1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe K7S5A: Extrem langes booten!!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by twelve12, Nov 21, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. twelve12

twelve12 ROM

Hallo,

habe das Mainboard K7S5A von ECS. Habe mir jetzt einen gebrauchten CD-Brenner gekauft und angeschlossen.

Seitdem ich den CD-Brenner angeschlossen habe benötigt mein PC zum booten (insbesondere wenn er übers Bios alle angschlossenen
    Festplatten usw. anspricht) extrem lang.
    Ach beim Herunterfahren benötigt er auch ewig.

Benutze Win98SE.

Master/Slave usw. müßte alles passen.

Festplatte ist Master Primär, DVD Slave Primär.

CD-Brenner ist Master Sekundär.

Habe einen 1,3 GHz AMD im Einsatz und 256 MB DDR-RAM.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Roland

2. Achates

Achates Byte

Servus, habe selbes Board und selben Probleme gehabt: Liegt daran, dass der High-Speed Device Driver nicht gefunden wird! Du musst Driver von der Diskette oder CD, die mitgeliefert wird installieren, dann funktionierts!
    Lg Achates

3. WG

WG Byte

Hallo,

PC ausschalten, Netzstecker abziehen, Jumper JP4 auf "Clear CMOS Memory" setzen (Handbuch, S.13), PC einschalten, ins BIOS rein, "Standard CMOS Setup", Funktionstaste F3, um alle Laufwerke erkennen zu lassen, "Esc", "Load Best Performance Settings", F10, bei Nachfrage Taste "z" für "y".

Gruss
    wg

4. twelve12

twelve12 ROM

Hi,

er braucht eine Ewigkeit beim Bios um alle zu erkennen.

Gruß
    Roland

5. Denniss

Denniss Megabyte

SIS-chipsatz !! > Keine VIa-Treiber erforderlich !
    DVD sollte an Sekundären Kanal als Master - Brenner als Slave .
    Wo genau braucht der Rechner lange zum Starten ? > Bei der Erkennung des Brenners vom Bios her oder beim Windowsstart ?
    AGP+IDE-Treiber 1.07 von www.sis.com installiert ?
    DMA98.exe gestartet ?

6. Angemann

Angemann Kbyte

Hallo

Ich hatte das selbe Problem! Es wurde allerdings durch eine einfache Neuinstallation von WIN 98 SE gelöst. Danach bootete er wieder so zügig wie früher. Warum das so ist kann ich nicht erklären, aber der Fakt das es nun geht reicht mir auch vollkommen.

Holger

7. Gast

Gast Guest

Hey Roland
    Das DVD gehört nicht an den selben IDE-Port wie deine FP, sie wird dadurch mit Sicherheit ausgebremst aufgrund der niedrigeren Datenübertragungsrate. Ich rate, dieses als Slave Sekundär anzuschließen. Ob das allerdings dein Prob beseitigt, weiß ich nicht. Übrigens: Sind deine beiden IDE-Controller im Gerätemanager ordnungsgemäß eingetragen? Sind die Busmaster-Mobo-Treiber (VIA 4in1 4.35) installiert?
    M.f.G. Erich

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

Schau\' mal nach, ob sich durch den aktivierten Sekundären IDE-Controller etwas in der Interrupt- bzw DMa-Verteilung geändert hat.

mfg kazHar

9. twelve12

twelve12 ROM

Hi,

ohne Cd-Brenner bootet er ganz normal und schnell.

Keine Ahnung warum er mit CD-Brenner so lange bootet.

Ihr vielleicht?

Danke für eure Antworten

10. gerd_os

gerd_os Kbyte

Hallo,

ich geh jetzt mal davon aus, das Du das BIOS richtig eingestellt hast, daher würde ich erstmal den Brenner abklemmen und dann booten. Wenn es jetzt wieder schneller geht, kann es nur am Kabel und/oder am Brenner liegen. Wenn es auch nicht das Kabel ist, solltest Du den Brenner mal testweise an einen anderen Rechner klemmen und schauen, was dort passiert.

cu

11. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hi, hast Du richtig auf Master und Slave gejumpert oder auf Cable Select ? MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page