1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE!!!Hat mein PC eine Macke oder nen Virus???

Discussion in 'Sicherheit' started by NoMaKempen, Dec 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hilfe!
    Mein großer war gestern am PC und obwohl Firewall und Virusprogramm immer aktuell sind hat sich der PC,meiner Meinung nach,was übles eingefangen.Der Bildschirm wird schwarz und es erscheint einen riesen Meldung mit ungefäh diesem Wortlaut:

System ist so schwerwiegend Viren verseucht das es zu einer Sicherheits blockade von Windows gekommen ist und ich solle jetzt für 50€ ein Sicherheitsupdate runterladen damit der PC gereinigt werden könnte!Zahlung per Überweisung oder Kreditkarte würden nicht gehen,weil das System zu schwer verseucht wäre,deswegen nur Zahlung über PaySafe-Karte oder U-Kash möglich.Darunter die Signaturen von Kaspary,McAffe,Microsoft.

Ich bin der Meinung das es ein Abzock-Programm oder was auch immer ist aber jetzt kommt das größte Problem:
    Bei jedem neuen hochfahren des PC´s erscheint diese Meldung und ein arbeiten mit dem PC ist nicht möglich obwohl man hört das er im Hintergrund dieser Anzeige weiter arbeitet bzw hochfährt.
    Was kann ich tun?Aufrufen vom Task-Manager ist nicht möglich!
    Schnelle Antwortzen wären nett!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

:schieb: => Sicherheit

3. IRON67

IRON67 Megabyte

Du hast dir sog. Scareware bzw. Rogueware eingefangen, weil der Rechner nicht über aktuelle Browser-Plugins verfügt, insb. Java, Flash und Adobe Reader. Sicherheitslücken dieser Plugins erlauben sog. Drive-by-Infektionen.
    Da Malware heute idR. weitere Malware nachlädt, ist mit einer vollständigen Kompromittierung des PCs zu rechnen.
    Unverantwortliche Reparatur-Tipps, wie man sie tausendfach per Google findet, helfen nicht und sind kontraindiziert.
    Setze das System neu auf (inkl. Überschreiben des Master Boot Record der Festplatte). Auch externe Medien sind gefährdet, wenn sie angestöpselt waren oder jetzt werden.
    Ändere alle deine Passwörter von einem sicheren PC aus und nutze dein letztes sauberes Image oder eine Ubuntu-Live-CD.

4. Boedie

Boedie Kbyte

Ihr habt euch eine sogenannte Scareware eingefangen. :eek:
    Was habt ihr für ein Antiviren-Programm installiert?
    :bitte:
    Meine Empfehlung: runterladen dieses Programms LINK und auf CD Brennen. Danach über CD booten und Programm ausführen und den Anweisungen folgen.
    Danach kommt es drauf an. Ich würde mein OS neu installieren.

greetz
    Boedie

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...gegen das absichtliche Installieren von Schadsoftware helfen keine Sicherheitstools.

...das ist nicht möglich, da sich darüber der Empfänger des Geldes ermitteln lässt.

...du meinst frei erfundene Texte und Logos. Mit Signaturen hat das nichts zu tun.

...richtig, u.U. hat es noch weitere schädliche Wirkungen.

...den Rechner formatieren und neu installieren (bzw. ein sauberes Backup einspielen).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page