1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

HILFE Laptop 97900 Medion gebraucht gekauft

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by frustnuss, Jan 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. frustnuss

frustnuss ROM

Hallo an Alle! ;)
    Bin ganz neu hier und habe eine gaaaaanz große :bitte:
    Ich habe seit gestern einen Laptop von Medion 97900. Diesen habe ich gebraucht gekauft und er ist fast wirklich noch wie neu, nur - Mir fehlt die ganze Software. :heul: Der Vorbesitzer hatte Vista wohl drauf gemacht und als er ihn jetzt verkauft hat alles runter geschmissen und XP wieder drauf. Nun funktioniert nichts mehr. Da mir der nette Herr auch nur eine CD in den Karton gelegt hat (Recovery Disc - MS Windows XP Media Center Version 2005) kann ich den Laptop nicht wieder mit allem "füttern".
    Ich gestehe - ich bin kein PC-Experte - aber lernfähig (auch wenn ich blond bin :D ).
    :bitte::bitte::bitte: kann mir jemand helfen - ich hatte mich doch sooooo gefreut über meinen neuen Laptop.....

LG Miriam :jump:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hm, was heißt "nun funktioniert nichts mehr"? Und welche Software sollte Dir fehlen? Weißt Du denn überhaupt, was Du an Software brauchst? Was hindert Dich daran, Dich mit entsprechender Software (Freeware) im Internet zu versorgen?

3. frustnuss

frustnuss ROM

Hallo Sele!
    Vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort ;)
    Also nach den Angaben zu Urteilen müßte MS Works 8.5 vorinstalliert sein, Medin Home Cinema enhanced (PowerDVD 7, PowerDirector 5SE, PowerProducer 3, MediaShow 3SE), DivX- De- und Endcoding, nero und MAGIX. AOL9.0, WISO Mein Geld Professional 2006, Medion music und Bullguard Internet Security Paket sollte als Software beiliegen - was es natürlich nicht ist.
    Wenn ich versuche das Media Center zu öffnen kommt die Fehlermeldung - Die Videokarte oder die Treiber sind nicht mit Media Center kompartibel.
    Auch mußte ich meinen "alten" Stick installieren um ins Internet zu kommen, obwohl ja ein drahtloser Netzwerkzugang (WIRELESS LAN 802.11b/g 54Mbit/s) irgendwo im Laptop sein muss.

Weiß leider auch nicht wirklich was ich so alles benötige, da ich davon aus gegangen bin das alles installiert ist, aber....

GLG Miriam

4. Sele

Sele Freund des Forums

Die meiste Software dürfte nur als Testversion vorgelegen haben, hätte früher oder später käuflich erworben werden müssen. Für alles gibt es kostenlose Software, die der vorinstallierten in nichts nachsteht, teilweise sogar besser ist.
    Den fehlenden Treiber für das integrierte W-LAN Modul findet man auf der Medion-Homepage.

5. frustnuss

frustnuss ROM

Also, nach den Angaben auf dem Karton hätten viele Sachen vorinstalliert sein müssen und als CD-ROM/DVD beiliegen müssen.
    Warum kann ich denn das Media Center nicht benutzen?
    Den Treiber für das W-LAN Modul habe ich schon versucht von der Medion-Homepage zu installieren - klappt nicht.
    Sämtliche Geräte die im Geräte-Manager angegeben sind, sind auch gar nicht installiert.

:bahnhof:

LG Miriam

6. Sele

Sele Freund des Forums

Da fehlen offensichtlich sämtliche Treiber, so dass die gesamte Funktion des Gerätes (und des MediaCenters) leidet.

7. frustnuss

frustnuss ROM

:comprob: Und nü?

8. Sele

Sele Freund des Forums

Alle Treiber bei Medion laden, und beginnend mit dem Chipsatz-Treiber alle Komponentenkorrekt einbinden.

9. frustnuss

frustnuss ROM

:jump: ok, das versuche ich jetzt mal.....

10. frustnuss

frustnuss ROM

Habe nun alle Treiber - was sollte ich jetzt tun?
    LG Miriam :jump:

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

12. Hallo Miriam,

wenn möglich, würde ich beim privaten Verkäufer nachhaken und ihn dazu auffordern, die dazugehörige Treiber-CD auszuhändigen, wenn er sie denn noch hat.

Du kannst leider nicht davon ausgehen, dass bei einem "Privatkauf" alles noch original ist.

Denn immerhin hatte der Verkäufer Vista drauf gehabt. Damit dürfte er die "Rettungsdaten" in einem speziell verstecken Bereich auf der Festplatte; die die Win XP-Recovery-CD zur Wiederherstellung der "Original-Installation" des Herstellers MEDION braucht, wohl gelöscht haben.

Die auf dem Karton angebene "Beigabe" an Software ist in diesem "Rettunngsdaten-Bereich" normalerweise und auch auf CD/DVD´s gesichert. Außerdem hätte der Verkäufer ggf. die Produkt-CD´s mit den Produkt-Keys (= Seriennummern) aushändigen können... Der Verkäufer hat Dir aber nur eine CD/DVD mit XP Media Center 2005 mitgegeben.... Er darf es so handhaben, weil er sich möglicherweiser als Anwender dieser Software beim Hersteller als "Lizenznehmer" registrieren lassen hat.

Mach Dir bitte keine Vorwürfe; hinterher ist man erst schlauer!

So aus der Ferne kann man Dir leider nur schwer helfen.

Last edited: Jan 26, 2009
  13. grega-si

grega-si Byte

Ich habe bei Aldi-Slowenien einen PC gekauft, einiges von der Software brauche ich nicht, ist leider englisch (Works usw.), wenn du es brauchst sende ich es dir gegen Portogebühr. Schreibe mir direkt:
    fragre@gmx.de

Franc

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page