1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe, Mein Notebook macht Probleme! Hab ich einen Trojaner?

Discussion in 'Sicherheit' started by melanie286, Jan 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Also ich habe auf meinem Notebook Windows XP Professional mit SP2 laufen. Vor geraumer Zeit hatte ich wohl einen Trojaner auf diesem und habe formatiert und alles neu installiert.
    Seit heute morgen habe ich wieder sehr merkwürdige Probleme. Mein GData AntiVirus meldet mir die user32.dll im Ordner Windows/system32 als Trojaner. Er meldet den Virus im Zusammenhang mit verschiedenen Prozessen, einer davon ist der svchost. Im Zuge dessen habe ich SpyBot installiert, dieser hat aber auch bis auf ein paar Cookies nichts gefunden.
    Ich habe eine Hijack This-Logfile gemacht und diesen anghängt.
    Was noch zu sagen ist, es läuft der Prozess wmiprvse.exe. Ich habe schon mehrfach versucht diesen Prozess beenden, aber nach dem Beenden startet er sich einfach wieder selbst.
    Der InternetExplorer arbeitet auch nicht mehr richtig. Manchmal werden Seiten normal angezeigt, dann nicht vollständig oder teilweise mit Quellcode oder überhaupt nicht.
    Kann mir jemand helfen? Ich brauche mein Notebook dringend um eine wichtige Arbeit fertigzustellen und habe auch momentan keine Möglichleit zu formatieren.

Attached Files:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Danke schonmal für die schnelle Antwort und die Hilfe. GData ärgert mich ungemein, da gibt man 40€ aus um sein System zu schützen und was macht GData, versucht das ganze System lahm zu legen bzw. zu zerstören. Das ist mir echt unverständlich.

Das Problem an der ganzen Sache ist nur dass ich schon gleich zu Beginn versucht habe die Datei (user32.dll mit dem Prozess svchost) zu desinfizieren und dann einen Bluescreen bekommen habe.
    Ich habe das Gefühl, dass seitdem mein Internet Explorer spinnt. Kann das damit zusammenhängen? Der svchost hat doch was mit dem Internet zu tun oder nicht?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Systemdateien, die unbedingt benötigt werden, sollte man nicht löschen, sondern in Quarantäne verschieben.
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/101723/from/rss09

5. Danke, das ist mir schon klar dass ich die nicht einfach so löschen kann. Ich wusste auch nicht das man beim Desinfizieren die Datei gleich löscht. Was G Data übrigens auch nicht gemacht hat, die dll-Datei ist nämlich noch da und wurde auch nicht verändert.

Trotzdem spinnt mein System und von irgendwoher muss es ja kommen. Vielleicht liegt es auch an etwas anderem. Ich denke ich werde mein System nochmal neu aufsetzen wenn es weiter so rumspinnt.

Wobei ich langsam glaube dass G Data das größte Problem ist. Ich kann mir noch nicht mal die Protokolle im G Data angucken. Jedesmal wenn ich versuche darauf zu zugreifen stürtzt G Data ab. Sehr merkwürdig...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page