 36 C
    hd1 39 C
    core 43C
    Ambient 35C

Vcore 1.57V
    +3,3 V 3,34V
    +5 V 5,03 V
    +12 V 11,25V
    -12 V -5,53V
    -5 V 0,73V
    +5 VSB 5,64V
    Vbat 3,62 V

aufm netzteil steht :
    +3,3 v ---20,0 (org)
    +5V--- 30.0 A (red)
    +12v -- 13. 0 a (yellow)
    hoff des sind die richtigen daten und du kannst damit mehr anfangen als ich ;)

Last edited: Jun 1, 2008
  4. deoroller

+12 V muss im Bereich von 11,4-12,6 Volt liegen.
    Die tatsächliche Spannung ist aber bereits im Leerlauf niedriger und wird bei Belastung noch niedriger gehen, so dass das Netzteil abschalten kann.
    Das ist ein Anzeichen für ein überfordertes Netzteil.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann lass mal Speedfan laufen und starte ein Spiel. Paar Minuten reichen.
    Danach kannst Du mit dem Mauszeiger auf alle Messwerte in Speedfan gehen und jeweils min/max aufschreiben.
    Gerade bei den Spannungen sagt das mehr als als Leerlaufmesswerte.

Aber die 12V finde ich auch (so) schon bedenklich niedrig, da würde ich testweise mal ein stärkeres Netzteil probieren. 13A bei 12V sind arg wenig. 20A sollten es wenigstens sein.

6. bei den daten oben war der computer schon ganzen tag in betrieb ( wollt ich nur mal erwähnt haben)

hmmm vllt sollte ich dazu sagen das ich mit demselben netzteil jahrelang einwandfrei tagelang spielen konnte, und dann plötzlich waren die probleme da ohne das ich neue hardware eingebaut habe ( glaub ich zumindest ;) )
    und auf verdacht ein neues netzteil kaufen will ich auch nicht (bin nur armer Schüler)

entschuldigt das es so lange gedauert hat aba es is sehr :aua:
    hier die Daten ingame ( Metin II kein anderes da)
    nachdem ich pc gerade erst angeschalten habe...
    hoff es funktioniert mit dem Anhang
    Greez
    und schonma thx für erste Hilfe ;)

Attached Files:

Last edited: Jun 2, 2008
  7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was ist denn nun der MIN/MAX-Wert der 12V?

Wenn das Netzteil die ganze Zeit über am Limit betrieben wurde (99%), läßt es irgendwann nach und dann kommt der Zeitpunkt, wo es zu 101% gefordert wird und die Spannungen nicht mehr stabil liefern kann.

Also Netzteil borgen/leihen/wasauchimmer, was mindestens 20A bei 12V hat und damit probieren. Wenns das ist, mußt Du halt mal ein wenig sparen und kaufst Dir ein anständiges Netzteil. Wenn nicht, suchmer weiter.

Wenn Dein Board die Möglichkeit bietet, die VCore der CPU bzw. den Bustakt niedriger zu stellen, dann könntest Du es mit ein wenig Untertakten/Untervolten vielleicht auch schaffen, das Netzteil nicht zu überlasten.

8. entschuldigt das ich so lange gebraucht habe um zu antworten... aber ich hatte einige tage eine gehirnerschütterung und lag flach...

habe mitlerweile geld (großzügiger Spender :D ) für ein neues netzteil + neue gk....
    nun meine frage:

was für eine gk und was für eine netzteil könnt ihr mir empfehlen? :cool:

habe heute in einer zeitschrift (gamestar glaub ich) einen test von den Agp gk´s gesehen...
    an erster stelle stand da die sapphire HD 2600 XT, an zweiter die Gecube Radeon X1950 XT
    was haltet ihr von den zwei??

die Mühe mit den Daten kann ich mir wohl ersparen da ich auf jeden fall ein neues netzteil bräuchte wenn ich eine neue gk kaufe oder sehe ich das falsch?

Mfg

9. deoroller

Die HD2600XT ist eine gute Einsteigerkarte. Sie eigentlich für den Celeron schon zu schnell.
    Die Radeon X1950 XT würde ich nicht mehr holen. Der Stromverbrauch der Karte (ca. 115 Watt maximal) ist zu hoch für den PC und sie wird aufgrund des schwachen Prozessors kaum Mehrleistung bringen können.
    Beim Netzteil kann man mit dem Corsair VX450 nichts falsch machen.

10. oke dann die sapphire HD 2600 XT... ich seh grade das es da 2 verschiedene gibt....
    einmal mit 256 mb und einmal mit 512 mb...
    die mit 512 mb kostet nur 10 € mehr...
    oda is das dann schon wieder zu viel des guten? :D:D

11. deoroller

512MB kann die Grafikkarte nicht ausnutzen.
    Das Geld kannst du sparen. Allerdings gucken DAUs auf viel RAM. Gebraucht wirst du sie dann eher wieder los.

12. oke
    ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen ;)
    für die nette und schnell Hilfe
    werde euer forum weiter empfehlen und natürlich wieder posten wenn ich probleme habe :D

Mfg und hoffentlich nicht bis bald :heilig:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page