1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! HD5850 Bildprobleme und PC fährt gelegentlich nicht hoch!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by 00111101, May 31, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 00111101

00111101 ROM

Hi Community,

da ich schon viele hilfreiche Tipps in eurem Forum gefunden habe, habe ich mich entschlossen auch einmal eine Frage zu posten. Nun zu meinem Problem.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt, da ich mein altes System an meinen kleinen Bruder vermachen wollte :)

Das Problem ist jedoch, dass mein PC manchmal nicht hochfährt (Mainboard gibt kein Signalton) und bei Spielen nach ein paar Minuten Bildaussetzer und Fragmente auftauchen, bis der ganze Bildschirm in einem Karomuster erscheint und nichts mehr geht.

Nun habe ich natürlich systematisch alle Teile einzeln in mein altes System eingebaut, um zu schauen wo der Fehler liegt. So konnte ich darauf schließen, dass es an der Grafikkarte (HD5850) liegen muss, da mein neues System mit meiner alten Grafikkarte einwandfrei läuft und mein altes System die gleichen Symptome mit der neuen HD5850 zeigt.

Ich werde euch nun beide Systeme aufschreiben:

Mein "altes" System: (funktioniert schon seit 1 1/2 Jahren einwandfrei!)

- Intel Core 2 Duo E8500, Sockel 775
    - Asus P5Q Pro
    - BeQuiet Straigth Power @ 650W
    - 2x2GB Corsair Dominator DDR2 Ram
    - DVD-Laufwerk und Brenner von LG
    - Powercolor HD4870
    - BS: Win 7 Professional, 64 Bit

Mein neues System: (funktionierte die 1. Woche ohne probs...)

- AMD Phenom II X4 955 BE, Sockel AM3
    - MSI 770-C45, AM3
    - 4GB-Kit Corsair Twin DDR3, CL9
    - Enermax Pro82+ @ 525W
    - Club 3D HD5850 1GB, 760/1050Mhz, Overclocked
    - BS: Windows 7 Home Premium, 64 Bit

Mein erster Gedanke war, dass ich einfach ein zu schwaches Netzteil in mein neues System verbaut hatte. Deshalb habe ich die Grafikkarte in mein altes System eingebaut, da dies ein stärkeres Netzteil hat. Der PC fuhr am Anfang auch problemlos hoch, nach einiger Zeit Crysis jedoch, kamen wieder die Bildfragmente etc., bis sich der PC aufgehängt hat. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob wirklcih das Netzteil zu schwach ist, oder ob einfach die Grafikkarte defekt ist und ich sie einfach nur umtauschen muss.
    Mit Furmark wollte ich auch einen Stabilitäts und Hitzetest machen, jedoch kommen nach 2 Sekunden eben genau die oben beschriebenen Probleme wieder. Die Temperaturen sind laut GPU-Z bei 40°C-60°C, also völlig im Rahmen.
    Die Treiber habe ich natürlich auch alle auf dem neuesten Stand und die alten Grafiktreiber habe ich natürlich vorher deinstalliert bevor ich die neuen Treiber installiert habe.

Wie ihr seht, bin ich ein bisschen ratlos bei diesem Problem und hoffe deshalb, dass ihr irgendwelche Vorschläge oder Tipps für mich habt! :)

Ich danke euch schonmal allen im Vorraus!!!

Viele Grüße,
    00111101

2. 00111101

00111101 ROM

edit:

Ich habe gerade einen Benchmark mit Sisoft Sandra Lite gemacht. Das kam bei der Grafikkarte raus.

Renderleistung Grafik
    Analysiere...
    Fehler : Direct3D 11 Geräte : ATI Radeon HD 5800 Series (1440 SM5.0 760MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16) : Benötigtes Display-Format ist nicht verfügbar. Versuchen Sie die Grafiktreiber zu aktualisieren.
    Fehler : Direct3D 10.1 Geräte : ATI Radeon HD 5800 Series (1440 SM5.0 760MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16) : Benötigtes Display-Format ist nicht verfügbar. Versuchen Sie die Grafiktreiber zu aktualisieren.
    Kombinierter Index : 186.28MPixel/s
    Ergebnis-ID : ATI Radeon HD 5800 Series (1440 SM5.0 760MHz, 1GB DDR5 4x1GHz, PCIe 2.00 x16)
    Erfolgreich abgeschlossen! : Ja

Die Grafiktreiber sind jedoch auf dem neuesten Stand! (Über den GeräteManager aktualisiert!)

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hast du mal den Grakkatreiber von der mitgelieferten CD/DVD installiert und ausprobiert?
    Das Enermax Pro82+ @ 525W reicht locker aus.
    Ansonsten Grakka testen lassen hat eh noch Garantie.

4. 00111101

00111101 ROM

Nee hab ich noch nicht...dann werd ich das gleich mal machen...! Die Treiber auf den CD's sind normalerweise ja veraltet...da zieh ich mir immer die Neuesten direkt von ati!

Vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich erstmal glücklich, dass es nicht am Netzteil liegt...hab da nämlich irgendwas von 12V Schiene gelesen, dass da evtl. die Wattzahl nicht ausreicht für die Graka! Ansonsten ist das NT ja kein Chinaböller und reicht normalerweise vollkommen aus.

Aber ich probier jetzt erstmal die Treiber von der mitgelieferten CD! Ich werde euch auf dem laufenden halten!

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

irgendwelche komischen Fragmente oder Muster in der Darstellung können aus mehreren Gründen auftreten.

Die beiden häufigsten:

Defekter Grafik-RAM
    oder die allseits beliebte Überhitzung :D

Hatte auch mal das Problem bei meiner alten Grafikkarte..hier mal ein Bild von meinem Fehler ^^
    http://img102.imageshack.us/i/shot0003nz7.jpg/

Überhitzung hast du ja ausgeschlossen also wird die Grafikkarte ein Problem haben. Das passiert leider ab und an bei so gut wie jedem Hersteller. Auch wenn ärgerlich ist, ab in die Garantie.

Grüße

6. 00111101

00111101 ROM

mmmhhh....mit den Treibern von der DVD hab ich genau die gleichen Probleme! Dann werde ich die Grafikkarte wohl einschicken und von meiner Garantie gebrauch machen müssen!

Gibt es da irgendetwas zu beachten beim Einschicken? Also ich hab die GK einzeln bei 1deins gekauft! Übertaktet hab ich ja nicht und ansonsten auch kein Schindluder getrieben...^^ Temps sind alle i.O. und ein Treiberproblem scheint es ja auch nicht zu sein! Am NT dürfte es ja auch nicht liegen!

Das komische ist im Moment, dass sie beim normalen Windowsbetrieb zurzeit keine Probleme macht...erst wenn sie ausgelastet wird. Sei es beim zocken (Nach wenigen Minuten) oder bei Furmark (sofort)...! Aber dieses graubraune Muster, das den Bildschirm mit Kacheln ausfüllt, ist echt nicht schlecht :ironie:

Nochmals vielen Dank für eure super Antworten!!!

7. nosti89

nosti89 Megabyte

Am besten die Karte wieder in die Org. Verpackung zurücktun. Dann noch einen Versandakarton drum der nicht viel größer ist. Was an Platz über ist mit Luftpolster oder Zeitung etc. auspolstern.

Wenn du keinen orginal Karton mehr hast nimm eine Anti-Statik Hülle (das sind diese rauchgrauen Hüllen in der Hardware verpackt wird). Da kommt die Grafikkarte rein. Das ganze dann in einen Kleinen Karton und den dann nochmal am besten in einen größeren. Alles wieder entsprechend auspolstern.

So hab ichs damals im Praktikum gelernt.

Grüße

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page