1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, keine Farbe und kein Sound !!!

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by paulinschen, Feb 17, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo und guten Abend !

Ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Du mir hellfen kannst. Ich m öchte unsere Urlaubsvideos mittels Videorecorder (mit Adaptercassette) auf meinem PC speichern. Ich bekomme sie auch auf`s Bild nur leider in schwarz/weiß und ohne Ton. Was mache ich falsch ?
    Ich beschreib`Dir `mal meine Anschlüsse:

Scart-Adapter mit Audio-Anschlüsse (2 Cinch) an Audio In (3,5 Stereo-Klinke) meiner TV-Karte (Typhoon PCI Capture Card).
    S-Video-Anschluss des Adapters an S-Video-In der TV-Karte.
    Am Scart-Adapter ist noch der Video-Anschluss frei (gelber Cinch) und an der TV-Karte sind noch folgende Anschlüsse frei:
    TV Antenne, Video In, Audio Out, R/M.
    Ich habe Sound onboard. Wie muss ich hier die Einstellungen setzen?

Ich hoffe, Du kannst mir helfen ?

Ach ja, als Abspiel-Software nutze ich „WinDVR 3“.

Bitte, bitte hilf` mir !

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Im Setup von WinDVR mußt Du die richtige Audioquelle auswählen, LineIn dürfte es meistens sein.

Bezüglich Bild: Da muß als Videoquelle S-Video ausgewählt sein.
    Da Dein Videorecorder vermutlich kein S-Video beherrscht (sonst hätte er einen S-Video-Ausgang den Du dann benutzen solltest) und 99% aller Scart->SVideo-Adapter nicht in der Lage sind, aus dem Scart-Signal ein SVideo-Signal zu konvertieren, nimm den gelben Stecker am Adapter und verbinde ihn mit dem hoffentlich vorhandenen Gegenstück an der TV-Karte mittels passendem Cinch-Kabel (ein Audiokabel ist eher ungeeignet, sollte schon speziell für Video sein).

PS: Eigentlich sollte es genau so funktionieren, wie auch mit Deiner Videokamera.

Gruß, Magiceye

3. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hallo magiceye !

Werde mir morgen ein gelbes, mit Cinch-Anschlüssen bestücktes Videokabel besorgen und es dann ausprobieren. Werde mich nochmals morgen abend melden. Bitte schau`dann nochmal `rein, so ca. 19.00 Uhr !

Danke Dir !

4. paulinschen

paulinschen Kbyte

Hi magiceye !

Es funktioniert. Mit dem Ton musste ich noch etwas experimentieren. Aber jetzt klappt alles und die Qualität hätte mich fast vom Stuhl gehauen. Mit Deiner Hilfe hätte ich es nicht geschafft.
    Du bist der Grösste !
    Ich danke Dir und hoffe, dass sich unsere Wege wieder `mal kreuzen.

Gruss,

Klaus :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page