1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, mein nagelneuer PC spinnt

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Xabbi, Sep 25, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xabbi

Xabbi ROM

Hallihallo, ich hab mir kürzlich einen neuen PC gekauft mit folgenden Komponenten:
    MSI K7-Master DDR 266 Sockel A (MSI-6341) mainboard
    Amd Athlon 1.333ghz
    512mb ddr ram
    Elsa Gladiac 920 Geforce 3
    Soundblaster live player 1024
    Rest ist halt nicht so wichtig für mein problem.
    Auf jeden Fall erkennt der im bios automatisch nur eine 1ghz cpu, ich hab dann aus dem internet das neueste bios update gemacht und per hand im bios auf 133/33 , so dass der pc beim start 1333mhz anzeigt gestellt!
    Der PC läuft dann eine gewisse Zeit, aber irgendwann, wenn ich den anstellen will, tut sich garnix, die lampen gehen an, aber der monitor bleibt schwarz, kein piepen nix...
    Dann bleibt mir immer nur per jumper das bios zu resetten und im bios wieder auf 133/33 <-was ich mir im geschäft habe bestätigen lassen zu stellen.
    Im geschäft sagen sie, die finden keinen Fehler, aber ich meine da muss doch ein Fehler sein. Bitte helft mir..
    Sebastian

2. smoky58

smoky58 Kbyte

Nach einem bios-update wäre ich da vorsichtig ! Dann wird die Beweispflicht nicht mehr so einfach sein, d.h. Reparaturkosten liegen evtl. in der Luft. Also, immer sofort zum Händler, nicht probieren.

3. Frank31

Frank31 Byte

ein mir gur bekanntes prob.
    erstens checke das netzteil. es sollte mind. 30 ampere an 3.3 V und an 5 V liefern.
    Den Ram Test kannst du laufen lassen in dem du von der ME Boot Disk bootest und dann deinen test manuell aufrufst. aber vorsicht es gibt offenbar wohl keinen 100% ram test. der einfachste weg ist es einfach einen von beiden dimms raus zu nehmen. wenn dein rechner dann stabil läuft hast du offensichtlich defekte dimms.

4. Xabbi

Xabbi ROM

Danke für den Typ, aber der geht leider auch net :(((
    ich hab win ME drauf, dass heisst ich hab keinen Dos modus mehr und in der readme steht das proggi muss im dos modus ausgeführt werden ::(
    haste dazu evtl auch nen tip? ich wäre dankbar

5. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Das BIOS wieder zurückzuflashen dürfte ja nicht so ein Problem sein, obwohl ich eigentlich nicht der Meinung bin, das ein vom Hersteller freigegebenes BIOS-Update die Garantie beeinflusst. Ein guter Händler sollte allerdings bei einem für den Kunden zusammengestellten Rechner von sich aus Wert auf das aktuellste BIOS legen.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass der Händler den Fehler nicht nachvollziehen kann - ein falsch getakteter Prozessor sollte ja mehr als eindeutig erkennbar sein. Gruß Steffen.

6. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, würde an Deiner Stelle nichts probieren, sondern das Teil dem Händler auf den Tisch stellen. Hast immerhin eine Stange Geld bezahlt und kannst dafür auch erwrten, dass alles funktioniert. Wenn der Fehler bei Dir auftritt, muss er ja auch im Geschäft nachvollziehbar sein - besteh auf Nachbesserung oder Umtausch ! Gruß Steffen.

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Entgegen frühere Aussagen ist der DOS-Modus auch unter Win ME möglich. Ich habe das schon mal gepostet, war in PC GO vor ca. 5 Monaten drin. Da ich selbst nicht Win ME habe, kann ich es natürlich nicht nachvollziehen.

Wenn niemand weiter antwortet, schau ich bei der nächstmöglichen Gelegenheit nach (bin z.Z. nicht zu hause). Ansonsten kannst Du bei der Betriebssystem-Rubrik nachschauen oder posten.

Gruss,

Karl

8. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das Problem könnte beim RAM liegen. Würde Dir empfehlen, das RAM mit dem Programm ctRAMtst zu testen. Download unter: http://www.heise.de/ct/ftp/

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page