1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Hilfe! Mein PC droht nicht mehr anzugehen

Discussion in 'Smalltalk' started by DieSimpsons, May 26, 2011.

1. Hi,
    Mein PC macht mir gerade echt Probleme:( Wenn ich ihn starte, fährt er tlw. nicht ganz hoch, also Windows startet an sich und auch ein Paar Programme (Skype ist z.B. an), aber ein Paar Programme starten nicht und wenn ich z.B. Firefox öffnen will ist da kurz die Ladesanduhr und dann wars das und nichts passiert mehr..Eben musste ich den PC 5 mal neu starten bevor ich jetzt hier was schreiben kann..
    Was kann ich dagegen machen? Hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird. Achja wenn ich dann den PC mit dem Knopf ausmach kommen da die Fehlermeldungen, dass Programme nicht richtig gestartet werden konnten, weil der PC runtergefahren wird -.-
    Hoff um Hilfe!
    mfg:bitte:

2. Wenigstens ein Hinweis darauf, dass du Win XP nutzt :cool:

Liefere mal alles Daten, die einem potenziellem Helfer dienen könnten, sein Werk zu tun.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wann wurde XP das letzte mal neu installiert? Das wäre eine Lösung, wenn die Hardware, die du noch nicht genannt hast, in Ordnung ist.

4. Danke für die schnelle Hilfe und sorry, dass ich vorhin nicht gesagt habe, dass ich XP habe :dumm:
    Also ich habe meinen PC früher bei hardwareversand.de zusammengebastelt und gekauft (habe mich hier im Forum auch dafür beraten lassen^^). Hab eben geguckt, im Bestellverlauf steht, dass ich das hier gekauft habe:

2GB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667

Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil

Enermax Modu82+ 425W

Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit

LG GH22NS Retail schwarz SATA

MSI P43 Neo-FR, Intel P43, ATX

Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCI-Express

Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

__
    Eben ging der PC wieder ganz normal an, aber trotzdem find ich das komisch wie es heute morgen und die letzten Tage war..

XP komplett neu installiert? Eig nie, wieso denn auch?^^ Nur vor ein Paar Wochen hab ich mal mit der CD von XP eine Systemwiederherstellung gemacht weil ich irgendwelche Fehler hatte (danach war alles wieder normal)
    mfg

5. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Poste mal ein Hijack-Log und eine Malwarebytes Scann.
    Daten kannst auch mal sicherheitshalber sicherern falls das nicht getan wurde.

6. deoroller

7. Ich hab leider keine Ahnung, was das ist :S
    Eben wars wieder dasselbe wie gestern morgen, erstmal 5,6 mal neu starten...

8. hans10

hans10 CD-R 80

9. deoroller

Windows kann auch im abgesicherten Modus gestartet werden. Sollte es ein Treiberproblem sein (was auch Malware beinhaltet) wird es dort weniger oder gar nicht mehr Neustarten.

10. Ok ich hab Hijack mal installiert und eben gescannt.. Sollte jetzt im Anhang sein^^

@deoroller: Meinst du, ich sollte mal im abgesicherten Modus starten und wenns dann noch schlechter ist weiß ich, dass es Malware ist?

Edit: Eben (naja PC jetzt 2 Stunden an) ging er wieder ganz normal an ... komisch, ich denk dann immer, dass alles wieder in Ordnung ist aber schon 2 mal hat sich gezeigt, dass es nicht so ist.. An der Uhrzeit kann das aber nicht liegen, oder :P Morgens vor der Schule immer Probleme, nach der Schule nicht.

Attached Files:

11. hans10

hans10 CD-R 80

... de-installiere mal "ICQ" und das ganze "Toolbar-Gedöhns",
    vielleicht läuft der PC dann wieder.

Bei diesem Logfile hätte ich kein Vertrauen mehr zu dem Betriebsystem.
    Ich würde das Betriebsystem neu installieren.

12. deoroller

Toolbars verhindern normalerweise nicht den Windows Start.

Das hier sieht höchst verdächtig aus
    Code:
    O4 - HKLM\..\Run: [MSC] "C:\Programme\Microsoft Security Client\msseces.exe" -hide -runkey
    Der Eintrag kann mit Hijackthis im abgesicherten Modus deaktiviert werden. Bei Neustart wird die Datei nicht mehr geladen, befindet sich aber noch an seinem ursprünglichen Speicherplatz.
    Die Datei dann mal bei Jotti/Virustotal untersuchen lassen.

13. @hans10: Was erkennst du denn an dem Logfile, dass du an meiner Stelle das Betriebssystem neu installieren würdest?

@deoroller: Also ich soll mal den abgesicherten Modus starten, und wie deaktiviere ich dann den Eintrag, den du zitiert hast mit Hijackthis (das Program ist mir neu :sorry:)
    Und wieso sieht das verdächtig für dich aus? Ich frag mich nur wieso da hide steht (hab keine 1 in Englisch,aber hide heißt doch verstecken oder nicht) und was ist runkey?^^
    Habe mal in dem Ordner geguckt da befindet sich auch eine Datei die msseces heißt aber steht nichts mit .exe hinten dran, weiß nicht ob das einen Unterschied macht.. Aber da steht drunter ''Microsoft Corporation'' klingt für mich nicht so nach Malware aber ihr werdet schon wissen was ihr redet und ich bin um jede Hilfe dankbar..

14. deoroller

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Boote einfach mal Linux von einer Live-CD. Liegt oft diversen Zeitungen bei.
    Wenn das ohne Probleme startet und Du stundenlang damit arbeiten kannst, liegt das Problem definitiv am Windows und nicht an der Hardware.

16. Eben ist er wieder normal gestartet.. irgendwie denk ich dann immer, dass alles wieder in Ordnung ist aber werde dann wenig später doch vom Gegenteil überzeugt..

@deoroller: Ok dann werde ich das mal machen, aber wieso muss das im abgesicherten Modus passieren?

@magiceye04: Wenn der PC einmal ordentlich gestartet ist, hab ich auch keine Probleme mehr und kann stundenlang dran sitzen, ohne dass etwas passiert. Nur oft hängt er sich während das Hochfahrens einfach auf und nichts geht mehr

17. magiceye04

Das klingt dann irgendwie stark nach altersschwachen Kondensatoren, die erst eine Weile brauchen, ehe sie die volle Kapazität haben - das führt dann zu instabilen Spannungen.

Darum die Frage: passiert das nur, wenn der Rechner eine Weile aus war oder auch bei einem normalen Neustart/Warmstart nachdem er bereits mal stabil lief ?

18. Mir kam es bisher so vor, dass es völlig zufällig ist, da ich mal (wie z.B. gestern Nachmittag und heute morgen) den PC normal starten konnte (beim ersten Versuch), manchmal jedoch eben nicht, sodass ich ihn erstmal ein Paar mal hoch und runter fahren muss.. Aber ich kann den PC ja jetzt mal neustarten, jetzt lief er ein Paar Stunden, vielleicht hilft dir das ja.

19. So, eben wieder das Problem aufgetreten (erst beim dritten Start gings).
    @magiceye04 : falls du mich falls verstanden hast, an geht der PC in jedem Fall und er startet auch (nachdem da Willkommen steht geland ich auf den Desktop (in jedem Fall)), einzelne Programme starten auch normal, sodass ich z.B. bei Skype Online bin, aber wenn ich z.B. Firefox starten will passiert garnichts und danach kann ich die Maus zwar noch bewegen aber nichts mehr anklicken und der PC hängt sich auf.. Der PC hört beim Hochfahren irgendwie auf zu arbeiten (wenn er normal startet hört man auch viel länger, dass er rechnet, aber wenn das Problem auftritt hört er auf zu rechnen,obwohl noch nicht alles hochgefahren ist). Wenn ich dann den PC Startknopf drücke um den PC abzuschalten, kommen da auch viele Fehlermeldungen von den Programmen, die nicht hochgefahren sind, in denen dann immer steht (weiß es nicht mehr Wortgenau):
    ''Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden, da die Arbeitsstation herunter gefahren wird''...

20. magiceye04

Tja, wenns auch beim Warmstart passiert und selbst dann auch nur manchmal, dann wirds eher nicht an der Stromversorgung liegen.
    Oder hängt der sich in jedem Fall auf, wenn Du ihn stärker belastest oder Firefox starten willst?

Share This Page