1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE !!!!!!!!!! IRQL FEHLERMELDUNG !!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Max Payne, Sep 22, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Max Payne

Max Payne ROM

Ich habe mir ein neues Board (Elitegroup K7VZA 3.0) und einen neuen Prozessor gekauft (1400c Athlon). Jedesmal wenn ich Windows starten will dann kommt folgende Fehlermeldung:
    IRQL not less or equal
    STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZ,0xYYYYYYY,0xXXXXXXX,0xVVVVVVV

Ich weiss dass mit einem Kernelmode Prozess oder einem Treiber zu tun hat der auf eine falsche Adresse zu schreiben versucht....aber wie behebe ich so etwas ????

Dank im Voraus

Max Payne

2. Max Payne

Max Payne ROM

ja ich habs mit einem modul versucht. ich hab das bios 3.2d.
    es kann kein treiberproblem sein weil der pc an verschiedenen stellen abbricht. letztens ist er sogar fast bis zum desktop gekommen. und einmal bis zur festplattenüberprüfung...

3. Max Payne

Max Payne ROM

bios version 3.2 und 2von 3 speicherbänken sind bestückt (2x256 MB SDRAM

4. Max Payne

Max Payne ROM

ich habs ja schon zweimal versucht das windoof neu zuinstallieren: einmal unter me und einmal unter win2000 pro. Und das Problem is ja dass bei mir statt 0xXXXXXX bzw 0xZZZZZZZZ
    das hier angezeigt wird:

0x0000001, 0x0000002, 0x0000003

5. Max Payne

Max Payne ROM

Hallo, die Site hab ich auch schon vorher gefunden aber was mach ich denn um das Problem zu beheben ????
    Außerdem hab ich die HDD schon formatiert und Windoof neu draufinstalliert...

6. HLL

HLL Guest

du musst windows neu installieren damit die alten einstellungen deines motherboardes nicht mmehr geladen werden.

7. Max Payne

Max Payne ROM

Seit dem Boardwechsel ist das so. Ich kann hoch booten aber sobald dieser Windows Bildschirm kommt mit "windows dateien werden geladen" dann kommt dieser Blue Screen. Und windows hab ich schon mal neuinstalliert.

8. motorboy

motorboy Megabyte

mir sagt diese meldung nichts
    kommt die schon immer ?? wann fieng das an ??
    konntest du win neu installieren und dann beim hochbooten kam der fehler ??? -----> bei einem boardwechsel unbedingt win neu installieren (nur bei WinNT4 und linux könnte man es wagen ohne neuinstallation, gut ist\'s auch dort nicht

ansonsten könnte es noch der arbeitsspeicher sein

9. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Dann bleibt ja noch der Versuch mit Version 3.2e . Ich hatte im vergangenen Jahr auch heftige Probleme WINDOWS sauber zu installieren - Abstürze an den unterschiedlichsten Stellen - Ursache war eine defekte Festplatte. Sie lief völlig unauffällig und nur durch einen Test, hab ich gemerkt, dass sie einen Defekt hatte. Also überprüf mal Deine Platte - die Tools dazu findest Du beim Hersteller und da wir hier posten , musst Du ja über einen funktionierenden Rechner verfügen können. Achso VIA4in1 und Grafikkarte hast Du sauber installiert oder crasht der Rechner schon vorher ? Hab leider mit ME und 2000 keine Erfahrungen, da ich bisher mit 98SE und NT4.0 ganz gut über die Runden gekommen bin. Drück Dir die Daumen für die Fehlersuche.

10. Steffenxx

Sind die Speichermodule baugleich ? Hast Du es schon mal mit nur einem Speichermodul versucht ?

11. Steffenxx

Welche 3.2 b,c,d oder e ?

12. Steffenxx

Da ich auf ein Hardwareproblem tippe, wären die BIOS-Version und auch Deine restlichen Komponenten schon wissenswert. Wie sieht es mit der Speicherbestückung aus. Alle 3 Bänke bestückt ? Was für Module ?

13. Steffenxx

Wenn ich das richtig deute, sieht es ja mehr nach einem Treiberkonflikt aus. Welches Windows verwendest Du und was steckt denn noch so an Komponenten in Deinem Rechner. Versuch doch eine Neuinstallation ohne "überflüssige" Komponenten - Sound, Netzwerkkarte, Modem .... und installier dann nach. Welches BIOS hat Dein Board ? Soweit ich weiß, soll für neuere AMD}s Version 3.2e angesagt sein. Hab dasselbe Board aber mit 900er Athlon unter WINDOWS98SE mit BIOS 3.2c. Steffen

14. Steffenxx

Hallo, hab Deine Fehlermeldung mal in google.de als Suchbegriff eingegeben : http://www.usc.uni-karlsruhe.de/usc/faq_alle.asp

Thema: Betrieb - Fehlermeldungen | Autor: Frauke Schneider, 25. Jan 1998
    IRQL_not_less_or_equal
    Die Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal tritt auf, wenn ein KernelMode-Prozess oder ein Treiber in eine falsche Adresse zu schreiben versucht, auf die er kein Zugriffsrecht hat.

Der gewöhnlichste Grund für diesen Fehler ist ein korrupter Zeiger, der auf eine falsche Speicheradresse zeigt. Ein Zeiger ist eine Variable, die von einem Programm benutzt wird, um auf einen Speicherblock zu verweisen. Wenn die Variable nun einen falschen Wert beinhaltet, versucht das Programm auf einen Speicherbereich zuzugreifen, auf den es nicht sollte. Geschieht dies in einer BenutzerModus Anwendung, kommt es zu einer Zugriffsverletzung. Geschieht es aber im KernelModus, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung erzeugt. Dies geschieht z.B. bei Treibern.

Um herauszufinden, welcher Prozess oder welcher Treiber versucht, auf die verbotene Speicheradresse zuzugreifen, muss man die Parameter naeher betrachten, die in der STOP Information erscheinen. Zum Beispiel sieht die STOP Meldung folgendermassen aus:

STOP 0x0000000A(0xWWWWWWWW, 0xXXXXXXXX, 0xYYYYYYYY, 0xZZZZZZZZ)
    IRQL_not_less_or_equal
    ** Address 0xZZZZZZZZ has base at [address] - [driver]

Die vier Parameter in den Klammern haben folgende Bedeutung:

0xWWWWWWWW Adresse, auf die falsch verwiesen wurde
    0xXXXXXXXX IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicherbereich zuzugreifen
    0xYYYYYYYY Zugriffstyp, 0=lesen, 1=schreiben
    0xZZZZZZZZ Adresse der Instruktion, die versuchte auf die Speicheradresse 0xWWWWWWWW zuzugreifen

Wenn der letzte Parameter (0xZZZZZZZZ) in den Adressbereich eines Gerätetreibers des Systems fällt, wissen Sie, welcher Gerätetreiber gerade lief, als der Speicherzugriff geschah. Dieser Treiber ist oft in der dritten Zeile des STOP Bildschirms zu finden:

** Address 0xZZZZZZZZ has base at [address] - [driver]

Das USC Support FAQ Forum Downloads Links Feedback
    Alle FAQNach ThemenFAQ-SucheFAQ verfassen

Hoffe,dass Du damit etwas anfangen kannst. MfG Steffen.

15. Benche

Benche Byte

versuch ma im bios sowas wie netzwerkkarte und soundkarte zu deaktivieren und starte mal windows. Bei mir war so der fehler weg , irgendwie scheints bei mir mit der netzwerkkarte zusammenzuhängen, denn bei mir schmiert der pc ab wenn ich ins internet gehe oder etwas herunterlade :(

16. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

sach ma, gehts noch, hier an 4 jahren alten threads "rumzudoktern" ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page