1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, mails von TB Portable sind weg

Discussion in 'Mail-Programme' started by Anne06_85, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Anne06_85

Anne06_85 ROM

Hallo alle,

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen. Und zwar habe ich Thunderbird portable benutzt, jedoch irgendein Fehler am Anfang gemacht und meine emails lokal auf der Festplatte und nicht auf dem Stick abgespeichert, zudem habe ich auch aus Versehen alle mails von meinem online Konto gezogen, so dass ich keinen Backup mehr hab.

Der Computer hat sich dann verabschiedet und ich dachte noch so: ist ja egal, ich habe ja meine mails auf em stick, doch denkste!?! als ich den Stick in nen anderen Computer benutzen wollte, war da nix mehr drauf.

Zum Glück habe ich von dem kaputten Computer noch meine Profildaten retten können (das ist ein Orden "Profiles", der hat nen sehr kryptischen UNterordner und da sind dann noch 2 Ordner "Extensions" und "mails", wobei in mails, einmal ein Ordner mit meinem Benutzernamen und ein Ordner mit dem Titel "local Folder".. puh

ach ja, neben dem ordner "Profiles" sind auch noch zwei weitere Dateien:; profiles und registry.

Ich habe jetzt die letzten Stunden da dran rumgewerkelt, aber ich kann irgendwie nichts gescheites machen... BItte, wenn sich da jemand mit auskennt, bitte helft mir meine mails wiederzubekommen...

LG Anne

2. mr.b.

mr.b. Megabyte

Wo hattest du ihn heruntergeladen?
    Lies:
    11 Profile
    Die gibt es eigentlich nur in der normalen TB-Version.
    Poste mal den Inhalt der profiles.ini.
    Gleiche deine PC-Einstellungen nach dieser Anleitung ab:
    Http://freenet-homepage.de/rene-gad/invisible.html

Dann suchst du alle größeren Dateien ohne Endung (nur die enthalten Mails) und postest hier das Ergebnis.

3. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

Gut und weiter ?????

Meine Lösung:

hole du dir den Backup-Programm für Thunderbird bzw. Firefox ......
    der Link:
    http://www.mozbackup.de/

damit kannst du das sichern und/oder wiederherstellen...

LG SUSE_DJAlex

4. mr.b.

mr.b. Megabyte

Hallo, du hast das schon mal mit portable Thunderbird ausprobiert? Ich bezweifele, dass das klappen wird, die Struktur der pTB ist ein wenig anders. Du kennst die vielen Probleme, die MozBackUp-User in der Vergangenheit hatten? Nur ein Paar zur Auswahl:

http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=39888&hilit=MozBackup
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=39758&hilit=MozBackup
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=39563&hilit=MozBackup
    http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=39261&hilit=MozBackup

Schon bei der Bedienung kann man schwerwiegende Fehler machen, und beim Restore offensichtlich das Programm auch. Ich hatte in der Vergangenheit ähnliche Probleme und konnte meine Mails nur retten, indem ich die *.pcv Datei aufgebohrt habe. Wie das geht, wissen aber viele User nicht.
    Ich würde die Finger von dem Tool lassen, und den kompletten TB-Anwendungsordner sichern. Das geht genauso schnell und ist sicherer.

Last edited: Mar 27, 2009
  5. SUSE_DJAlex

SUSE_DJAlex Megabyte

6. mr.b.

mr.b. Megabyte

Auch mit dem portable TB, denn von dem ist ja hier die Rede?

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das ist ja gerade der Sinn der Portable-Version, daß man alle Mails direkt mit im gleichen Verzeichnis hat.
    *\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\Local Folders\ ist bei Dir also leer? Wenn nicht, wie groß sind die dort enthaltenen Dateien?

Dann sind das vielleicht die gesuchten Ordner. Hast Du die schon mal dorthin kopiert, wo sie normalerweise hingehören? (s.o.)
    In LocalFolders sind bei mir jedenfalls alle Mails in jeweils einer Datei (pro im TB angelegten Unterordner) zu finden.

Schau mal in TB unter EXTRAS/KONTEN.
    Dort sollte unter LokaleOrdner das Verzeichnis eingestellt sein, was die Mails enthält, also im Normalfall *\ThunderbirdPortable\Data\profile\Mail\Local Folders

PS: Von dem Thunderbird-Portable-Verzeichnis ziehe ich mir mindestens 1x im Monat eine Sicherungskopie - solltest Du Dir vielleicht auch angewöhnen, dann sind schlimmstenfalls nur die letzten Mails weg.

@ SUSE_DJAlex: Irgendwelche zusätzlichen Sicherungstools braucht man absolut nicht - ein weiterer Nutzen der Portable-Version.

Last edited: Apr 1, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page