1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, habe keine Ahnung von Linux//Bitte helft mir

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by xpfreddy, May 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Guten Tag,

ich bin total verzweifelt. Auf meinem ansonsten nur unter Windows 98 und Xp laufendem Rechner hab ich ein paar Viren raufbekommen. Also unter 95 und Xp geht erstmal nichts. Da hab ich im Zeitungsladen mir die Aktuelle PC WELT LINUX gekauft und sofort das Linux von CD gebootet.

Mein Ziel ist zum Arbeitsplatz zu gelangen und von dort meine Musik zu sichern, indem ich sie auf ne DVD brenne.

Jetzt folgende Fragen

1. wie stell ich die tastaur in deutsch um?
    2. wie kann ich meine daten sichern?
    3. kann man das ding nicht verschnellern? ////laeuft sehr langsam

Bitte helft mir

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das könnte im Heft stehen. :idee:

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Wohl nicht partitioniert? :eek:

4. Schugy

Schugy Viertel Gigabyte

Musst die Windowsplatten mal ins Dateisystem einhängen.

Also konsole aufmachen und dort eintippen
    su (um superuser/root zu werden)

mkdir /mnt/win_c
    mkdir /mnt/win_d usw..

Dann kommt das einhängen:

mount -t ntfs -o ro /dev/hda1 /mnt/win_c

Wenn du rausfinden willst, welche Partition welchen Namen haben könnte, rufe fdisk auf:

fdisk -l
    (kleines L)

So eingehängt, kannst du die Ordner suchen und dir mit k3b z.B. eine CD erstellen.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es würde schon viel helfen wenn du schreiben würdest welche Linux-Distribution das ist...

6. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also ersteinmal im dazuliegendem Heft steht nix darueber. das is ne version, die man nicht installiert. Das ist eine LINUX START CD BOOTBAR! Damn Small Linux.

ich hab keine ahnung wie ich die windowsplatten ins system packe. schon vergessen 98 und Xp sind voll von Viren, da komm ich auch nicht durch den abgesicherten modus rein.

Koennt ihr mir vielleicht ein paar verstaendliche Antworten geben????
    ICh verstehe davon nicht viel

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Moin!
    Es wäre wohl sinnvoller und einfacher Du suchst mal nach einer der Notfall-CDs, die manchen PCWELT-Ausgaben beilagen. Da sind auch Virenscanner drauf. Zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.

Gruß, Andreas

8. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

nein darum gehts nicht. meine anderen systeme also 98 und Xp laufen sehr unstabil.
    deshalb will ich nur meine Daten sichern und die anderen Betriebssysteme spaeter erneut installieren.

das will ich erreichen>

in den Arbeitsplatz rein und von dort meine DAten mit nem Prog. auf DVD brennen

mehr nicht

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

DSL (Damn Small Linux) ist nicht grade ideal für das was du willst. Nimm lieber Knoppix.

Is schon klar, nur hat DSL z.B. gar kein Brennprogramm an Bord.

10. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

na toll , dann hab ich ja 7,99 fuer den Ars.. ausgegeben. Ist aber auch meine Schuld.:aua:

Aha und wo kann ich diese Knoppers, nein Knoppix kaufen???

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn ich keine Ahnung von Linux habe, dann würde ich lieber die Daten auf dem instabilen System versuchen zu sichern als vielleicht mit Linux den Rechner komplett unbrauchbar zu machen...

13. Hochdahler

Hochdahler Kbyte

Knoppers, Hanuta bekommst Du bei LIDL, ALDI usw ...
    Knoppix kriegste aus dem Netz, schmeckt aber bei weitem nicht so gut :baeh:

14. el3ktro

el3ktro Byte

Naja Linux kauft man nicht, man lädt es sich runter, oder nimmt sich ne CD von einem Kumpel. Es gibt auch eine Menge Linux-Zeitschriften oder allgemein Computerzeitschriften den versch. Linux-Distributionen beiliegen. Ich könnte dir Ubuntu empfelen, das lässt sich CD starten und hat auch ein Brennprogramm dabei (vorausgesetzt natürlich du hast ZWEI CD/DVD-Laufwerke!! Ach ja man kann da nichts schneller machen wenn es von CD läuft, CDs sind nunmal verdammt langsam im Vergleich zu Festplatten, das hat nichts mit Linux zu tun! Wenn du so sehr von Viren geplagt wirst wäre es u.U. mal eine Überlegung wert gleich ganz umzusteigen, da hast diese Probleme dann nicht mehr!

Tom

15. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Ich kenne die DSL-Version der PC Weltausgabe nicht.
    Da Du die Geschwindigkeit beklagst, würde ich mal vermuten, dass eine der umfangreichen grafischen Oberflächen installiert ist.
    Falls es sich dabei um KDE handelt und k3b installiert ist, sollte das Brennen von CDs analog hierzu funktionieren:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix07.htm
    Ansonsten findest Du hier das DSL-Wiki (englisch)
    http://en.wikipedia.org/wiki/Damn_Small_Linux

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page