1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe habe unter WIn Vista keinen Sound

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Jonny_M, Nov 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jonny_M

Jonny_M Byte

Hallo,

ich hab folgendes Problem ich habe gestern win Vista aufgespielt und alle treiber laufen einwand frei auch der von meine Soundchip (realtek AC 97) trotzdem habe ich keinen sound. Vista zeigt zwar an das alles ok ist aber ich glaube das es an dem realtek Sound manager liegt immer wenn dieser die Anschluserkennung ausführen wil kommt Initialization failed ich hab keine ahnung mehr was ich noch machen kann hab den aktuelllen vista treiber drauf und hab ihn auch schon ein paar mal neu installiert Chip ist auch in Ordnung da er unter Xp einwandfrei läuft

Hoffe ihr könnt mir helfen:bet:

2. Maja07

Maja07 Guest

Hardware Manager öffnen. Irgendwo ein gelbes Ausrufezeichen oder sonstige Auffälligkeiten?

Welches Mainboard ist das?

3. Jonny_M

Jonny_M Byte

im hardware manager ist alles ok board ist ist ein Asus A8N-E

4. Maja07

Maja07 Guest

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Woher stammen denn deine Treiber?
    Einzig zuverlässig ist die Seite des Mainboardherstellers!

6. Maja07

Maja07 Guest

Das ist Unsinn. Was glaubst Du wohl, wo der Mainboardhersteller die Treiber her hat?

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Es ist immer einfacher und sicherer, sich die erforderlichen Treiber von der Seite des Board-Herstellers zu holen.
    Die dort gelisteten sind genau die, die man benötigt und sie sind vom Board-Herssteller für genau das Board geprüft.
    Bei den Chipsatzherstellern kann man sich bei der Auswahl viel zu leicht vertuen, unter Umständen sind auch Versionen zu beachten.

8. Maja07

Maja07 Guest

Ich weiß, dass Mainboard-Hersteller genau so argumentieren. Das tun sie, um sich selbst abzusichern. Fakt ist aber, dass die Treiber, die der Hersteller mit dem Board ausliefert und über seine Webseiten zum Download anbietet, bis auf wenige Ausnahmen 1:1 die selben Treiber sind, die man beim Hersteller der Einzelkomponente erhält. Ich verwende seit Jahren für Onboard-Komponenten des Mainboards ausschließlich die Treiber des jeweiligen Chip-Herstellers und habe damit noch nie Probleme gehabt. Im Gegenteil. Bei Erscheinen von Vista waren 64-Bit Treiber über die Webseiten vieler Mainboard-Hersteller noch gar nicht verfügbar. Die akutalisieren ihr Webangebot teils mit großer Verzögerung. Mit Ausnahme von denen, die direkt auf den Download des Chip-Herstellers verlinken.

Das Einzige, was bei einem Onboard-Sound Treiber vom Chiphersteller passieren kann ist, dass gewisse, vom Mainboard-Hersteller zusätzlich implementierte Funktionen nicht verfügbar sind. Das hat etwas mit Nutzwert zu tun. Zuverlässig sind diese Treiber trotzdem. Wenn der originale Treiber vom Chip-Hersteller mit dem Mainboard nicht funktioniert, liegt es am Mainboard, nicht am Treiber des Chip-Herstellers. Auch Hardware ist zuweilen arg fehlerbehaftet.

Mit dem Treiber "vertun" kann sich nur, wer keine Ahnung hat, welche Hardware in seinem Rechner steckt. Das herauszufinden ist denkbar einfach. Über die Spezifikationen des Mainboards auf der Webseite dessen Herstellers oder man nimmt Sandra.

Und jetzt Back to Topic, bitte. Das Problem, das hier gelöst werden muss, ist nicht die Wahl der Treiberquelle. Also keine Metadiskussion darüber.

Last edited: Nov 30, 2008
  9. Jonny_M

Jonny_M Byte

der treiber kommt direkt von realtek und ist i.o. nur der Soundmanager von realtek macht probleme weil er die Anschlusserkennung ausführen will und das funkt nicht auch nicht wenn man es manuell macht schätze das es dann da dran liegt das die Anschlusse nit zu geordnet sind.

10. Maja07

Maja07 Guest

Das liegt nicht am Sound-Manager. Der nutzt auch nur den Treiber, um die Hardware anzusprechen. Ich vermute, Du hast entweder einen benötigten Treiber gar nicht installiert oder dessen Installation ist nicht ordnungsgemäß gelaufen. Das muss nicht der Soundtreiber sein. Kann auch am Chipsatztreiber liegen. Ohne funktionierendes Enumerating funktioniert auch die Hardware nicht korrekt.

Es kann übrigens auch an diesem vermurksten nForce 4 selbst liegen. Ich tippe mal schwer darauf, dass nVidia für diese olle Bridge keine neuen Treiber für Vista erstellt hat. Das wird auch für 32-Bit immer noch der XP-Treiber sein. Der kann, musss aber nicht überall einwandfrei arbeiten.

11. Jonny_M

Jonny_M Byte

Der treiber ist 100% i.O. er ist installiert und auch im geräte manager wird er als funktionstüchtig eingestuft. Bei realtek wird allerdings ein soundmanager mitgliefert der mit dem Treiber instaliert wird, dieser ordnet die anschlüsse zu wenn die Anschlüsse nicht zu geordnet sind kann auvh nichts rauskommrnen. Der Chip muss i.O. da er unter Win XP einwandfrei läuft (habe beide Systeme drauf).

MfG. Jonny_M

12. Jonny_M

Jonny_M Byte

kann mir denn keiner helfen:bet:

13. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es denn mal mit einem Besuch der Asus-Seiten?

14. Jonny_M

Jonny_M Byte

Also bei asus finde ich nichts zu dem thema.

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

keine Downloads?

16. Jonny_M

Jonny_M Byte

doch das schon nur das ich die treiber ja schon von da runtergeladen habe

17. Maja07

Maja07 Guest

@Jonny_M

Dieser Sound Manager ist mir bekannt. Ich hab hier auch Realtek. Es gibt eine Radikalmethode, die helfen könnte. Habe ich selbst schon praktiziert. Gerne schlage ich das aber nicht vor weil das auch mal schief gehen und in einem Hardwaredefekt enden könnte. Du bist also gewarnt. Wenn Du es dennoch auf eigenes Risiko versuchen willst, stecke die Stecker der eingeschalteten Lautsprecheranlage an der Soundkarte im laufenden Betrieb nacheinander aus und wieder ein. Dann sollte der Sound Manager die Anschlüsse entsprechend belegen.

18. Jonny_M

Jonny_M Byte

klappt nit es kommt nach wie vor das schild initialization failed:confused:

19. Maja07

Maja07 Guest

Möglichkeiten der Fehleranalyse (nicht zwindend in dieser Reihenfolge):
    • In der Ereignisanzeige nach relevanten Fehlermeldungen sehen.
    • Forschen, ob eventuell ein Konflikt mit anderer Hardware vorliegt (Start\Alle Programme\Zubehör\Systeminformationen).
    • Evtl. Treiber für Sound und Chipsatz deinstallieren und erneut installieren.
    • BIOS auf Werkeinstellungen zurück setzen.
    • DirectX Diagnose durchführen.

Ganz wichtig, diesen Treiber für den Chipsatz nehmen!! ->> http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_15.23_de.html

Und zwischendurch auch mal neu starten. :rolleyes:

Frage: Wie bist Du bei der Installation von Vista vorgegangen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page