1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe-Mac-Adresse

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Miri93, Jun 19, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Miri93

Miri93 Byte

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin leider nicht gerade ein PC-Genie und jetzt brauche ich für eine Online-Anmeldung bei meiner Universität fürs Auslandssemester meine Mac-Adresse und das bis Montag Morgen.

Mein Problem: unter dem Befehl ipconfig/all erhalte ich nur 00-00-00-00-00-00-00-E0 als physikalische Adresse.

Was soweit ich verstanden habe falsch ist. Daraufhin habe ich (nach einigem googln) neue Treibersoftware installiert. Immer noch nur Nullen.

Dann habe ich meinen PC komplett auf Werkszustand zurückgesetzt und es sind immer noch nur Nullen.

Unter Netzwerkverbindungsdetails finde ich eine andere physikalische Adresse. Diese beginnt mit 54- ...
    Allerdings wurde auch diese nicht bei der Online-Anmeldung anerkannt. Habe ich das richtig verstanden, dass meine Physikalische Adresse mit 00-... beginnen sollte und dann weitere Zahlen und Buchstaben behalten sollte?

Ich bin verzweifelt, denn wenn ich diese Adresse nicht bis Montag morgen habe, könnte das echte Probleme für mich bedeuten.

Achja ich habe einen Laptop Lenovo g700, kann also nicht beginnen meinen PC aufzuschrauben (wurde bei anderer Hardware vorgeschlagen).

LG Miri93

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Versuchs mal als administrator mit getmac /v

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du auch den richtigen Controller erwischt? 00-00-00-00-00-00-00-E0 gehört in aller Regel zum "Tunneladapter" und nicht zu einer Netzwerkkarte.

Das sollte die richtige Richtung sein. Die ersten 3 2er Blöcke kodieren den Hersteller der Netzwerkkarte. Liste: http://standards.ieee.org/develop/regauth/oui/oui.txt

Nein.

1) Du brauchst die MAC Adresse der WLAN-Karte
    2) Die Anmeldung funktioniert nur im WLAN der Uni und nicht von zu hause

Der Fernzugriff per VPN u.ä. läuft in der Regel anders. Du solltest noch mal genau bei der Uni nachfragen wie das funktioniert. Üblicher Weise unterhalten die Unis Webseiten, wo das Ganze ausführlich erklärt wird.

4. Miri93

Miri93 Byte

Hey Falcon37,

dein Vorschlag hat funktioniert und mir bei Ethernet: 54-... vorgeschlagen. Jetzt hat auch die Uni.Seite diese Adresse akzeptiert. Vermutlich hatte ich also schon mit der Netzwerkverbindungs-Variante die richtige Adresse gehabt nur falsch eingegeben oder ähnliches.
    Also vielen Dank!!!!

An kalweit:
    Danke für die vielen Infos. Erst dachte ich die 54-... Adresse wäre falsch, aber da du mich darauf aufmerksam gemacht hast, dass das eine falsche Annahme meinerseits war, hat sich das Problem erübrigt.
    Ich denke ich habe jetzt die richtige Adresse und bin euch sehr dankbar für die schnelle! Hilfe!!!

LG Miri93

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page