1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

hilfe! mein notebook wirklich kaputt!?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by _aline_, Jan 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. _aline_

_aline_ ROM

hallo!
    da ich leider alles andere als ein computerexperte bin, bleibt mir nur noch die hoffnung, dass mir hier jemand helfen kann.
    zu meinem problem:
    gestern lief mein notebook ganz normal, wie ich finde auch relativ schnell - also alles ok.
    bin dann für ein paar minuten weg und als ich wiederkam, war eine fehlermeldung zu sehen, die mcih aber nicht weiter beunruhigte. ausmachen, hochfahren und alles geht wieder.
    diesesmal leider nicht...ich hab den pc also hochgefahren und er war uuuuuunheimlich langsam und machte sehr seltsame geräusche, ich kenne ja mittlerweile das "notebook-knattern", aber das hörte sich an, als ob es stirbt (soweit man das von einem gegenstand sagen kann;))
    jedenfalls hab ich versucht dinge zu löschen, vielleicht speicher voll!? hat aber auch nichts geändert, vorallem war er damit schon total überfordert und ist abgestürzt. als ich ihn nochmal hochgefrahren habe um lediglich mp3s zu hören, hat er auch nach ca 15 min versagt...und jetzt bekomme ich öfter diese fehlermedung, "bios" und f8 drücken, aber wie gesagt, ich hab echt keine ahnung. sorry, falls es ähnliche threads schon gegeben hat, hab mich selbst auf die suche begeben, doch meistens ist es einfach nur schwer durchzublicken bei diesem pc-fachjargon:)

danke an alle, die lesen, antworten und mir vielleicht helfen können!
    aline

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Um mit deinem Posting überhaupt etwas anfangen zu können, solltest du uns hier erstmal erzählen, wie dein Notebook heißt und wie es eigentlich ausgestattet ist. :)

Nebenbei, ich arbeite selbst seit vielen Jahren mit einem Notebook, aber was ist das bei dir für ein merkwürdiges Knattern? :confused:

3. _aline_

_aline_ ROM

oh je....da kann ich nicht viel zusagen. ich habe einen targa visionary athlon xp....bringt dir das was?
    jedenfalls hab ich ihn jetzt wohl völlig abgeschossen...bekomme nur noch die meldung: "boot failure, reboot and select proper boot device or insert boot media in seleted boot device. press any key when ready"

mehr macht er nicht mehr.... :(

wegen dem knatter: das notebook ist mittlerweile 3 jahre alt und knattern ist wohl ein bisschen übertrieben...jedenfalls ist es nicht so leise wie bspw ein macbook.

naja, ich hoffe mir kann doch noch irgendwie geholfen werden...

4. ronny2502

ronny2502 Byte

Also: ca. 3 Jahre alt, Targa steht drauf :sorry: und beim Start findet er kein Bootlaufwerk und es gab/gibt seltsame Geräusche: Ich tippe mal auf defekte HD. Ich würde von weiteren Startversuchen absehen und die Festplatte in einen anderen PC zum Auslesen einbauen (wenn Du noch Dateien davon brauchst und das noch geht).

Beim Laptop lohnt es sich auch nach 3 Jahren mal den Staub aus sämtlichen Kühlern/Lüftern (GraKa, CPU, Gehäuse) zu entfernen. Aber das Auseinanderbauen ist etwas fummelig.

5. _aline_

_aline_ ROM

...mir bleibt wirklich nur das auseinanderbauen!? ohje, ich seh schon, dass ich den wegschicken muss und dann dafür 200 euro bleche, damit die mir sagen, dass er kaputt ist. wenn natürlich alle daten verloren gehen würden, wäre das mehr als grausam....

danke aber für eure antworten!

6. ronny2502

ronny2502 Byte

Wenn Du keine Garantie mehr hast, dann würde ich auf das Wegschicken verzichten. - Das ist häufig Abzocke pur.

Ich bin mir sicher, dass es wohl irgendjemanden geben wird, der in der Lage ist, Dein Laptop auseinanderzubauen und mal zu reinigen.

Wenn das tatsächlich nicht so sein sollte, dann ist das Ausbauen der Festplatte eigentlich nicht so schwer. Bei den meisten Modellen befinden sich auf der Unterseite zwei (oder mehr) abschraubbare Klappen: RAM, Festplatte - Im Handbuch solltest Du dazu was finden.

7. _aline_

_aline_ ROM

ok, wenn nix mehr geht werd ich das tun. mein freund meint, dass er knoppix booten will(?)....und dann erstmal sichern....ich hoffe dass das klappt!!!!

danke für die hilfe!

8. mr.rasmus

mr.rasmus Byte

> knoppix < ist ein eigenes Betriebsystem, was komplpett von einer CD bootet, danach kann man auf die Festplatte zugreifen!!

9. _aline_

_aline_ ROM

tja, die daten konnten wir sichern aber sonst? windows kann man nicht mehr draufmachen und die festplatte bekomme ich nicht raus, weil so ein blödes gehäuse da drüber ist, selbst mein freund wusste nicht weiter...
    jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ein bekannter meines freundes irgendwas retten kann, oder wenigstens genau sagen, was ich neu kaufen müsste....

10. Tüffel

Tüffel Byte

Hallo!

Im Prinzip eine Festplatte, je nach Größe bis ungefähr 100 € www.arlt.com

Frage ist was für eine IDE oder SATA.

Sind ein Haufen Pins dran, ist es IDE.

Nicht verzagen

Tüffel

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page